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Xj600S 97er springt nicht an

Yamaha XJ 600

Hallo zusammen, bei meinem Entdrosselungs Projekt ich habe die Drehschieber gegen offene getauscht. Die komplette Vergaserbatterie mit Pressluft durchgeblasen, da sie 17Jahre stand. Das bestellte Ulltraschallreinigungsgerät ist nicht eingetroffen, deswegen kein Bad. Sie springt sehr schlecht an und wenn, dann erst nach kurzer Wartezeit, nur mit Choke und läuft nur kurz auf drei Zylindern, wenn überhaupt. Die Ansaugstutzen sind neu, ich weiß das die Diva das Problem oft hat. Die Foren sind voll davon, aber nirgends eine vernünftige Lösung für das Problem. Ob mit Tank oder mit aufgehangenem Spritbecher. Ich bekomme sie nur zum laufen, wenn ich permanent Bremsenreiniger in den Luftfilterkasten einsprühe. Dann laufen nicht alle Zylinder, die Schwimmerkammern sind mit Sprit voll. Da sie nur mit Choke mehr schlecht als Recht anspringt, denke ich dass sie nicht genügend Luft bekommt. Hat jemand eine Idee \ Lösung? Bin dankbar um jeden Tipp.

Unfallfreies Fahren👋

19 Antworten

Hy. Ich gehe mal davon aus das die düsen frei sind. Dann muss es fast falschluft sein so das kein sprit angesaugt wird. Der Sprit ist ja nicht auch 17 Jahre alt?

Wenn mit Bremsenreiniger durch den Lufi nicht alle Zylinder zünden dann hast hier schon ein Problem, Vergaser müssen dabei leer sein sonnst säuft einer ab!

Ohne Choke geht normalerweise kalt gar nichts, meine Erfahrung nur mit vollem Choke ohne Gas starten!

Wenn natürlich die Vergaser zerlegt wurden müssen die Düsenschrauben genau so wieder rein die Schwimmer richtig arbeiten und vor allem Ansaugstutzen müssen dicht sein, hier auch Bremsenreiniger Test!

Zitat:
@Drehzahlmama schrieb am 2. Juni 2025 um 11:00:32 Uhr:
Hy. Ich gehe mal davon aus das die düsen frei sind. Dann muss es fast falschluft sein so das kein sprit angesaugt wird. Der Sprit ist ja nicht auch 17 Jahre alt?

Hi, die Düsen und alles was mit Sprit in Berührung kam ist mit Pressluft durchgeblasen. Der alte Sprit ist raus, der Tank von innen entrostet durch gespült und versiegelt. Alle 4 Ansauggummis erneuert, da die alten porös und eingerissen waren. Die Schwimmerkammern werden mit Sprit gefüllt, neue Schwimmerkammerndichtungen drin. Einspritzpumpe arbeitet während des Anlassens. Pumpe durch geblasen, Funktion gegeben, Benzinfilter erneuert, Zündkerzen neu, Sicherungen ok. Batterie geladen, habe um es auszuschließen heute neue Batterie bestellt. Das ist noch das einzige was mir noch einfällt. Ansonsten hoffen und beten....

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Zitat:
@WROBO schrieb am 2. Juni 2025 um 11:08:52 Uhr:
Wenn mit Bremsenreiniger durch den Lufi nicht alle Zylinder zünden dann hast hier schon ein Problem, Vergaser müssen dabei leer sein sonnst säuft einer ab!
Ohne Choke geht normalerweise kalt gar nichts, meine Erfahrung nur mit vollem Choke ohne Gas starten!
Wenn natürlich die Vergaser zerlegt wurden müssen die Düsenschrauben genau so wieder rein die Schwimmer richtig arbeiten und vor allem Ansaugstutzen müssen dicht sein, hier auch Bremsenreiniger Test!

Hallo, sie zünden meines Erachtens, nur wenn ich auch nur leicht Gas gebe geht sie sofort aus. Sie läuft nur kurz, und springt nur mit Choke an ohne Gas. Mit Gas läuft gar nix. Und ich muss kurz warten bis sie mit Hilfe von Bremsenreiniger anspringt. Absaufen ist gut möglich mit Bremsenreiniger inkl. Sprit. Muss mal dann die Kerzen rausholen und nach dem Kerzenbildern schauen. Ansaugstutzen sind alle neu,, was meinst du mit "Düsenschrauben genau so wieder rein"? War ich gar nicht dran. Alle Schwimmerkammern abgeschraubt und mit Pressluft durchgeblasen. Oben die Drehschieber und Membranen mit den gedrosselten Kunststoffhülsen gegen neue offene Drehschieber inkl. Membranen gewechselt.

Was ich heute bemerkt habe, die Batterie hat nur 12,52V. Habe testweise die Batterie von der R6 von meinem Sohn drangehalten wo durch sie besser ansprang obwohl die Batterie auch nur 12,75V hatte. Deshalb habe ich heute eine neue bestellt, 17 Jahre hält keine, obwohl sie sich aufladen ließ und auch die Spannung gehalten hat. Schauen wir mal, Hoffnung ist das halbe Leben

Vergaser durchpusten ist keine vernünftige Reinigung da werden noch diverse Düsen zu sein.

Was hast du für Drehschieber getauscht? Lt. dem anderen Bericht hast du Membranschieber, sind die auch leicht freigängig!

Stimmt die Höheneinstellung der Düsennadeln, sind alle Schläuche richtig angebracht und dicht, (Vakuumbenzinhahn) und zünden alle Kerzen sauber.

Vorsicht bei Starthilfe mit Autobatterie kann das Startsystem überlastet werden die Leerlaufspannung sagt nichts über die Leistung der Batterie aus!

Leichter Schmutz lässt sich ausblasen aber keine Partikel, dazu jede Düsenschraube markieren (Körner) und danach die genaue Windung wieder einschrauben!

Da hilft nur Stück für Stück durchkämpfen!

Ja die Membranschieber sind leichtgängig. An den Düsennadeln war ich nicht dran, ich wollte nichts verstellen. Das bestellte Ulltraschallreinigungsgerät ist nicht gekommen, deswegen habe ich die Düsen und andere Anbauteile nicht abgeschraubt und nur mit Ulltraschallreiniger ausgewaschen und mit Pressluft durchgeblasen. Da der Tank abgebaut ist, habe ich eine externe Spritversorgung dran an der Spritleitung zum Benzinfilter. Alle anderen Leitungen sind offen. Der Benzinhahn ist nicht dran, weil der Tank ab ist. Folglich fließt der Sprit permanent durch die Schwerkraft, so als wenn der Benzinhahn auf PRI steht.

Sehr hilfreich wäre für mich, wenn mir einer ein Bild von den ganzen Kraftstoffleitungsanschlüssen am Tank zukommen lassen könnte. Blicke nicht mehr durch an welcher Position die alle montiert waren. Die 2 kurzen gebogenen oberhalb an der Vergaserbatterie sind wohl unterhalb am Luftfilterkasten an den 2 Ausbuchtungen nur offen lose reingesteckt?

Habe Bilder vor dem Ausbau gemacht, aber an einige Stellen kommt man nicht dran, wenn der Tank noch dran hängt.

Leerlaufeinstellschrauben & Co müssen klar so wieder mit der gleichen Gewindeumdrehungen wieder rein. Weil ich keinen Bock auf Vergasereinstellarbeiten und anschließenden Einstellarbeiten\Synchronisation, geschweige die ganzen Gerätschaften habe, habe ich wie geschrieben die Finger davon gelassen.

Nee mit Autobatterie ist klar, zuviel Ampere. Ich nehme immer Ladegerät, oder Booster dafür. Leerlaufspannung der Batterie, ist auch klar, deswegen eine Neue geordert. Nach über 17 Jahren ist die verbaute ganz bestimmt "Fritte". Obwohl sie die Spannung noch hält.

Geht alles nur noch im Ausschlussverfahren, wie immer bei meinen Projekten.🙈

Danke für deine Zeit, Grüße

Zitat:
@Cabdriver2023 schrieb am 2. Juni 2025 um 23:22:29 Uhr:
Vergaser durchpusten ist keine vernünftige Reinigung da werden noch diverse Düsen zu sein.

Ja ich weiß, das scheiß bestellte Ulltraschallreinigungsgerät ist nicht gekommen, Lieferengpässe . Bis die mir die gezahlte Kohle zurück schicken dauert es noch eine Zeit. Um direkt und sofort wo anders zukaufen, bevor das Geld kommt geht finanziell bei mir nicht. Ich weiß, es gibt auch Firmen die Ulltraschallreinigung anbieten.

Danke für deine Hilfe

Nur 12,5 Volt, das ist vollkommen in Ordnung.

Um den Vergaser gründlich zu reinigen, muss er komplett zerlegt werden, auch alle Düsen.

Das ist richtig, werde in absehbarer Zeit, wenn sie weiterhin diese Probleme macht nicht drumherum kommen.

Danke

Vielleicht zieht sie über einen offenen Schlauch Falschluft, der müsste auch an den Benzinhahn aber ohne zumachen!

Das Vergasersystem braucht diese Schläuche alle an der richtigen Stelle sonnst kann das nie funktionieren!

Um die wieder richtig anzuschließen wäre ein Vergleichsmodell oder eine Werkstatt hilfreich, vielleicht schickt ja hier einer ein Bild oder eine Beschreibung der auch so eine fährt!

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