Yamaha Dt 175 mx 1980 auf 125ccm umbauen?
Moin,
Hab mal nh frage:
Kann ich unsere alte Dt 175 von 1980 auf 125ccm umbauen? Vielleicht mit dem anderen Kopf oder so?
Hat da vielleicht sogar jemand schon Erfahrung gemacht?
Lg Josef und bleibt gesund 😉
18 Antworten
Moin in die Runde,
ich bin auch stolzer Besitzer einer DT 175 MX. Da ich selbst XT500 fahre und die DT 175 nun mal da ist, würde ich sie gerne für meinen Sohn drosseln und als 125er anmelden. Einen 125 ccm Zylinder und Kolben habe ich bereits.
Mich interssiert natürlich sehr, wie das hier beschriebene Thema damals konkret ausgegangen ist. Hast Du Umbau und Ummeldung hinbekommen? Wenn ja, wäre es super, wenn Du die notwendigen Schritte noch einmal schildern könntest.
Papiere für die 175er liegen vor (ist auch angemeldet), 125er Papiere habe ich nicht.
Vielen Dank und Grüße aus dem Ruhrgebiet
Fab
Der damalige Fragesteller (TE) kann Dir nicht mehr antworten. Er hat seinen Account auf Motor-Talk längst wieder gelöscht
LG
NoGolf
MT-Team | Moderation
Hallo,
bin den umgekehrten Weg gegangen und habe eine TY 125 '(1979) in eine 175'er umgebaut und zugelassen.
Du benötigst die Zulassungspapiere einer 125'er DT gleichen Baujahres den Zylinder, Kopf, Kolben mit Ringen und dann noch eine andere Hauptdüse für den Vergaser, dass sollte für den Standardumbau reichen.
Am besten beim TÜV vorher anrufen, einen Termin machen und die Papiere erst einmal vorzeigen, ggf. auch das Moped, dann die Pubnkte die der Prüfer hat erledigen und dann ein zweites Mal vorführen.
Die Kosten sind je nachdem was "ansonsten" ggf. so anliegt und gemacht werden muss um die 250 - 500 Euro, billig ist der Umbau nicht, am besten noch das Hayens Reparaturmanual für die DT 125 und 175 besorgen, da stehen die Kennwerte für die Bedüsung, Zündzeitpunkt, ... drin.