Xtrons QLBH44EVTW3 mit Evo und Hifi System

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Hallo liebe Community,

Ich habe heute mein Xtrons QLBH44EVTW3 Display sowie den DAB02 Adapter von Xtrons verbaut.

Zu aller erst. Ich liebe das neue Display, alles läuft flüssig und gut und sogar der Sound allgemein hat sich deutlich im Vergleich zum Original verbessert und klingt viel satter und intensiver.

Nun habe ich jedoch noch Probleme:

1. Wenn ich telefoniere hören mich die anderen nicht und das Display scheint meine ab Werk verbaute Freisprechanlage ( die Mikros) nicht zu nutzen.

2. Ja ich kriege DAB+. Je nach Standort des Autos auch mit voller Signalstärke. Aber beim hören springen die Übertragungen oder wie im PC Jargon würde ich sagen sie laggen.

Habt ihr hier Lösungen für mich?

Xtrons 12'3 Zoll
4 Antworten

Mich würde mal interessieren was das Display mit der Verbesserung des Sound im Auto zu tun hat?

Zum dab+ Problem; die integrierte dab Antenne ist höchstwahrscheinlich viel zu schwach dimensioniert.
Original ist im f46 ein antennenverstärker in der heckklappe verbaut. Von da aus geht ein langes Kabel bis zur headunit. Ich habe eigentlich nie Probleme mit dem dab Empfang

Das würde mich auch brennend interessieren dann baue ich mir auch ein anderes Display ein

Zitat:

@diegooo schrieb am 7. März 2025 um 06:38:24 Uhr:

Mich würde mal interessieren was das Display mit der Verbesserung des Sound im Auto zu tun hat?

Zum dab+ Problem; die integrierte dab Antenne ist höchstwahrscheinlich viel zu schwach dimensioniert.
Original ist im f46 ein antennenverstärker in der heckklappe verbaut. Von da aus geht ein langes Kabel bis zur headunit. Ich habe eigentlich nie Probleme mit dem dab Empfang

Die Antenne ist eine externe Scheibenantenne. In meinem Audi 80 hatte ich mit meinem Kenwood Radio mit so einer Lösung einen super Empfang. Ich habe entweder das USB Modul oder die Integration bzw. den Anschluss davon an das neue Display als Fehlerquelle in Verdacht.

Also die Soundverbesserung rührt meiner Meinung nach vom integrierten EQ und Soundeinstellungssystem, da es deutlich mehr Möglichkeiten anbietet als das Werkseitige. Klar es ist keine Änderung wie mit einer neuen Endstufe (habe mir jetzt noch die Matchup 7 BMW) bestellt, aber ich bin echt überrascht über den Unterschied.

Also meine lieben Freunde,

Mittlerweile läuft alles wie gewollt und ich wollte euch mal mein Fazit mitteilen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Radio, weil es mir insbesondere um Android Auto, ein größeres Display und DAB+ ging.

Was mich etwas stört, ist das man für die Freisprechfunktion noch ein Mikro und zum Hören einen Extralautsprecher verlegen muss. Grundsätzlich könnte man auch über die normalen Boxen hören, dann haben die Menschen am anderen Ende der Leitung ein Echo von sich. Daher kriegt das Radio von mir in der B Note einen Abzug, da ich glaube man hätte das auch noch schön integrieren können.

Ich habe mir mittlerweile auch noch die Match UP 7 BMW Endstufe geholt und bin jetzt unglaublich glücklich mit der Dynamik und auch dem Druck der Anlage. Ich würde sagen für normale Musikenthusiasten definitiv gut und ausreichend. Ich werde nach und nach aber auch noch die Boxen upgraden. Fand es erschreckend wie viel mehr die original Anlage kann, wenn eine gescheite Endstufe verbaut ist.