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Yamaha Beluga Startprobleme

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem kürzlich gekauften Beluga XC 125 BJ 89.

Der Roller springt gut an, läuft dann im Standgas, doch noch ca. 300 Meter Probefahrt geht er aus und springt erstmal nicht wieder an.

Ich habe schon den Vergaser und den Benzinhahn getauscht.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Peer

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96 Antworten

Zuerst mal den Unterdruckschlauch (1) abziehen und mit Mund testen ... ob aus dem Kraftstoffschlauch (2) ordentlich Benzin ausströmt.

Antwort: ?

Bildschirmfoto-2017-12-08-um-18-40-36

Danke,

werde ich geich moregn ausprobieren, mich macht nur stutzig, dass er gut anspringt, dann läuft und anschl. ausgeht.

Gruß

Peer

Nach 300 m ist vermutl. der Vergaser leer ... dann wartest du eben bis der Vergaser wieder voll ist und schon gehts weiter ... nochmal 300 m. usw. usw.

Moin, der Schlau hat Unterdruck und Sprit wird auch angesaugt.

Da kannste aber lange drauf warten bis der voll läuft.

Ich vemute das der Motor zu mager läuft .

Lass den Motor mal an mach den Luftfilter ab und begrenze mal die Ansaugluft nach deinem ermessen ,verlängert sich dann die Laufzeit zieht der Motor irgendwo Falschluft.

am 9. Dezember 2017 um 14:00

Hallo - also erst mal hast Du beim Baujahr 1989 sicherlich keine XC125 3TE sondern eine BL125 50W. Dein Roller ist aus der 1. Baureihe der Beluga mit dem Zweitaktmotor.

Zweitens wird der Sprit nicht angesaugt, wenn durch Unterdruck der Benzinhahn geöffnet wird, sondern kann dann in die Schwimmerkammer fliessen (durch Schwerkraft). Aber nur dann, sofern sowohl

- der Unterdruckschlauch unbeschädigt ist und fest montiert ist

- das Sieb im Benzinhahn auch wirklich genug durchlässt

- Das Schwimmerkammerventil frei gängig ist.

Ich empfehle Dir (vorsichtig) den Vergaser zu reinigen (am besten beim Profi mit Ultraschall) und den Benzinhahn auszubauen und das Sieb zu reinigen. Dazu kannst Du den Roller auf die Seite legen - der Hahn ist am rechten Rand eingebaut, dann läuft Dir kein Sprit weg.

Mach mal bitte ein Bild vom Vergaser - wurden teils verschiedene eingebaut.

Mach das bitte vor 100en unnötigen Startversuchen - die BL hat keinen Kickstarter und der Anlasser ist schwer zu beschaffen bzw. bei YAMAHA sauteuer.

Ne schööööne Jroß

am 9. Dezember 2017 um 14:32

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 9. Dezember 2017 um 14:58:45 Uhr:

Da kannste aber lange drauf warten bis der voll läuft.

Ich vemute das der Motor zu mager läuft .

Lass den Motor mal an mach den Luftfilter ab und begrenze mal die Ansaugluft nach deinem ermessen ,verlängert sich dann die Laufzeit zieht der Motor irgendwo Falschluft.

Auch das kann gut sein. Ich weiß, daß die meisten (von den sehr wenigen noch existierenden Zweitakt-Belugas) auch marode Ansaugstutzen haben (eben weil um die 30 Jahre alt) und der ist nur noch bei einer Adresse in Österreich (könnte ich raussuchen) für ein Heidengeld (>130,- Euro zzgl. Versand) zu haben. Ich habe selbst zwei von den BL's und beide sind GSD noch in Ordnung. Ich Dämlack habe selbst keinen Ersatz mehr, weil mir einer den letzten Ersatz abgeschwatzt hat und ich ein zu gutes Herz hatte

Also - Ansaugstutzen auf Risse prüfen. Hoffe der ist in Ordnung - sonst ists Essig!

Greetz

Vielen Dank für die Hinweise, ich konnte leider noch nichts probieren, da der Roller im Freien steht und es bei Schneetreiben nicht wirklich Spaß macht zu schrauben,

Es ist definitiv ein Viertakter!

Ansaugstutzen ist auch schon getauscht.

Zur Not biete ich das gute Stück zum Verkauf, falls jemand Interesse hat.

Gruß

Peer

Die Beluga 4-Taktroller XC125 wurden bereits 1989 ausgeliefert ... daher die Unklarheit.

Ich hatte auch viele Jahre so einen unverwüstlichen Beluga, leider hatte ich im Laufe der Jahre nicht die leichte lose im Hinterrad beachtet, so das eines Tages sich die Stahl-Vielkeilwelle in der dicken Alu-Felge selbstständig gemacht hatte.

Da damals eine neue Hinterrad-Alu-Felge nur für > 300 € zu bekommen war, blieb mir nix anderes übrig als das zuverlässige Gefährt für 20 € an einen Bastler weiter zu "verschenken".

Da man meist am Fabrikat "kleben" bleibt, war der Nachfolger ein Yamaha-Cygnus 125, welcher aber keinesfalls besser als der alte Beluga war.

am 10. Dezember 2017 um 10:34

Hallo Peer,

nun - am 4T (also an der XC) kenne ich - mit Verlaub gesagt jede Schraube. Und deine Fehlerbeschreibung sagt mir, daß Du u.U. ein Problem mit dem Vergaser hast. Speziell mit der ganz besonderen Technik des recht filigranen TEIKEI und seiner komplizierten Gemischanreicherung mit dem eChoke, der bei Yamaha um die 230 (!) Euro kostet und gebraucht ganz selten mal funktionsfähig (zum Preis einer kompletten Beluga) irgendwo in der Bucht angeboten wird.

Verkauf wird schwer. Gute Belugas mit TüV und ohne Mängel gehen derzeit für 400,- Euronen über den Tisch. Defekte kriegste u.U. geschenkt (oder fast), jedoch meist mit Vergaserproblemen oder kaputtem Motor, weil irgendwann mal jemand nicht nach dem Öl geguckt hat. Du wirst ja für den Roller nicht viel bezahlt haben. Den also nicht laufend zu verkaufen, wird sehr schwer, weil er eben nur eine ganz kleine Fan-Gemeinde hat. Warum auch immer!?

Eigentlich hätte die Beluga das Zeug zum Klassiker. Sie ist sehr zuverlässig, ungewöhnlich schnell auch im Vergleich zu wesentlich stärkeren neuen Rollern mit viel mehr Nominal-PS!), sparsam und fährt sich mit unter 100 kg fahrfertig sehr handlich. Zudem hat sie - finde ich - einfach ein endgeiles zeitloses Design und ist supereinfach und durchschaubar aufgebaut. Auch gute Handbücher gibt es dazu.

Auch in allen alten Testberichten hat das Teil immer super abgeschnitten (50K-Dauertest Motorrad).

Ich habe zuviele davon, deshalb habe ich kein großes Interesse. Aber evtl kann ich Dir helfen.

Von wo kommste denn? Was hat das Ding gelaufen und wie ist der generelle Zustand (auch Kompression).

Ne schöööne Jroß

am 10. Dezember 2017 um 10:41

Zitat:

@Pahul schrieb am 10. Dezember 2017 um 11:33:41 Uhr:

Die Beluga 4-Taktroller XC125 wurden bereits 1989 ausgeliefert ... daher die Unklarheit.

Ich hatte auch viele Jahre so einen unverwüstlichen Beluga, leider hatte ich im Laufe der Jahre nicht die leichte lose im Hinterrad beachtet, so das eines Tages sich die Stahl-Vielkeilwelle in der dicken Alu-Felge selbstständig gemacht hatte.

Da damals eine neue Hinterrad-Alu-Felge nur für > 300 € zu bekommen war, blieb mir nix anderes übrig als das zuverlässige Gefährt für 20 € an einen Bastler weiter zu "verschenken".

Da man meist am Fabrikat "kleben" bleibt, war der Nachfolger ein Yamaha-Cygnus 125, welcher aber keinesfalls besser als der alte Beluga war.

Stimmt! Offiziell gab es die XC125 3TE erst ab Bauj. 90. Meine älteste ist von 90 - ne 89 hatte ich nie gesehen.

Siehse - Du bist auch einer, der weiß von was er schreibt.

Ich würde meine Belugas nie gegen eine ET4, SH oder was anderes eintauschen wollen. Zumindest nicht in der Rolle als Stadtroller und für die nähere Umgebung. Für Reisen oder Langstrecke ist die nur sehr bedingt geeignet.

Ne schöööne Jroß

am 10. Dezember 2017 um 10:42

Zitat:

@Pahul schrieb am 8. Dezember 2017 um 19:11:49 Uhr:

Nach 300 m ist vermutl. der Vergaser leer ... dann wartest du eben bis der Vergaser wieder voll ist und schon gehts weiter ... nochmal 300 m. usw. usw.

;-) das kann ja nicht die Lösung sein! :-)

Zitat:

@niceguy42 schrieb am 10. Dezember 2017 um 11:42:09 Uhr:

Zitat:

@Pahul schrieb am 8. Dezember 2017 um 19:11:49 Uhr:

Nach 300 m ist vermutl. der Vergaser leer ... dann wartest du eben bis der Vergaser wieder voll ist und schon gehts weiter ... nochmal 300 m. usw. usw.

;-) das kann ja nicht die Lösung sein! :-)

Nein aber der Fehler.;)

Ich hatte es sogar schon mal erlebt ,da hat sich einer ein Benzinschlauch schicken lassen und da es Meterware ist hat er sich den auch so eingebaut. Genau wie mit Benzinfilter, wo und wie die angebracht werden?:confused::rolleyes:

Es gibt so wenig und doch so viel Fehler bei der Spritversorgung, das kommt immer auf dem Besitzer an.

am 10. Dezember 2017 um 12:06

Zitat:

@pk-bk schrieb am 10. Dezember 2017 um 11:04:36 Uhr:

Vielen Dank für die Hinweise, ich konnte leider noch nichts probieren, da der Roller im Freien steht und es bei Schneetreiben nicht wirklich Spaß macht zu schrauben,

Es ist definitiv ein Viertakter!

Ansaugstutzen ist auch schon getauscht.

Zur Not biete ich das gute Stück zum Verkauf, falls jemand Interesse hat.

Gruß

Peer

Stimmt! Zumindest hier bei uns würde ich im Moment weder am Roller schrauben, noch den fahren! Auch nicht mit den guten Heidenau Winterrreifen!

Hatte ich nicht mit gerechnet - deshalb ist die Beluga nicht eingepackt!

Greetz

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