ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XJR 1300 Tanken

XJR 1300 Tanken

Yamaha XJR 1300
Themenstarteram 5. Juni 2013 um 9:45

Hallo Gemeinde,

 

ich habe bei meiner neuen XJR1300 (RP19) ein Problem beim Tanken: Bis der Tank voll ist brauche ich ca. 10 Minuten, weil ich immer erst warten muss bis sich das Benzin wieder "setzt" um dann wieder etwas Benzin nachzutanken usw usw.

Also der Sprit füllt sich bis Oberkante Einfüllstutzen und dann senkt sich das Benzin wieder ab. Und das immer und immer wieder.

Könnte das etwas mit fehlerhafter Entlüftung zu tun haben?

Mir ist auch aufgefallen, das wenn ich die Zündung anmache, es im Tank ein krächzendes Geräusch gibt. Wohl von der Benzinpumpe? Ist das bei Euch auch so?

 

Gruß

Georg

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. Juni 2013 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Autogasschorsch

.....

Könnte das etwas mit fehlerhafter Entlüftung zu tun haben?....

Die wird wohl zusitzen.

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 10:11

es ist ein ganz neues Motorrad. Vielleicht haben die bei der Auslieferung vergessen einen Stopfen aus dem Entlüftungsschlauch zu entfernen?

am 5. Juni 2013 um 11:14

Ja, oder der Schlauch ist, aus welchen Gründen auch immer, abgeknickt.

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 11:27

bei mir ist der Kraftstoff-Belüftungsschlauch mit einem Plastikteil verschlossen. In der Anleitung steht: beide Schläuche Belüftungsschlauch und Überlaufschlauch dürfen nicht verschlossen sein ???

am 5. Juni 2013 um 13:03

Natürlich dürfen sie das nicht. Sieh einfach mal nach.

Wie ist das denn wenn Du längere Strecken fährst? Geht sie immer an der selben Stelle aus?

Kann das sein, das da ein Kugelventil in diesem Plastikgehäuse sitzt?

Wäre dafür da, das wenn sie mal umfällt kein Sprit aus dem Überlaufschlauch kommt.

Erfahrungsgemäß funktionieren diese Ventile eher bescheiden. Zieh das Plastik vor dem nächsten Tanken mal ab und schau was passiert. Die beiden Schläuche auf Knick zu überprüfen kann kein Fehler sein. Oder einfach zum Verkäufer fahren und Problem beschreiben, ist ja schließlich neu.

Normal ist die Tankerei bei dir nicht.

bei mir ist alle,s so wie bei dir . alles o.k. für das tanken bekommst du auch noch das Gefühl .

Zitat:

Original geschrieben von Autogasschorsch

Hallo Gemeinde,

 

ich habe bei meiner neuen XJR1300 (RP19) ein Problem beim Tanken: Bis der Tank voll ist brauche ich ca. 10 Minuten, weil ich immer erst warten muss bis sich das Benzin wieder "setzt" um dann wieder etwas Benzin nachzutanken usw usw.

Also der Sprit füllt sich bis Oberkante Einfüllstutzen und dann senkt sich das Benzin wieder ab. Und das immer und immer wieder.

Könnte das etwas mit fehlerhafter Entlüftung zu tun haben?

Mir ist auch aufgefallen, das wenn ich die Zündung anmache, es im Tank ein krächzendes Geräusch gibt. Wohl von der Benzinpumpe? Ist das bei Euch auch so?

 

Gruß

Georg

ist normal so!

Die Luft entweicht sehr langsam aus dem Belüftungsventil (ist ein BE und kein Entlüftungsventil).

Umgekehrt strömt die Luft von unten ungehinderter durchs Ventil in den Tank währenddessen du fährst, sonst würdest du:

a) wegen Spritmangel liegenbleiben weil ein Unterdruck im Tank ist (oder falls eine evtl voehandene Spritpumpe nicht mehr gegen den Unterdruck ansaugen kann)...

b) einen Motorschaden riskieren wenn du die Mähre forderst und das Gemisch wegen Spritmangel abmagert.

In dem Ventil ist ne kompliziertere Mimik vorhanden.. fließt mal Sprit vom Tank in die Besagte Belüftung (z.B. erwärmter Tank, Sprit dehnt sich aus wenn vollgetankt), dann schließt das Ventil (sollte es zumindest.

Jemand im XJ-Forum hat mal eine Abbildung eines zersägten Ventils dargestellt.

 

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 9:14

was soll daran ok sein, wenn man für die letzten 5 Liter 10 Minuten tanken muss???

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 9. Juni 2013 um 20:34:25 Uhr:

bei mir ist alle,s so wie bei dir . alles o.k. für das tanken bekommst du auch noch das Gefühl .

am 28. Juli 2016 um 9:37

Zitat:

@Autogasschorsch schrieb am 28. Juli 2016 um 11:14:46 Uhr:

was soll daran ok sein, wenn man für die letzten 5 Liter 10 Minuten tanken muss???

Nichts iss daran ok, da stimmt sicher was nicht aber du kannst dir die ganzen

Mutmaßungen in dem Fall sparen. Das Moped ist neu

und deshalb würde ich daran gar nichts machen sondern

zum Yamaha Händler bringen da das deren job ist die Maschine

in einen brauchbaren Zustand zu versetzen.

Diedicke1300 schrieb am 9. Juni 2013 um 20:34:25 Uhr:....ah jetzt ja damals war noch

alles besser...

am 28. Juli 2016 um 9:47

3 Jahre später meldest Du Dich ??? Sehr schlau. Zwischenzeitlich nicht getankt?

Zitat:

@Autogasschorsch schrieb am 28. Juli 2016 um 11:14:46 Uhr:

was soll daran ok sein, wenn man für die letzten 5 Liter 10 Minuten tanken muss???

Zitat:

@Autogasschorsch schrieb am 28. Juli 2016 um 11:14:46 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 9. Juni 2013 um 20:34:25 Uhr:

bei mir ist alle,s so wie bei dir . alles o.k. für das tanken bekommst du auch noch das Gefühl .

Das Problem ist, das sich die Pistolen sehr schnell abschalten wenn man sie normal in den Tank hängt. Da ist Feingefühl gefragt, Handarbeit, den Rüssel nicht voll in den Tank schieben sondern nur einen Millimeter, langsam laufen lassen. Dauert halt ein wenig länger, aber man bekommt den Tank richtig voll.

Hast Du es immer noch nicht gebacken bekommen ?

Nach 3 Jahren immer noch "Probleme" mit dem Tanken? *KratzAmKopf*

 

Ich brauche für den händischen Tankvorgang keine 5 Minuten! Allerdings, wie schon beschri Ben, ohne den Rüssel komplett reinzustecken.

 

Und zwischen der RP06 und der RP19 gibt's kaum Unterschiede im/am Tank...

Zitat:

@bello-patina schrieb am 28. Juli 2016 um 11:37:06 Uhr:

Zitat:

@Autogasschorsch schrieb am 28. Juli 2016 um 11:14:46 Uhr:

was soll daran ok sein, wenn man für die letzten 5 Liter 10 Minuten tanken muss???

Nichts iss daran ok, da stimmt sicher was nicht aber du kannst dir die ganzen

Mutmaßungen in dem Fall sparen. Das Moped ist neu

und deshalb würde ich daran gar nichts machen sondern

zum Yamaha Händler bringen da das deren job ist die Maschine

in einen brauchbaren Zustand zu versetzen.

Diedicke1300 schrieb am 9. Juni 2013 um 20:34:25 Uhr:....ah jetzt ja damals war noch

alles besser...

Daran ist alles OK. Über dem Spritspiegel muss ein bestimmtes Luftvolumen verbleiben, nötig für Volumenzunahme durch eine Erwärmung des Treibstoffs zB durch Sonne oder Motorwärme. Die Be- und Entlüftung des verschlossenen Tanks erfolgt über das sogenannte Schlingerventil. Auf die beschriebene Art betankt, verringerst du das erforderliche Reservevolumen. Kann man machen, wenn man es nicht eilig hat und nach der Tankung sofort eine längere Strecke fährt. Wie beschrieben "übertankt" und dann mit warmem Motor gar in der Sonne abgestellt, kann Benzin über die Belüftung austreten. Wirft dann ein Raucher seine Kippe in der Nähe ab, hast du eine wirklich heiße Maschine in modischem Mattschwarz.

Bei neueren Mopeds, spätestens mit Euro 4, sitzt da auch noch ein Aktivkohlefilter dazwischen, fängt Dämpfe ab und verlängert den Tankvorgang, wenn man übertankt.

re

Deine Antwort
Ähnliche Themen