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xjr 1300 - Nach Winterschlaf Batterie oder Anlasserrelais defekt?

MBK
Themenstarteram 21. März 2012 um 12:53

Hi LEute,

bei der xjr1300 meine Vaters stimmt irgendwas nicht.

Nach dem Winterschlaf spingt sie nun nicht an. Problem ist folgendes.

Statt denn Anlasser zu hören, brummt nur das Anlasserrelais wie verrückt und sehr schnell.

Batterie hatte 11,5V. Habe sie geladen. Nun mit 12,9V gleiches Problem.

Starthilfe vom Auto bringt auch nichts.

Dachte das Relais ist evtl defekt. Habe es überbrückt, passiert jedoch nichts, außer dass es funkt wie blöd. Schließ ich da was kurz? Schließe ja nur das, was das Relais normalerweise macht.

Wenn ich an das Kabel vom Relais zum Anlasser die Prüflampe dranhalte und versuche zu Starten glimmt die Prüflampe nach 2 sek nur ein wenig. Ist doch auch nicht normal oder?Müsste da nicht volle Power drauf sein? Halte ich sie beim Startversuch jedoch an das kabel von Batterie zum Relais wird sie nur ganz normal bisschen dunkler. Relais kaputt?

Bricht die Batteriespannung zusammen?

Wie gesagt das Relais macht nicht nur einmal "Klack", sondern es rattert so lange man den Knopf festhält vor sich hin. In etwa so schnell, wie ein mechanischer Glockenwecker klingelt.

Hat da jemand einen Tip für uns?

Vielen Dank

Lieber Gruß Andy

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26 Antworten
am 21. März 2012 um 15:25

Wie sehen die Anschlüße vom Kabel aus? Ist da irgendwo eine blanke stelle oder ist das Kabel ´durch´?

Themenstarteram 21. März 2012 um 21:36

Nehme an, du meinst die dicken Anschlüsse am Relais selbst, die sehen 1A aus, nirgends etwas zu sehen. Vor dem Winter war ja alles auch super.

Wichtig für mich ist ja auch, würde das Relais wie von mir beschrieben brummen, wenn die Batteriespannung nicht reicht den Anlasser in Gang zu setzen? Oder deutet dieses Brummen auf einen Defekt im Relais hin. Kenne von Relais nur ein "Klack" und nicht so ein schnelles Rattern.

Gruß Andy

am 21. März 2012 um 21:57

Hallo,

mess mal die Batteriespannung beim starten. Diese sollte nicht unter 10V runtergehen. Wenn ja ist die Batterie hin. Wie alt ist die Batterie?

CBX 1000

Ist die Batterie, und beim Überbrücken hast du nur die Kabel nicht vernünftig an die Pole gehalten.

Themenstarteram 22. März 2012 um 20:25

Also ich habe eigentlich gut drauf geachtet, dass alles richtig kontakt hat. Hab beim Brücken sowohl per hand als auch mit starthilfekabel versucht.

Nicht zu vergessen,dass ich auch Starthilfe vom Auto versucht habe, demnach kann ich die Batterie eigentlich ausschließen denke ich.

am 22. März 2012 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von andy-peer

Hi LEute,

Statt denn Anlasser zu hören, brummt nur das Anlasserrelais wie verrückt und sehr schnell.

 

Dachte das Relais ist evtl defekt. Habe es überbrückt, passiert jedoch nichts, außer dass es funkt wie blöd. Schließ ich da was kurz? Schließe ja nur das, was das Relais normalerweise macht.

Bei einem Kurzschluss funkt es auch wie verrückt :)

 

Bricht die Batteriespannung zusammen?

Volltreffer genau das tut sie :)

Wie gesagt das Relais macht nicht nur einmal "Klack", sondern es rattert so lange man den Knopf festhält vor sich hin. In etwa so schnell, wie ein mechanischer Glockenwecker klingelt.

Eindeutiges Zeichen für einen Batterie Plattenschluss und das die Spannung beim Starten zusammen bricht .

uote]

Original geschrieben von andy-peer

demnach kann ich die Batterie eigentlich ausschließen denke ich.

Falsch gedacht , siehe oben und

@ Nach dem Winterschlaf spingt sie nun nicht an.

Vorher war alles in Ordnung also ist in 99% aller Fälle davon auszugehen das sich durch den Winterschlaf kein Relais sondern die Batterie verabschiedet hat.

Neue Batterie rein und gut ist es .

Wie alt ist die vorhandene?

Gruß

Themenstarteram 22. März 2012 um 21:38

Wie alt die Batterie ist weiß ich nicht, auf jeden Fall minumum 3-4 Jahre.

Aber eines möchte ich nicht außer Acht lassen:

Die Starthilfe per Auto

Kontakt zum Motorrad war. Deutlich zu sehen an den Abrissfunken beim Anschließen an die Motorradmasse. Möchte von mir behaupten, dass ich weiß, wie man Starthilfe gibt.

Wieso ist sie denn dann trotzdem nicht angesprungen?

Gruß Andy

am 22. März 2012 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von andy-peer

 

Deutlich zu sehen an den Abrissfunken beim Anschließen an die Motorradmasse.

Möchte von mir behaupten, dass ich weiß, wie man Starthilfe gibt.

Das ist schon ein großer Widerspruch in sich selbst.

So killt man Steuergeräte der Kfz Elektronik und die der Motorräder.

Der Schaden muss nicht sofort auftreten sondern kommt erfahrungsgemäß immer erst später.

Spannungsspitzen haben schon so einiges abgeschossen .

 

Starterkabel falsch !

Starterkabel richtig !

Detail ist der gelbe kasten

Richtig Überbrücken

Version zum Lesen ist hier

Gruß

Denke auch das die batterie tot ist. Nach 4 Jahren ist sie sowieso reif zum wechseln.

am 23. März 2012 um 9:47

Moin,

schön zu sehen, dass erst gewaltig wegen dem Abrissfunken beim anschließen gemault wird und dann im Video, wie mans richtig macht, genau dieser Funken nochmals erzeugt wird um zu zeigen, wie der Kontakt entsteht... Abgesehen davon dass das im Video benutze Kabekl auch kein ach so erforderlichen Überspannungsschutz hatte... :D

Also eine solche Fachwerkstatt würde ich ja nieeee wieder anfahren, die haben ja aber sowas von keine Ahnung... :D

viele Grüße,

Oliver

PS. aber zurück zum Thema: Es kann nur Batterie oder der Anlasser selber sein. Wenn sich am Anlasser nichts tut, wenn Du das Relais überbrückst (und hierbei vielleicht sogar das Auto mit angekabelt hast) und somit volle Leistungsfähige 12V am Anlasser anlegst, ohne dass er reagiert...

Das Problem ist aber tatsächlich, dass diese schicken neuen Überbrückungskabel bescheuerte Vollisolierte Vollidiotenklemmen haben, die auch oftmals verhindern, dass ein vernünftiger Kontakt zur Batterie erzeugt werden kann. Erstrecht bei den fummeligkleinen Motorradbatterieanschlüssen...

am 23. März 2012 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von JoeBarHG

beim anschließen gemault wird

diese schicken neuen Überbrückungskabel bescheuerte Vollisolierte Vollidiotenklemmen haben,

die auch oftmals verhindern, dass ein vernünftiger Kontakt zur Batterie erzeugt werden kann. Erstrecht bei den fummeligkleinen Motorradbatterieanschlüssen...

 

die haben ja aber sowas von keine Ahnung...

Ich maule nicht :)

Der Kernpunkt war die Reihenfolge und das falsche kabel

Der Funke ( kaum sichtbar und vermeidbar ) war im Video beim Strom spendenden Pkw ............

Egal ....................................

Fakt ist deine Aussage JoeBarHG und das wurde selbst in dem Video ( Billigkabel ) gesagt.

Das hier keine Referenz Beratung stattfand ( ist übrigens bei fast allen You Tube Videos so ) nahm ich billigend in Kauf da ich ja extra auf die Kabel hingewiesen habe .

Mir war es einfach zu umständlich dafür extra eins mit neuen Kabeln zu drehen.

Aber du hast recht und ich meine Ruhe und der TE kann immer noch nicht starten :D

Würde bei meinem Fahrzeug dann das Abs Steuergerät oder ähnliches einen Schaden aufweisen darf dann die Werkstatt die ja wirklich keine Ahnung hat diese dann bezahlen :D

Die Rechtsprechung dazu ist einwandfrei und bei uns und auch in Germany gängige Praxis. :D

Gruß Husky der gleich ne schicke Kurvenrunde mit Freunden dreht :)

Meine Mopeds laufen ja alle .................

 

Moin,

war ja auch nicht ernst gemeint... :D

Also, wenn der Anlasser auch beim Überbrücken des Relais nicht dreht, würde ich draus schließen (in dieser Reihenfolge):

1) Batterie schlapp (und Überbrücken irgendwie fehlgeschlagen)

2) Anlasser fest

3) übler Denkfehler bei der ganzen Geschichte

Das Relais würde ich aussen vor lassen. Das rattern kommt daher, weil:

Der Anlasser zieht die Spannung runter, Relais öffnet wieder, Spannung steigt und weil der Anlasser ja nichts mehr zieht kann das Relais wieder schließen, Anlasser zieht die Spannung runter, ...

Und der Anlasser zieht die Spannung runter weil entweder nicht genügend Saft da ist oder der Anlasser festsitzt...

Viel Spass bei der Kurvenhatz, ich kann leider nicht fahren, weil ein kaputtes und im Moment nicht rollfähiges Auto meine Garage blockiert und ich die SR nicht raus bekomme...

viele Grüße,

Oliver

PS. Ich hab mir mal ein "dünnes" Moppedüberbrückungskabel mit kleinen Klemmen gebastelt gehabt, welches sich im Endeffekt irgendwann mal als zu "klein" (zu dünner Kabelquerschnitt) erwiesen hat, als die Kawa meines Bruders nicht anspringen wollte. Hab dann ein Auto-Kabel genommen und die Fuhre sprang problemlos an, bei der XJ hat das Ding immer einwandfrei funktioniert

Themenstarteram 25. März 2012 um 11:59

Habe nun die Info bekommen, dass das Bike wieder startet. Wie JoeBarHG schon sagte, waren es wohl die blöden Klemmen, die zu wenig Kontaktfläche zuließen. Mit einem anderen Starthilfekabel hat es nun geklappt.

danke allen für ihre Hilfe.

Gruß Andy

Themenstarteram 27. März 2012 um 20:06

Habe dazu noch eine Frage.

Im endeffekt hat es nun geklappt weil das Starthilfekabel nicht an den Motorblock vom Motorrad geklemmt wurde sondern die schwarze Klemme ebenfalls direkt an den Minuspol der Motorradbatterie angeschlossen wurde.

Wo liegt der Unterschied? Masse ist doch Masse.

Zu viel Widerstand am Motorblock?

Gruß Andy

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