xr3i springt nicht an !?!
Hallo Leute, habe meiner Frau eine Freude machen wollen und ihr ein xr3i Cabrio Bj89, 66 kw, 1,6l, gekauft. Als ich das Auto abgeholt habe, sprang er sofort an, bin dann 85 km nachhhause gefahren, er lief super, habe ihn dann abgestellt für ca. 30 min., dann ist meine Frau ihre erste Runde damit gefahren !!! Nach 45min. ging mein Handy, Sie ist stehen geblieben, das Auto sprang nicht mehr an, ich habe Ihn dann nach Hause gezogen, und erst mal nachgeschaut was los ist. Habe dann festgestellt das die Benzinpumpe nicht mehr lief, habe die Pumpe gewechselt und der xr3i lief wieder, für ca. 2min., danach sprang er nicht mehr an.
Zündfunken ist da, Benzin kommt bis zur Einspritzanlage, die Z.kerzen sind furztrocken. Meiner Meinung nach kommt kein Sprit im Brennraum, kann es sein, das irgend wie Luft in der Anlage ist, und ich die E.-anlage entlüften muß, oder sind die Düsen vielleicht verstopft, die Vorbesitzerin sagte mir das das Auto 6 Monate gestanden hat. Wenn ich Startpilot benutze, läuft er kurz, für sekunden. Also ich bin mit meiner Weisheit am Ende, vielleicht wißt Ihr ja was mit dem Auto los ist, und könnt mir Tips geben, damit meine Frau, mich nicht mehr so grimmig anschaut . . . . ! Danke schon mal im vorraus, Gruß Michael !
34 Antworten
Es könnte vieles zutreffen, Ich würde als erstes den Kraftstofffilter austauschen. Wer weiss, wann der das letzte mal gewechselt wurde. Ist der zu stark verschmutzt, öffnen die Einspritzventile wegen des fehlenden Benzindruck's nicht.
Eine K-Jetronic ist das doch nicht mehr?Multi oder Singlepoint?Wenn die Kraftstoffpumpe läuft wird das Pumpenrelais auch ganz sein,bleibt ansich nur Steuergerät welches für die Antaktung bzw Öffnung der Düsen verantwortlich ist
Hallo, danke für die schnellen Antworten, werde den Benzinfilter und das Steuergerät noch wechseln, wo sitzt das Steuergerät genau?
Nein - das Steuergerät brauchst Du (zunächst) nicht wechseln. Das sitzt hinter dem Lüftungsgebläse links. Da Du 66kW hast hast Du einen KAT und eine KE-Einspritzanlage. Das ist eine mechanische Einspritzanlage (K-Jetronic) mit elektronischer Unterstützung (Dafür das E in KE). Die Einspritzdüsen arbeiten mechanisch, das heisst, wenn ein bestimter Druck (etwas über 5 Bar) ansteht öffnen diese. Ich tippe deshalb auf den Benzinfilter.
Äh noch was:
Beim Einschalten der Zündung läuft kurz (ca.2-3sec.) die Benzinpumpe und baut Druck auf. Beim Starten muss diese wieder laufen (mal hinten hören, wenn wer anders startet.)
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Na wenns noch ne K bzw KE ist kommt ja nicht so viel in Frage was ursächlich sein kann das er nimmer läuft.vieleicht auch ein Problem am Mengenteiler oder die Stauklappe hängt,aber Steuergerät kann man ansich ausschließen
Um das von S-Xt zu ergänzen kannst Du folgendes prüfen:
Luftfilter abbauen, dann siehst Du die Stauscheibe (Messing ca. 8-10cm Durchmesser). Diese mit dem Finger bist zum Anschlag betätigen (ohne Gewalt) und losslassen. Sich muss sich mit leichten gleichbleibenden Widerstand bewegen lassen und von alleine bis in die Ausgangstellung zurückbewegen. Der Motor bzw. die Benzimpumpe sollte aber in der letzten Stunde nicht gelaufen sein sonst füllst Du deine Zylinder mit Benzin auf..
Und ich dachte immer Ford hatte sowas nur im RS Turbo gehabt?!Die beiden Motoren haben doch ausser dem Hubraum keine Gemeinsamkeiten oder?
Das Steuergerät habe ich überprüfen lassen, ist in Ordnung, der Benzinfilter ist auch frei, jetzt werde ich mal den Mengenteiler überprüfen und die Stauklappe !!! das muß mal gesagt werden, dieses Forum ist echt Klasse, ich bin für jeden Tip den ich hier bekomme dankbar ! Ich hoffe das ich das Cabrio wieder zum leben bringe, dank Eurer Vorschläge ! Gruß Michael .
P.S. Es ist übrigens eine K-Jetronic !
@S-XT
Ja der Turbo hat ne KE und der 1,6l mit KAT hat auch eine. 1,6l ohne KAT haben nur eine K. (Gilt natürlich nur bei 1,6-CVH-Motore).
Der 1,6l-Block ist mit dem des Turbo-Motor-Block identisch bis auf den zusätzlichen Öl-Rücklaufstutzen für den Turbo. Anders sind Kolben, Zylinderkopf (Ventile), niedrigere Verdichtung und auch die Einspritzanlage
(mal grob beschrieben)
So, laut Werkstatt, ist es der Mengenteiler, leider ist hier in meiner Nähe kein gebrauchter verfügbar, kann mir hier irgend jemand mit einem gebrauchten weiterhelfen (natürlich mit bezahlung) , das währe nett. Die Nummer von dem Mengenteiler 0 438 121 055 !
Ihr könnt mich auch anrufen 0173/7047156 ! MfG. Michael .
In München stehen beim Schrotti zwei Escort Cabrio's - einer hatte letzten Freitag noch einen Mengenteiler drin - ich weiss aber nicht was der dafür verlangt. Ich muss diese Tage nochmal hin wegen ein paar Kleinteile - da kann ich mal fragen
das währe nett, nur ich wohne in Dortmund,vielleicht kannste mir die Telefonnummer besorgen, wenn der Mengenteiler passt, dann kann ich mit mit den Herrn telefonisch irgendwie einigen. Ich werde natürlich hier weiter suchen, Danke !
Was für dich Stephanie64
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