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Xpeng P7

XPeng

Xpeng ist eine der neuen Marken am Chinahimmel. Geben tut es sie schon seit 2014.
Börsennotiert und seit 2023 ist VW dort auch eingestiegen als Anteilseigner.
Es gibt aktuell hier den G6 und G9 und noch den P7, der schon seit 2020 im asiatischen Markt zu finden ist.

Bevor in 1-2 Jahren der P7+ mit einigen Neuerungen und auch 800Volt in Deutschland eingeführt wird,
gibt es den P7 mit recht guten Vergünstigungen als Angebot.

Neben dem Perfomance mit Allrad und 473 PS gibt es den Long Range mit 276PS mit Hinterradantrieb:

UVP ca. 51.000€ (49.990 € + Überführungskosten 1.000 €)
**Aktionspreis: 33.250€ + Überführungskosten

03/2025

203 kW (276 PS)

10 km

Automatikgetriebe

Verfügbar ab
01.07.2025

Fahrzeugart
Vorführfahrzeug (Tageszulassung)

Erstzulassung
03/2025

Kilometerstand
10 km

Hubraum
0 cm3

Leistung
203 kW (276PS)

Kraftstoff
Elektro

Getriebe
Automatikgetriebe

Vorbesitzer
Aus erster Hand

Farbe
Arctic White

Polster
Kunstleder, anthrazit

HU
03/2028

Anzahl Türen
4

Anzahl Sitzplätze
5

Der P7 RWD Long Range ist ein Elektroauto der Marke XPENG. Der unverbindliche Verkaufspreis liegt bei 49.990,00 zuzüglich Überführungskosten.Er ist seit dem Jahr 2024 auf dem deutschen Markt erhältlich. Das E-Auto bietet eine WLTP-Reichweite von 576 km Kilometern. Der kombinierte Energieverbrauch beträgt hierbei 16,8 kWh/100 km. Die Motorleistung liegt insgesamt bei 203 kW respektive 276 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 440 Nm. Der P7 RWD Long Range erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Beschleunigt wird in 6,7 Sekunden von 0 km/h auf 100 km/h.

Ablagen

Getränkehalter
Audio

8 Lautsprecher
Audio Fernbedienung am Lenkrad
Audio-Anlage
Media-Anschlüsse: USB vorne
Beleuchtung

Hauptscheinwerfer LED
Hauptscheinwerfer Regulierung:, Lichtsensor, Höhenverstellung manuell
LED Licht Abblendlicht Bremslicht Rückleuchten Tagfahrlicht Fernlicht
Tagfahrlicht

Belüftung

Belüftungssystem mit Pollenfilter
Klimaanlage
Bremsen

ABS
Berganfahrassistent / Auto Hold
Elektronische Handbremse
Energie Rückgewinnung
Scheibenbremsen
Dach

Glas Schiebedach, vorn
Glasdach

Fahrwerk

Radaufhängung: Ein-Gelenk-Federbeinachse Verbundlenkerachse, Schrauben
Hybridsystem

elektrisch angetriebene Räder hinten
Instrumentierung

Bordcomputer mit Durchschnittskraftstoffverbrauch
Display
Kombi-Instrumente
Reifendruckkontrolle mit Druckanzeige und Felgensensor
Verkehrszeichenerkennung

Karosserie

Chromverzierung um Seitenfenster, an Fahrzeugseite
Spoiler Position: Dach
Komfort

12V Steckdose vorne
Adaptive Cruise Control
Automatischer Tür-zu-Mechanismus
Bluetooth
Einparkassistent hinten
Einparkhilfe
elektr. Sitz-Memory mit Außenspiegelposition
Elektrische Heckklappe
Entertainment-Monitor Position: vorne
Geschwindigkeitsbegrenzer
Navigationssystem Informationsart: 3D und Stimme, Bedienung: Touch Screen, Datenquelle: Internet
Parkplatzinformation
Sprachbedienung
Startknopf
Telematik mit 0.00 Jahresvertrag, 999 Anzahl Monate Vertrag inklusive
Überholsensor

Elektroantrieb mit Nickel Mangan Kobalt
Räder

Reifenreparaturset
Sicherheit

Autom. Warnblinker bei starker Bremsung
Crash Warnsystem, aktiviert Sicherheitsgurte, aktiviert Bremslicht, Müdigkeitswarnung, automatische Notbremsung
Dreipunkt Sicherheitsgurte hinten Fahrer Beifahrer Mitte
Fahrer Beifahrer Front-Airbag, Deaktivierung für Beifahrerairbag
Isofix Vorbereitung
Kopf-/Dach Airbag: vorn und hinten
Kopfstützen Vordersitze Rücksitze, integriert, Anzahl: 2
Seiten-Airbag vorne
Sicherheitsgurte vorn Fahrer Beifahrer, Gurtstraffer, höhenverstellbar
Spurassistent, aktiviert Lenkung

Sicht

anklappbare Außenspiegel
Elektrische Fensterheber vorn hinten Anzahl der Fenster mit Abwärtsautomatik: 2
Fahrer Beifahrer Außenspiegel, elektrisch einstellbar, beheizt, lackiert, Fahrtrichtungsanzeige
Heckscheibe, starr
Rückspiegel/-kamera, selbstdimmend
Sichtschutzglas Seite hinten hinten
Windschutzscheiben-Wisch-Wasch-Anlage
Sitze

5 Sitzplätze, Sitzkonfiguration: 2+3
Armlehne Rücksitze
Armlehne Vordersitze
Rücksitze: Sitzbank, beheizt, Anzahl Verstellmöglichkeiten/ elektrisch: 0, umlegbar: asymmetrisch
Sitzpolsterung, überwiegend verwendetes Material: synthetisches Leder, zusätzlich verwendetes Material: synthetisches Leder
Vordersitze Fahrer Beifahrer: Einzelsitz, beheizt, elektrisch verstellbar, Anzahl Verstellmöglichkeiten/ elektrisch: 5 2, Lehnenneigungsverstellung - Art: Memory elektrisch verstellbar, Längsverstellung - Art: Memory elektrisch verstellbar, Höhenverstellung - Art: Memory -, Lordosenstütze - Art: 2-Wege elektrisch -
Verriegelung

Zentralverriegelung mit Kartenschlüssel
Verfügbar, 4 Monate ab Bestellung

So wie oben habe ich das aus dem Netz von der Wahl-Gruppe übernommen.
Sie verkauft die Wagen und bietet auch den Service an.
Es gibt allerdings bisher nur 26 Händler Deutschland, die auch selbst den Service anbieten.

Meine Frau und ich stehen kurz vor der Entscheidung, diesen Wagen in der Version 276 PS mit Hinterradantrieb zu kaufen.

Bisher haben wir noch einen Passat B7 in Betrieb seit 2012 mit 250Tkm und der 170 PS Maschine Diesel.
Jetzt soll langsam ein neues Auto her. Selbst Gebrauchte Diesel und Benziner kommen auf Werte über 20K.
Daher überlegen wir stark, diesen P7 als Neuwagen zu erwerben für die 34,2K mit all seinen Ausstattungen.

Hat jemand schon den P7 gekauft und kann seine Erfahrungen mit uns teilen?

Gerne lese ich eure qualifizierten Kommentare.

3 Antworten

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Gekauft nicht, aber immerhin saß ich schonmal in einem 😉
Vorneweg: die Markteinführung des P7+ in Deutschland wird meiner Meinung nach nicht 1-2 Jahre dauern, sondern im Laufe dieses Jahres erfolgen. Abgesehen von der Länge - 5 Meter sind schon nicht wenig - ist das Auto definitiv technisch und in der Ausstattung dem P7 überlegen. Design ist natürlich Geschmackssache.

Zum P7: ich fand ihn mit 1,88 Meter Gesamtgröße und eher langen Beinen leider vorne schon etwas zu klein, gefühlt haben noch so 5-10 cm gefehlt, damit ich wirklich bequem sitze. Hinter mir, mit komplett nach hinten gestellten Sitz, war aber auch so schon nicht mehr wirklich Platz, das ist deutlich weniger als im Model 3 (mein aktueller Vergleichspunkt). Das musst du/müsst ihr mit Probesitzen selber ausprobieren, ob es für euch räumlich passt. Aussehen tut er von innen durchaus hochwertig, das hat mir gefallen.
Technisch ist er "Durchschnitt", die Ladeleistung und damit verbunden Ladezeit ist halt leider nicht mehr neuester Stand der Technik, aber auch nicht grottig. Mit dem Hecktriebler sollte der Verbrauch aber durchaus in Ordnung sein und in Verbindung mit dem großen Akku passt dann auch die Ladeleistung noch, denke ich.

Falls es finanziell und optisch passt würde ich allerdings zum G6 tendieren, der lädt deutlich schneller und sollte als Hecktriebler im Verbrauch nicht viel schlechter sein, wäre aufgrund der deutlich besseren Ladeleistung aber (noch) tauglicher auf Langstrecke. Und hat innen deutlich mehr Platz als der P7. Und mit dem kommenden Facelift (in China schon im Verkauf, nach Deutschland kommt es, denke ich, in der zweiten Jahreshälfte) wird der G6 nochmal deutlich aufgewertet, andersherum kriegt man dann die "alte", also momentan noch aktuelle Version wahrscheinlich auch im Restbestand nochmal etwas günstiger.

Der P7 ist ein tolles Auto. Super schick, toller Sound, liegt gut auf der Straße.

Was noch verbessert werden muss sind die Reaktionen der Assistenzsysteme. Mehr verschiedene Warntöne und einstellbare Toleranz bei der Geschwindigkeitsüberschreitung und sowas. Da werden aber auch noch ein paar Updates kommen.

Das Handbuch (nur als PDF) ist völlig ungenügend, es steht nicht mal drin welche Schiebenwischergrößen man braucht. Wenn man mal irgendwo in einem rumänischen Kaff liegen bleibt, ist da nicht unbedingt ein XPeng-Support zur Stelle, der sich um alles kümmert.

Wenn man ihn neu bestellt, ist der Preis zu hoch (62k€). Lieber einen Vorführwagen nehmen mit ein paar km. Den RWD bekommt man da für 39k€, den AWD für 44k€.

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