Yamaha Aerox Sa14 muckt auf einmal.
Hallo erstmal,
ich wende mich mal ans Forum weil ich hoffe so mal ein paar interessante Anregungen zu erhalten,denn ich weis net mehr weiter.Mein Sohnemann hat sich vor paar Wochen ne Aerox 50 Sa 14 gekauft.Sie lief auch wunderbar bis vor 2 Wochen die Kiste nicht mehr ansprang.Ansonsten nie Probleme gehabt.Kerze und Stecker neu.Luftfilter auch.Vergaser war undicht,hab ein neuen drauf gemacht.Er sprang sofort an und lief.war etwas hoch und beim Gas geben blieb die Drehzahl oben.Hatte den Eindruck das der Gaszug irgendwie hängen blieb.Eine kurze Fahrt hat ergeben das der Hobel nicht auf Endgexhwindigkeit kommt.Vorher fuhr er so 35 kmh.Jetzt kommt er gerade mal auf ca 20 kmh wenns hochkommt.Man merkt das er will aber net kann.Warum auch immer auf einmal.War ne 70er Düse verbaut,die hab ich gewechselt gegen die serienmässige 62 Hauptdüse.Hatte auch das Gefühl als ich ne kurve fuhr und beschleunigen wollte das irgendwas durchrutscht.War ganz komisch.Kann mir jemand sagen was man noch machen kann ,bin echt am verzweifeln.
Danke schon mal im voraus.
27 Antworten
Dreht denn der Motor ohne Last, also im Leerlauf, problemlos hoch, oder gibt es da auch schon Probleme ???
Zieht er irgendwo falsche Luft ??? Ich nehme an, der Roller hat eine Fliehkraftkupplung. Die kann wohl möglich durchrutschen, wenn sie z.B. verölt ist. Nimm die mal auseinander und schau sie dir genau an, u.a. auch die Beläge, ob die evtl. verhärtet, verölt oder schon verschlissen sind. Und was ich immer wieder betone: Schau dir nach einer Fahrt die Zündkerze an. Ist sie verölt oder schwarz, bekommt der Motor zu fettes Gemisch. Ist sie zu hell, fährt der Motor zu mager; also mit zu wenig Sprit, bzw. mit zu viel Luft (auch falsche Luft !!!). Mit einem einfachen selbstgebastelten Zündungstester (schau mal bei Youtube nach, da gibt es Anleitungen, wie man so ein Ding selbst herstellen kann) kannst du abschätzen, ob die Zündspannung hoch genug ist.
Viel Erfolg !
Lonzoglunz
hallo und danke für die antwort.Im stand dreht er hoch,bleibt aber irgendiwe mit der Drehzahl oben und geht nicht wieder runter.erst wenn ich die standgasschraube ein wenig drehe geht er runter.Ja der hat ne Fliehkraftkupplung.Beim gas geben bin ich der Meinung das er dann nicht sauber läuft,sondern eher so ruckelig.
Dann nimm bitte mal den Luftfilter ab und schau von hinten in den Vergaser, ob der Gasschieber einwandfrei hoch und runter geht. Wenn du da nicht direkt reinschauen kannst, nimm den Finger und steck ihn in den Vergaser und fühle, ob der Gasschieber einwandfrei geht. Er muss beim Zudrehen des Gasgriffs durch die Kraft der Gasschieberfeder sofort zurück kommen. Tut er das nicht, dann ist irgendwo im Gaszug ein Widerstand, z.B. durch einen Knick im Zug oder durch eine aufgespleiste Seele. Ist das der Fall, dann neuen Gaszug einbauen.
Lonzoglunz
was mir azfgefallen ist das der gaszug (da wo er in die Führung zum vergaser reingeht total spiel hat.wenn ich daran ein wenig ziehe ,kann man den zug da hin und herschieben
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Dann ist mit dem Zug irgendetwas nicht in Ordnung. Er darf nur ganz minimales Spiel haben, also auf gar keinen Fall wenig, dass er den Gasschieber schon etwas anhebt. Stell das Spiel so ein, dass der Außenzug ca, 1 bis 2 mm Spiel hat.
Der untere Anschlag für den Gasschieber ist die Leerlaufeinstellschraube und nicht ein Gaszug mit zuwenig Spiel.
Deiner hat zuviel Spiel. Wenn sich das nicht mit der Einstellschraube am Bowdenzug einstellen lässt, dann bau den Gaszug aus und schau nach, ob er irgendwo festhängt. Möglicherweise ist der Innenzug gebrochen und einige Drähte sind aufgespleist und blockieren den Innenzug.
Lonzoglunz
Muss und kann ich das denn mit dem einstellen unten an der Führung denn machen.da ist ja eine etwas breitere mutter(so will ich es mal nennen)und eine kleinere.Die beiden sitzen ganz an der Führung dran.Könnte sie nur noch nach links drehen so wie ich das sehe.Wäre toll wenn mir das jemand genau erklären könnte wie ich das einstellen kann
Kannst du vielleicht ein Foto schicken ??? Normalerweise kann man das Spiel des Gaszuges nur unten am Vergaser einstellen. Bei älteren Mopeds ging es zusätzlich auch oben am Gasgriff. Der Gaszug mündet am Vergaser in einen Deckel, der die Schieberkammer verschließt. Nimmt man diesen Deckel ab, lässt sich der Gasschieber herausziehen. In diesem Deckel sind auch die Einstellschraube und die Kontermutter. Am besten, du schickst wirklich mal ein Foto, wie das bei dir aussieht.
Lonzoglunz
Moin,
wenn beim neuen Vergaser die Hauptdüse größer war, dann ist evtl. (bzw. ganz sicher) auch die weitere Bedüsung falsch. Das Ding hat doch sicherlich noch mehr davon... Vergleiche doch mal die Nebenluftt- bzw. Leerlaufdüse. Die sind zwar weniger fürs Vollgas zuständig, aber fürs abtouren wichtig...
Der Gaszug muss natürlich auch einwandfrei laufen...
... und stell, wenn die Bedüsung stimmt als erstes wenn der motor warm ist das Leerlaufgemisch ein
Also laut Yamaha kann man beim gurtner py12 Vergaser nur die hauptdüse ändern.die nebendüse lässt sich wohl nicht ändern.
ok, dann musst Du aber trotzdem an die Gemischschraube. Das Gemisch im Standgas ist halt entscheidend, wie dass Ding abtourt...
Nebenluft würde ja schon erwähnt...
http://www.rollertuningpage.de/.../
Na, zumindest wissen wir jetzt schon mal, wie dein Vergaser mit Familiennamen heißt. Schau mal unter o.a. Link nach, ob dir das weiterhilft. Im Übrigen gibt es jede Menge spezielle Rollerforen, wo die ganz großen Cracks sitzen, die das ganz besondere Know How haben. Da kannst du auch geholfen werden.
Lonzoglunz
schau doch erst mal das Kaltstartelement an.....jetzt ist es doch eher winterlich ?
wenn der "choke" nicht passt - springt das Teil nicht an...
- LL Gemisch Einstellung ?
- verschmutzer Vergaser ?
Max