Yamaha DT 50 läuft rückwärts

Yamaha DT 50

Hallo
Ich habe eine Yamaha DT 50 MX 1nn von 1988.
Das Moped springt mim Kickstarter eigentlich ganz gut an. Aber wenn man den ersten Gang einlegt fährt sie rückwärts. Ich hab schon das Polrad und die Zündspule gewechselt. Hat aber nix gebracht.
Die Zündung kann man ja eigentlich gar nicht falsch einbauen, weil die ja nur an zwei Stellen fest verschraubt ist und man die Kabel nur obenrum führen kann.

Weiß jemand, wo ich noch ansetzen kann?

27 Antworten

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 29. Aug. 2023 um 18:43:36 Uhr:

Den Kolben genau in OT bringen und dann die Kurbelwelle im Gegenuhrzeigersinn drehen

Des hab ich jetzt gemacht. Soll ich es jetzt nochmal probieren mim starten?

Genau !

Jetzt Startversuch.

Bzw mit dem Kicki testen wierum die KW dreht.

Also der Kickstarter dreht die KW gegen den Uhrzeigersinn.

Angesprungen ist se, jedoch fährt sie immer noch rückwärts, wenn ich den Gang einlege.

Zitat:

@Mopedschrauber schrieb am 30. August 2023 um 09:03:03 Uhr:

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 29. Aug. 2023 um 18:43:36 Uhr:

Den Kolben genau in OT bringen und dann die Kurbelwelle im Gegenuhrzeigersinn drehen.

Und was mach ich dann. Soll ich die ankicken oder was.
Könnte es nicht auch an der CDI liegen?

Könnte sein. Würde erstmal abblitzen.

Ähnliche Themen

Anschieben?

Kann man auch machen aber zu viel Frühzündung liegt nahe. Deshalb erstmal abblitzen.

Zitat:

@Reiner Husten schrieb am 30. Aug. 2023 um 23:25:53 Uhr:

Kann man auch machen aber zu viel Frühzündung liegt nahe. Deshalb erstmal abblitzen.

Wie mach ich des?

Stroposkop-Lampe kaufen gehen.

Ist das deine erste Mühle, an der Du rumachraubst ?

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 31. Aug. 2023 um 11:41:10 Uhr:

Ist das deine erste Mühle, an der Du rumachraubst ?

Ne ich hab vier Mopeds, aber das die Zündung so verrückt gespielt hat, hatte ich noch net.

Das Abblitzen der Zündung ( Überprüfung des Zündzeitpunktes ) wird Dich nicht weiterbringen.

Weder die Grundplatte ,noch der Pickup haben Langlöcher zum Verschieben.

Da ist alles fix eingestellt,weil bei ner CDI-Zuendung sich der ZZP nicht verstellt im Gegensatz zu ner Unterbrecher-Zuendung.

Guggst Du hier :
https://www.jmpbteile.de/grundplatte-zundung-yamaha-dt50-80mx.html

Brauchst nur den pick up falsch anstecken. Abblitzen lohnt sich immer.

Sehr gering eingestellte Leerlaufdrehzahl, viel Frühzündung und geringe Schwungmassen der Kurbelwelle begünstigen den Rückwärtslauf.
Hatte da mal so ein Erlebnis:Kumpel stellte sich mit seiner 350er Jawa neben meine MZ TS250/1 und wollte mich zum Sprintduell herausfordern.
Normalerweise war die 350er flinker im Anzug, nur diesmal lag das Ding hinter mir im Dreck.Der Motor hatte sich im Standgas umgedreht.

Probier mal ob die Kiste mit vorwärts schieben überhaupt anspringt. Wenn nicht, passt die Zündung nicht zum Motor wenn die sich wirklich nicht verstellen lässt

Deine Antwort