XJ600S Winterschlaf

Yamaha XJ 600

Hallo Gemeinde,

es ist ja leider soweit 🙁 , die Divi muss in den Winterschlaf.

Da es der erste Winter für mich ist, zumindest mit Bike 🙄, hab ich mir hier mal die Liste für die zu machenden Arbeiten vorgenommen.

Divi gewaschen und trockengelegt,
Reifendruck um 0,5 Bar erhöht
PROCYCLE SYSTEM-REINIGER eingefüllt und vollgetankt
Kette gereinigt und neu gefettet
Züge gefettet
Divi auf den Hauptständer gestellt und ein Brett unter das Vorderrad gelegt.

Nun meine Frage:
in der Liste steht man soll die Kammer des Vergasers leeren. Wie kann ich das bei einer Divi Bj 92 machen? 😕 😕
Den Benzinhahn kann ich nur auf "Open", "Pri" und "RES" stellen. Also fällt die Version mit dichtmachen und Motor laufen lassen bis er aus geht wohl aus.

Hat jemand einen Tip für mich?

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ram1234

ich denke man muß die Schwimmerkammern leeren,damit die Feder im Schwimmernadelventil bei
langer Standzeit entlastet wird.Tut man das nicht leiert diese aus und es stottert,und rattert-bis zum Verkauf des Fahrzeugs. (Ausfallzeiten des Tachometers bei Gebrauchtkauf inklusive)

auch gibt es keine Benzinrückstände im Vergaser (10 jahre),sieht aus wie neu,das "verharzen".

Wenn man die Schwimmernadelventile getauscht hat,muß noch der Benzinpegel im Untergehäuse

des Vergasers durch Verbiegen des Schwimmerlappens eingestellt werden.Dazu sind Markierungen am Untergehäuse vorhanden.(Schlauchwaage-ein Schlauch 7mm Innendurchmesser auf ein Stück Holz anteilig gestreckt geschraubt)Eine sehr einfache

Reparatur.

Zitat:

ich denke man muß die Schwimmerkammern leeren,damit die Feder im Schwimmernadelventil bei
langer Standzeit entlastet wird.Tut man das nicht leiert diese aus und es stottert,und rattert-bis zum Verkauf des Fahrzeugs. (Ausfallzeiten des Tachometers bei Gebrauchtkauf inklusive)

es empfiehlt sich wahrscheinlich auch das Motorrad beim Parken aufzubocken um den Benzinpegel im

Schwimmerkammergehäuse niedrig zu halten,gekippt steht der Schwimmer höher durch die

Schräglage,eine größere Kraft wirkt auf die Feder im Schwimmernadelventil

Zitat:

Zitat:

es empfiehlt sich wahrscheinlich auch das Motorrad beim Parken aufzubocken um den Benzinpegel im
Schwimmerkammergehäuse niedrig zu halten,gekippt steht der Schwimmer höher durch die

Schwimmer tief einhängen,die Schwimmer senken sich nach einigen 100km selbsttätig etwas ab

bei Mikuni-Vergaser soll Mitte Durchmesser Schwimmer auf einer Höhe mit Schnittstelle von Vergaseruntergehäuse sein

Federstift von neuem Ventil hat größeren Durchmesser,vermutlich auch andere Feder

Zitat:

Zitat:

Schwimmer tief einhängen,die Schwimmer senken sich nach einigen 100km selbsttätig etwas ab
bei Mikuni-Vergaser soll Mitte Durchmesser Schwimmer auf einer Höhe mit Schnittstelle von Vergaseruntergehäuse sein
Federstift von neuem Ventil hat größeren Durchmesser,vermutlich auch andere Feder

neue Schwimmerkammerdichtungen werden nicht benötigt