Xpeng G6 kaufen oder leasen?
Moin zusammen,
ich überleg mir ein E-Auto zu kaufen und mir gefällt vom Preis-Leistungsverhältnis her der Xpeng G6 am besten.
Zumal auch ein Händler bei uns in der Nähe ist.
Bin mir aber unsicher ob ich kaufen oder besser leasen sollte?
Leasen wäre vielleicht beim E-Auto sicherer. Gerade bei so einem noch relativ unbekannten Hersteller.
Man kann auch noch nicht den Wertverlust solcher Autos einschätzen.
Hat jemand von euch da schon Erfahrung oder einen Xpeng gekauft oder geleast?
Gruß
25 Antworten
Eigentlich würde ich niemals ein solches Produkt wählen. Wenn es sein muss - nur Leasing.
Ich steige von einem Volvo C40 auf einen Xpeng G6 um. Ich bin mit vielen Fahrzeugen probegefahren und habe mich über sie informiert. Der Xpeng G6 hat für mich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und hat mir am besten gefallen. Das ist aber stark Geschmackssache und davon abhängig, worauf man Wert legt.
Das Fahrzeug habe ich geleast, 4 Jahre und 15000 km im Jahr. Wenn man das Auto kauft, muss man nicht nur auf einmal viel Geld bezahlen, sondern hat auch das Risiko der Haltbarkeit von der Batterie, der Ersatzteilversorgung und den Wertverlust. Das ist momentan nicht absehbar. Wenn beim Leasing etwas schief geht, kann man bei nicht Leistung den Vertrag Rückabwickeln und das Auto zurückgeben. Bei Xpeng gehe ich aber davon aus, das es keine derartigen Probleme geben sollte.
Wenn ich das Auto kaufen würde, wäre es nicht der Long Range sondern der Standard Range, da dieser über eine LFP-Batterie verfügt die wesentlich weniger Probleme macht, mehr Ladezyklen verträgt und damit wesentlich länger haltbar ist.
Bei mir kommt noch hinzu, dass ich nach vier Jahren auch mal wieder Lust auf ein neues Auto habe und es dann einfacher ist, das Leasingfahrzeug zurückzugeben, als es privat zu verkaufen oder bei einem Händler in Zahlung zu geben, zumal der Restwert momentan nur sehr schwer kalkulierbar ist.
Ich wünsche dir eine gute Entscheidung und gegebenenfalls viel Spaß mit dem Xpeng G6, den ich für eines der derzeit besten Elektroautos halte. (Das mag eine oder andere sicherlich anders sehen ??)
Wer ein E Fahrzeug jetzt kauft, muss zu viel Geld haben. Der Preisverfall ist einfach absurd. Das mag bei einem gebrauchten anders sein, da hat man den ersten Verlust schon hinter sich. Ich würde ein E Auto nur leasen.
Ich wollte erst den G9 leasen. Der LF beim XPeng lag über 1. Ich habe bei drei Händlern angefragt. Am Ende habe ich mich gegen den XPeng entschieden und bin bei einem deutschen Fabrikat geblieben. Ich finde die Leasingangebote alles andere als attraktiv. Und wenn ich so sehe, was die deutschen Hersteller so langsam aus dem Hut zaubern, wie den neuen #5 oder was da noch aus Fernost kommt, würde ich vielleicht eher zu einer anderen Marke greifen. Der XPeng ist mit Sicherheit ein sehr modernes und technisch gut ausgestattetes Fahrzeug, das aber noch einige Kinderkrankheiten mit sich bringt.
Zitat:
@Else68 schrieb am 21. April 2025 um 17:49:48 Uhr:
Moin zusammen,
ich überleg mir ein E-Auto zu kaufen und mir gefällt vom Preis-Leistungsverhältnis her der Xpeng G6 am besten.
Zumal auch ein Händler bei uns in der Nähe ist.
Bin mir aber unsicher ob ich kaufen oder besser leasen sollte?
Leasen wäre vielleicht beim E-Auto sicherer. Gerade bei so einem noch relativ unbekannten Hersteller.
Man kann auch noch nicht den Wertverlust solcher Autos einschätzen.
Hat jemand von euch da schon Erfahrung oder einen Xpeng gekauft oder geleast?Gruß
Hast du dir auch mal den BYD SEALION 7 angeschaut. Der ist super ausgestattet und sieht nach meinem Geschmack deutlich schicker aus als der XPENG.
Klingt jetzt doof, aber bei XPENG finde ich schon irgendwie den Namen "X PENG" doof. Klingt so, als würde er gleich platzen. Auch von vorne finde ich ihn nicht schön.
Ähnliche Themen
Ein ungewöhnlich hoher Leasingfaktor kann kommen von:
1. einem niedrigen Restwert, von dem die Bank ausgeht
2. einem geringen Nachlass auf den Listenpreis
Für den Käufer ist beides ungünstig.
Zitat:@Wrdlbrmpfd schrieb am 21. April 2025 um 20:09:40 Uhr:
Ein ungewöhnlich hoher Leasingfaktor kann kommen von:
1. einem niedrigen Restwert, von dem die Bank ausgeht
Zitat:
2. einem geringen Nachlass auf den ListenpreisFür den Käufer ist beides ungünstig.
Ich habe für die gleiche Rate von G9 einen i7 xDrive60 bekommen. Da fiel die Wahl leicht 😉.
Zitat:
@508GT schrieb am 21. April 2025 um 18:55:29 Uhr:
Zitat:
Wer ein E Fahrzeug jetzt kauft, muss zu viel Geld haben. Der Preisverfall ist einfach absurd. Das mag bei einem gebrauchten anders sein, da hat man den ersten Verlust schon hinter sich. Ich würde ein E Auto nur leasen. Ich wollte erst den G9 leasen. Der LF beim XPeng lag über 1. Ich habe bei drei Händlern angefragt. Am Ende habe ich mich gegen den XPeng entschieden und bin bei einem deutschen Fabrikat geblieben. Ich finde die Leasingangebote alles andere als attraktiv. Und wenn ich so sehe, was die deutschen Hersteller so langsam aus dem Hut zaubern, wie den neuen #5 oder was da noch aus Fernost kommt, würde ich vielleicht eher zu einer anderen Marke greifen. Der XPeng ist mit Sicherheit ein sehr modernes und technisch gut ausgestattetes Fahrzeug, das aber noch einige Kinderkrankheiten mit sich bringt.
Der G6 ist seit 2023 auf dem Narkt. Bitte erkläre mir mal welche Kinderkrankheiten oder Problem er hat. Wenn du kei e Argumente nennen kannst, dann halte dich bitte zurück ich fahre den G6 Performance seit Oktober 2024 und nicht ein Problem.
Ich kann die Frage absolut verstehen. Als ich 11/24 auf de Fahrzeugsuche war, hatte ich schon fast beim Cupra Tavascan zugeschlagen. Letztlich habe ich die ersten Berichte von XPeng G6 und G9 gesehen. Als mir dann der Händler vor Ort den G6 spontan für 3 Tage zur Probefahrt zur Verfügung stellte war ich absolut von dem G6 überzeugt. Oder mit anderen Worten: Aus dem Außenseiter wurde mein Favorit.
Aufgrund der unklaren Wertentwicklung von E-Autos wollte ich auch leasen. Leider arbeitet XPeng derzeit ausschließlich mit der Santander Bank. Die Konditionen mit Leasingfaktor über 1 sind leider nicht attraktiv. Und die Santander Bank schließt auch eine Übernahme nach der Laufzeit aus. Somit gab es für mich 2 Möglichkeiten: 1. Kaufen oder bei einem anderen Hersteller weitersuchen.
Letztlich war ich aber von dem G6 Perfomance überzeugt. Deshalb habe ich mich dann doch für den Kauf entschieden. Sollte sich XPeng entgegen der Planung vorzeitig vom europäischen Markt verabschieden hätte ich schlechte Karten. Ich glaube aber an das Produkt. 5 Jahre Mobilitätshilfe, 7 Jahre Garantie + 8 Jahre auf die Batterie sind für mich ein Pfund. Und ein Vertragshändler vor Ort.
Stand heute kann ich sagen: Ich habe nichts bereut und der Wagen begeistert mich jeden Tag. Kürzlich wurde inzwischen das 2 Update überspielt und es wurde immer ein wenig besser. Und je länger ich den Wagen fahre desto geringer ist das finanzielle Risiko.
Das waren nun meine persönlichen Argumente und letztlich muss jeder für sich selber beantworten, welcher Weg der Richtige ist.
Zitat:
@AndyC200 schrieb am 22. April 2025 um 06:09:01 Uhr:
Zitat: @508GT
Zitat: Zitat: schrieb am 21. April 2025 um 18:55:29 Uhr:Der G6 ist seit 2023 auf dem Narkt. Bitte erkläre mir mal welche Kinderkrankheiten oder Problem er hat. Wenn du kei e Argumente nennen kannst, dann halte dich bitte zurück ich fahre den G6 Performance seit Oktober 2024 und nicht ein Problem.
Na du bist ja ein Goldstück. Es geht bei der Ladeplanung und den fehlenden Filtern los, weiter mit der deutschen Sprachsteuerung, den teilweise fragwürdigen Übersetzungen, geht weiter mit dem Nichterkennen von Absperrungen auf der Straße und hört beim Öffnen mit Android Handys auf. Vielleicht solltest du deinen Ton mal etwas überdenken. Es gibt einen Discordserver und eine WhatsApp Gruppe, in der man das alles gut verfolgen kann. Ich will den Wagen nicht schlecht reden und jeder Hersteller hat irgendwelche Probleme. Beim XPeng funktionieren aber auch einige Dinge nicht, die man einfach voraussetzt. Eine Stauumfahrung gibt es meines Wissens auch nicht.
Zitat:
Zitat: "Na du bist ja ein Goldstück. Es geht bei der Ladeplanung und den fehlenden Filtern los, weiter mit der deutschen Sprachsteuerung, den teilweise fragwürdigen Übersetzungen, geht weiter mit dem Nichterkennen von Absperrungen auf der Straße und hört beim Öffnen mit Android Handys auf. Vielleicht solltest du deinen Ton mal etwas überdenken. Es gibt einen Discordserver und eine WhatsApp Gruppe, in der man das alles gut verfolgen kann. Ich will den Wagen nicht schlecht reden und jeder Hersteller hat irgendwelche Probleme. Beim XPeng funktionieren aber auch einige Dinge nicht, die man einfach voraussetzt. Eine Stauumfahrung gibt es meines Wissens auch nicht."
Spätestens nach dem letzten Update 5.6.0 wurden wieder einige Probleme von Xpeng gelöst. Die Spracherkennung in Deutsch funktioniert nun. Bei der Ladeplanung können nun Filter gesetzt werden. Und nun können auch schon die ersten Anbieter selektiert werden. Die Stauumfahrung funktioniert inzwischen auch sobald der Tom Tom Zugriff angeklickt wurde. Von den aufgeführten Problemen habe ich bei mir nur manchmal die Türöffnung per App über mein Android Handy. Und dann kann ich ggf. über die App manuell ohne Probleme öffnen. Ich finde es auf jeden Fall sehr positiv, dass der Hersteller auf gemeldet Probleme zeitnah reagiert und per Update Lösungen umsetzt. Auf eine solch kurzfristige Problemlösung warte ich z.B. bei Audi und BMW vergebens.
Zitat:@PC-Didi schrieb am 21. April 2025 um 18:57:05 Uhr:
Hast du dir auch mal den BYD SEALION 7 angeschaut. Der ist super ausgestattet und sieht nach meinem Geschmack deutlich schicker aus als der XPENG.Klingt jetzt doof, aber bei XPENG finde ich schon irgendwie den Namen "X PENG" doof. Klingt so, als würde er gleich platzen. Auch von vorne finde ich ihn nicht schön.
BYD finde ich auch gut, aber die nächste Werkstatt ist von mir aus 80km entfernt. Ich habe da echt keine Lust so weit zu fahren. Auch wenn es im günstigsten Fall nur einmal im Jahr ist.
Zitat:@508GT schrieb am 22. April 2025 um 12:46:56 Uhr:
Zitat:@AndyC200 schrieb am 22. April 2025 um 06:09:01 Uhr: Zitat: @508GT Na du bist ja ein Goldstück. Es geht bei der Ladeplanung und den fehlenden Filtern los, weiter mit der deutschen Sprachsteuerung, den teilweise fragwürdigen Übersetzungen, geht weiter mit dem Nichterkennen von Absperrungen auf der Straße und hört beim Öffnen mit Android Handys auf. Vielleicht solltest du deinen Ton mal etwas überdenken. Es gibt einen Discordserver und eine WhatsApp Gruppe, in der man das alles gut verfolgen kann. Ich will den Wagen nicht schlecht reden und jeder Hersteller hat irgendwelche Probleme. Beim XPeng funktionieren aber auch einige Dinge nicht, die man einfach voraussetzt. Eine Stauumfahrung gibt es meines Wissens auch nicht.
Einiges, was du aufführt, zeugt von Unwissenheit. Geh mal zu einem Händler, mach eine Probefahrt mit Ladeplanung und Filter. Achso, nur mal nebenbei, Xpeng liefert auch Software Update
Hier der Link zu einer aktuellen Umfrage beim YouTuber und EAuto-Fachmann „Nextmove“ zur eMobilität 2025.
Inhaltlich auch und gerade für XPeng-Besitzer wichtig!
Teilnahme aus meiner Sicht unbedingt erforderlich:
https://uscalegmbh.eu.qualtrics.com/jfe/form/SV_6hvo9FrqqLEw4ui
Dauert ca 15 Minuten, die sich lohnen, da man zu allen Details bezüglich Fahrzeug und Software sowie App befragt wird und Stellung zu Problemen nehmen sowie Verbesserungsvorschläge machen kann.
Ich habe meine Elektroautos auch immer gekauft.
Gerade der XPENG G6 ist technisch so weit voraus, im Verhältnis zu seinen Mitbewerbern.
Außerdem hat er 8 Jahre Garantie.
Die Leasingraten sind aktuell so hoch, da kann man nur als Firma leasen.
48 Monate, 25.000km pro Jahr, privat kosten 500-600€/Monat.
Macht 24.000-28.800€, bei einem Neupreis von unter 50.000€.
Ich bin mir sicher, dass ich in 4 Jahren mehr als 22.000€ für meinen G6 Performance bekommen werde.