ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Xv 1900

Xv 1900

MBK
Themenstarteram 28. Mai 2018 um 19:30

Moin Jungs...

Hab mir ne xv 1900 Midnightstar gegönnt.

Jemand noch so ein Stück Eisen?

Ist ja recht selten vertreten.....

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja, ich habe eine, ist am 1.06.2018 mit Motorschaden liegen geblieben.

am 3. Juni 2018 um 17:54

Wie hast du denn das geschafft?

Bei regelmäßiger Wartung und artgerechter Fahrweise gelten die eigentlich als unkaputtbar.

Ich habe die Maschine gebraucht gekauft, nur 700 km weit gekommen. Diagnose wird noch gestellt, mein Motorblock ist jedenfalls hin.

Hat vor 700 km alle Flüssigkeiten neu bekommen.

Hatte bei 2500 Umdrehungen ein Klackern , hörte sic für mich nach Ventile ab.

Mein Händler hat aber nichts festgestellt das war ca. 300 km vorm Supergau.

am 3. Juni 2018 um 18:41

Okay, lass uns wissen was es war wenn du genaueres weißt.

Hoffentlich hast du von einem Händler mit Garantie gekauft.

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 5:28

Ach du Schei#e....

Das gönnt man wirklich niemanden .....

Interessant zu wissen was es war.... :/

Meine hatte bei Abholung letzte Woche gerade mal 14 tausend auf der Uhr. Ist ne 07er.

Stand 5 Jahre in einer Garage. Hab seid letzter Woche schon über 1000 km Problemfrei avgespult.

Kommt die Tage zum Dealer, jahresonspektion. Alle Flüssigkeiten etc.

Also Yam gibt ja 20w50 vor... Der Dealer meint er tut da 10w40 teilsynt rein... Wie bei allen bikes. Was meint ihr?

Und er sagte es müssen trotzt Hydros alle 20.000 Ventile überprüft werden... Aber wozu hat die Dan Hydros? :D

Danke für Antworten :)

am 5. Juni 2018 um 7:12

Das mit den Hydros ist reine "Vorsichtsmasnahme", das kann man in der Regel ignorieren.

Wenn die sich verstellen hört man das bevor was passiert.

Ich kenne den 1600er Motor aus meiner XV und noch 2 weitere die sind 55.000 38.000 und 45.000 Km gelaufen ohne dass jemals was an den Hydros nachgestellt werden musste.

Zum Öl: na ja, da scheiden sich die Geister.

Ich würde in einen luftgekühlten 2 Zylindermotor nix anderes einfüllen als mineralisches 20W50.

Zumal Yamaha das sogar noch vorgibt.

Von den syntetischen / teilsyntetischen Ölen hört man immer mal wieder dass die Kupplung Ärger macht,

kann aber muss nicht passieren. Vor allem bei dem gewaltigem Drehmoment welches die XV an die Kupplungsscheiben schickt ist ein Rutschen schon fasst vorprogramiert.

PS: bist Du jetzt seit 1000 Km mit mehr als 5 Jahre altem Öl unterwegs? wenn Ja ist das sehr mutig.

Zitat:

Ich würde in einen luftgekühlten 2 Zylindermotor nix anderes einfüllen als mineralisches 20W50.

Zumal Yamaha das sogar noch vorgibt.

Seh ich auch so

Man liest immer wieder dass die Kupplung sonst Ärger macht.

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 5:56

Mein Yam Dealer meint das so :/

Also dann sag ich ihm das mal das er da doch bitte 20w50 reintun mag....

Ja die geht nächste Woche in die große Inspektion. Da wird alles gemacht.. Solange fahre ich mit dem "alten" Öl... Welches aber noch sehr klar aussieht.

Und ich fahre ja nicht wie ne gesengte Sau :D

Zitat:

@0016 schrieb am 3. Juni 2018 um 20:41:56 Uhr:

Okay, lass uns wissen was es war wenn du genaueres weißt.

Hoffentlich hast du von einem Händler mit Garantie gekauft.

Aktueller Stand:

Mein Händler hat mein Motorrad nach Holland zu Yamaha gebracht, da er die Maschine wohl von einem anderen Händler gekauft hat. Der soll einen neuen oder einen Austauschmotor besorgen.

Im Moment sind sie aber noch auf der suche nach einem Austauschmotor. Neuer Motor wäre auch nicht schlecht, der alte hatte gerad mal 12000 km runter.

Sollte aber bis ende Juni kein Motor ausgetauscht sein werde ich vom Kaufvertrag zurücktreten.

Ich denke 4 Wochen zur Reparatur reichen.

Ehrlich gesagt würde ich, wenn noch möglich, generell die Hände von dieser Maschine lassen. Motorschäden bei einer XV 1900 sind äußert selten, und wenn, dann meist nur wegen mangelten Wartung.

Wer weis wie die Maschine sonst noch behandelt wurde.

Wenn es einen guten ATM gibt werde ich sie weiterfahren. Natürlich mit angemessener km Leistung.

Getriebe würde mit getauscht, da das Kurbelgehäuse ein Loch hat.

Das Pleuel hat den Anlasser herausgebrochen.

Eine Reparatur lohnt sich nicht.

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 8:16

Ist das wohl schlecht für den Motor das ich durch meine Miller Anlage manchmal "fehlzündungen hab jenseits von gut und böse? Richtige Salven beim abtouren....

Wenn der DB Killer aus der Miller Anlage ausgebaut ist, sind Fehlzündungen ganz normal.

Bei der Originalauspuffanlage hat der Motor mehr Gegendruck. Hat meine Blade auch bei der Racing Anlage, und damit fahre ich schon 20 Jahre rum.

Ach ja meine XV bekommt einen neuen Motor mit Getriebe, wann sie fertig ist kann er mir noch nicht sagen.

Sollte in Europa so ein Motor nicht verfügbar sein, wird er wohl aus Japan Importiert. (Schwarz)

am 1. Februar 2019 um 11:45

Moin Jungs.

Ich habe auch mir eine YamahaXV1900 gegönnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen