ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XJ 750 ruckelt und setzt aus...

XJ 750 ruckelt und setzt aus...

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 21:03

läuft tlw. nur auf drei Zylindern, dann zieht sie bei Vollgas plötzlich los um gleich darauf wieder auszusetzen. Alle Schwimmerkammern füllen sich, das habe ich ausprobiert, die Vergaser sind angeblich ultraschall gereinigt, wenigstens äußerlich pieksauber, allerdings hat das ein Yamaha - Händler gemacht, nicht ich selbst. Bevor ich die jetzt auseinandernehme und selber schalle,

Vielleicht hat jemand eine Idee, dasselbe erlebt, ist es was banales ?

Zündkerzen sind neu, Filter ebenfalls.

Und: Was haben die sechs (!) schwarzen Schlauche für einen Sinn, die von den Gasern weg im Nirwana vor dem Batteriekasten verschwinden (und dort nirgends angeschlossen sind)

:confused::confused::confused:

Xj750
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 31. Juli 2009 um 16:33

Hi Hartmut & others...

Neues von der XJ - Front. Jetzt hab ich das Teil erstmal in die Ecke gestellt, bin mit der netten hexe und meiner ZX 10 getourt und dann mim Auto ein paar Tage nach Südtirol. Kann ich empfehlen, 30 Grad, Sonne...

BTT: Heute hab ich mir die XJ nochmals vorgenommen. Ich hatte ja in einem anderen Fred vom durchgerosteten Tank berichtet, den ich so clever mit einem 2 K-Bootskleber abgedichtet habe. Ganz so clever war ich wohl dabei doch nicht und hätte lieber das Angebot vom shakti annehmen sollen, der mir den Tank als Freundschaftsdienst schweißen wollte. Selber schuld sammler... Jedenfalls habe ich einer Eingebung folgend jetzt erstmal den Tank geleert, bevor ich die Gaser erneut rausreiße. Eine ganze Hand voll Kunststoff "folie" kam heraus, nämlich der Teil des Harzes, der sich nicht als Klumpen in die durchgefaulte Ecke setzte, sondern dünnwandig innen am Tank klebte (vom Einfüllen) Benzin und Hitze haben das gelöst und das ist natürlich durchaus in der Lage, das Filtersieb des Benzinhahns erfolgreich "abzudichten" Glücklicherweise hat das letztere verhindert, das sich das Zeugs in die Gaser verdünnisiert und so habe ich jetzt wieder Hoffnung, dass ein mehrmaliges Spülen des Tanks Hilfe bringt. Mal schauen. Ich werde weiter berichten. Achso, das Foto... es handelt sich um die Fläche einer Kehrschaufel, so an die 25 x 15 cm, was man auf dem Bild sieht...

Gruß vom sammler

 

Folie
Themenstarteram 10. August 2009 um 17:54

Ich muss den Fred nochmals ausgraben, das Miststück ärgert mich noch immer, ich habe ihr schon erneut mit den Schraubenschlüssel gedroht.

Vergaser ist ein drittes Mal durch den Schall und der sauberste auf diesem Planeten. Die Zündkabel sind korrekt und weit genug drin, der Tank ist sauber, die Schwimmerkammern füllen sich, Ansaugstutzen vorne und hinten sind neu und dicht. alle Verschraubungen korrekt, Luftfilter und Zündkerzen sind neu (auch mit anderen probiert...

Tja, dennoch, die Ruckelei geht nicht weg, anfangs kaum spürbar, aber je heißer der Motor wird, umso schlimmer das Geruckel. Kerzen durch die Bank zu russig, Stinkt ordentlich nach Abgas und säuft gehörig, das Luder.

Aber warum... WARUM ??? W A R U M ???

Eigentlich wollte ich das Divchen verkaufen, aber so ja wohl nicht. Letztlich droht ihr doch noch der Exitus by Werkzeugwagen....

Hey Sammler,

 

o.T Das ist doch kein Divchen, ´ne Diversion ist ja nicht mal ´ne richtige XJ. Die hättest auch zerlegen können.

:-))   

 

das ist ja nun nicht der erste Gaser den du zerlegst !

Da sollte man die Gemischaufbereitung jetzt ausschließen oder ?

 

Doofe Frage, aber Zündspulen getauscht ?  

 

Das die CDI kaputt geht ist ja selten, aber auch nicht ausgeschlossen.

Kannst ja mal probieren sie mit dem (HL-) Fön warm zu machen.

Wenn sie dann gleich richtig stottert .............

 

Wenn nicht, würde ich dann die Kompression und das Ventilspiel prüfen ?

´n abgebranntes Ventil wäre schon sch.... ,aber vieleicht ist nur die Zlk-Dichtung hin.

 

 

Gruß

Hartmut

 

 

Moin,

ich habe mal suuupergünstig eine nicht laufende, weil immer sofort nach dem Sart mit verrussten Kerzen stehenbleibende 4K0 bekommen. Er hatte ewig oft alles zerlegt und versucht das Ding zum laufen zu kriegen, zwischendurch war sie sogar bei Yamaha und hat dann irgendwann entnervt aufgegeben. Ich habe die Vergaser zerlegt und meine alten Notizen zur Hand genommen. Irgendjemand hatte stumpf die Leerlauf- und Hauptdüse vertauscht, so dass sie im Leerlauf viiiiel zu viel Sprit bekam. Und wenn man einen Vergaser zerlegt, notmiert man sich noralerweise die Positionen und baut das Ding dann wieder genauso zusammen. Ohne meine alten Notizen hätte ich es wohl auch nicht gemerkt...

Probier mal testweise irgendwoher nen andren Vergaser

Grüße,

Oliver

PS. ansonsten, kenne die Diva nicht, aber verrüßen hann auch durch zu hohe Schwimmestände oder nen kaputten Benzinhahn verursacht werden

Themenstarteram 12. August 2009 um 11:03

@Hartmut:

oops, bei "Divchen" hatte ich anne zickige Diva gedacht, nicht an eine Diversion...

In der Tat hatte ich schon den einen oder anderen Vergaser in den Fingern. Der erste, nahezu hoffnungslose Fall war eine XJ 600, eine 51J, da lief der Sprit überall raus, die war völlig verratzt, mehr Grünzeug drinnen, als im Ententeich. Mit der bin ich zwei Tage später durch die Dolomiten gebraten, dass es eine Freude war.

Hach... die Gute Alte 51er... Ich häng Dir maln Schmachtbildchen dranne...auch von den Gaserinnereien...

Den Fehler an der ER5 (zu große HD) habe ich irgendwann nach reiner Verzweiflung durch einen Zufall entdeckt (wobei mir eine Idee kommt)

Ja, Zündspulen habe ich schon getauscht, es ist nicht herauszufinden, welcher Zylinder gerade zickt, am Ende sind alle Krümmer gleichmäßig heiß.

Kompression 10,5; 10,5; 10,3; 10,5 bar. Kopfdichtung unauffällig, würde sich, denke ich auch anderes äußern. Ventilspiel habe ich nicht kontrolliert, aber -wie gesagt - volle Kompression und keinerlei Geräusche.

defekte CDI sind bei diesem Modell (lt. Yamaha- Walz) unbekannt, den Wärmetest werde ich dann mal heute abend zuerst machen, danke für den Tipp.

@Oliver

die Düsen hatte ich auch schon im Verdacht, zumal ich eine vergleichbare Zickerei mal mit einer ER5 Kawasaki hatte, der ein "Tuner" 130er HD statt 102er verpasst hat und die im Endeffekt ab 80 zu spinnen anfing (s.o.).

Auf die Düsenverteilung im Vergaser habe ich geachtet, zumal die oberflächlich gleich aussehen, aber es gibt eben welche mit kleinem Durchlass (LLD) und welche mit größerem (HD) und die sitzen da, wo sie hingehören und ich denke ja nicht, dass das andersrum ist... :confused: naja, im Leerlauf läuft se eigentlich prima.

Leider habe ich für alle möglichen Yamahas WHB's nur nicht von der XJ 750.

Vllt kann ja mal jemand, der das hat, nachschauen, welche Bedüsung da angesagt ist.

Auch ein erneutes Telefonat mit dem Yamaha - Meister von Walz brachte nichts weiter als den Tipp auf den Gaser; Oder ich solle die Maschine halt mal vorbeibringen. Nur kann ich da mit 3-4 Arbeitsstunden rechnen, das sprengt den für dieses Mopped vorgesehenen Rahmen, da ist das selbst gesetzte Limit bereits erreicht bis überschritten.

Ich baue den Vergaser heute abend nochmals aus, zerlege ihn noch weiter als bisher, d.h. ich schraube alles auseinander und synche dann neu. Wie gesagt - wenn jemand die Orig - Bedüsung irgendwo nachlesen kann - wär schön.

Hier bereits schon mal Danke für die Tipps und vor allem Hartmut fürs Mutmachen, wird er zum Lebenretter dieser XJ ? Die Metzgerschlüssel liegen schon bereit...

Gruß

vom sammler

Pict0006
Pict0059
Pict0060

XJ .... keinerlei Geräusche....... dann ist sie Kaputt . LOL

 

Gugst du hier !

 

www.alice-dsl.net/juergen-liptow/xj750f.htm

Themenstarteram 12. August 2009 um 11:52

Schyce, Hartmut, üch bün ein Ründvüch... hab ich doch schon letztes Mal unter Favoriten gespeichert. Der sammler wird alt...

Ich hab an dem vorherigen Fred noch rumeditiert, schöne Bildle reingepackt.:D

Tja HD 106, LLD 40, zumindest von der Größendifferenz stimmts. Ich glaub ich nehm auch mal die Schieber auseinander, vllt. hat jemand, wie bei dem gaser von 01wolles GPZ (kawaforum) die nadeln höher gesetzt... irgendetwas in dem Vergaser habe ich übersehen... Warscheinlich vor meinen Augen.

Die Rugel läuft überfettet und je wärmer sie ist, um so eher fängt die an zu spinnen. Ich bin mir fast sicher. Kaltstartmechanismus ?

In zwei Stunden hab ich Feierabend, dann nix wie häme und ran an den Speck.

"Ich sag einfach nu: Mogän gibt's en andere tag, der sun wird schynen, steh auf und mach was aus dein Läben..."

Hey,

je wärmer desto unwilliger... passt mit zu fett zusammen... :-) die verrussten Kerzen sowieso...

Prüfe bitte mal nochmal folgendes:

- klemmender Kaltstartmechanismus wäre eine Möglichkeit (hab jetzt nur die 650er Vergaser vor Augen, sitzen die Ansteuerbleche bei zurückgenommenem Choke wirklich allesamt frei? Hab auch mal ewig an den Blechen rumgebogen, bis sie alle gleichmäßig kamen)

- Schwimmerstand am stehenden Vergaser messen (durchsichtigen Schlauch an den Ablass, in weitem Bogen seitlich an die Schwimmerkammer führen und den Ablass öffnen, meist klappt es besser zuerst ein bisschen laufen zu lassen und dann den Schlauch seitlich an die Kammer zu drehen.) Der abgelesene Benzinstand sollte sich bei 3-5mm unterhalb der Vergasergehäusekante einpendeln. Alles drüber führt zu dem einen oder anderem Problem (wobei meine 4K0 bei 3mm unter Choke beispielsweise kein Bremsen mochte und sofort, wenn sie vorne einnickte abgesoffen ausging)

- Hat die Diva YICS? dann solltest Du auch mal den Unterdruckschlauch des Benzinhahns im Auge behalten (wenn die DIVA einen unterdruckgesteuerten Benzinhann hat). Ich hatte mal eine defekte Membrane im Benzinhahn (eigentlich ein Standarddefekt bei den Yamaha Benzinhähnen) da hat sich die gute am 3.-ten Zylinder einen Extraschluck Sprit gegönnt und das YICS hats auf alle 4 Zylinder verteilt. Untedruckschlauch Vergaserseitig abnehmen und mal dran nuckeln: - baut sich sofort gegendruck auf und wenn man den Schlauch mit der Zunge verschließt, bleibt diese dann wegen dem Unterdruck dran haften? -> Alles OK, - baut sich kein Unterdruck auf wenn man dran saugt? -> ziemlich blöd, - schmeckts gar nach Sprit? -> Fehler 100%ig gefunden, aber bei Stufe 2 "man kann weitersaugen" solltest Du auch mal ausprobieren, den Anschluss vergaserseitig zu verschließen und in der Benzinhahnstellung PRI probezufahren...

viel Glück,

Oliver

Themenstarteram 14. August 2009 um 10:34

Hallo Oliver

Der Benzinhahn gehörte zu den ersten Verdächtigen, den hatte ich auch zerlegt, gereinigt, mit einem neuen Filtersieb versehen und geprüft. Der ist unschuldig. Sprit läuft munter nach, die Mucken sind sowohl bei normal geöffnetem Benzinhahn wie auch auf Stellung "direkter Durchgang" , also "PRI" die selben.

Der Stand des Kraftstoffs in den Schwimmerkammern stand auch bereits am Beginn meiner Kur, auch die Schließblechle der Schwimmer habe ich genau unter die Lupe genommen. Nun habe ich Madame in die hinterste Ecke der Garage gestellt und mich erst um eine alte Schlampe gekümmert, die bockig jedes Lebenszeichen verweigerte, eine XT 550 des Baujahres 1982. Deren restlos verdreckten Vergaser durchs Ultraschallbad gezogen, alles schön geputzt und zammgebaut, dann der alten Zicke einen kräftigen Tritt verpasst und schon begann ihr einzylindriges Herz an zu hämmern, dass es eine wahre Pracht war. So mag ich das...:D

Nachdem ich heute frei genommen habe und das Wetter hier im Schwarzwald nicht zu einem Moppedausflug einlädt, werde ich jetzt an die XJ gehen. Es ist im übrigen ihre letzte Chance, ein Gaul, der nicht mehr kann oder will, bekommt sein letztes Gnadenbrot oder geht zum Schlachter. Gnadenbrot-Moppeds habe ich schon genug...:rolleyes:

Hi,

ich meine beim Benzinhahn nicht, dass evtl. nicht genug Sprit nachlaufen könnte, sondern, dass durch eine evtl. kaputte Membrane Sprit durch den Unterdruckschlauch kommen könnte (wie gesagt, ein Standardfehler bei Unterdruckgesteuerten Benzinhähnen), dann läuft sie zu fett, daher der Test, mal am Unterdruckschlauch zu nuckeln um zu kontrollieren, ob die Unterdruckseite auch wirklich dicht ist...

Grüße,

Oliver

Themenstarteram 14. August 2009 um 13:03

Uiii... Sachen gibt's, da wär ich nun wirklich nicht drauf gekommen... Sprich, die könnte üpber den U-Schlauch Suppe zu Zylinder 2 ansaugen und der verteilts übers YICS auf die anderen - So richtig ?

Guuute Ideeee !!

Da komm mal einer drauf !

 

Also durchsichtigen Schlauch drauf und mal kräftig nuckeln.

 

Da bin ich mal gespannt.

 

Na denn mal ....Prost Sammler !!!! LOL

 

Gruß Hartmut

 

Themenstarteram 14. August 2009 um 19:46

Prost Freunde...

Die XJ hat ausgezickt.

Ich hab jetzt in der Reihenfolge das abgearbeitet, was mir an meinen anderen Kisten tlw. Probleme bereitet hat, bzw. was der Oliver und der Hartmut mir empfohlen haben. Naja am Unterdruckschlauch gezuzelt hab ich nicht, ich habe den Unterdruckschlauch vom Benzinhahn abgezogen und zugemacht, gefahren bin ich auf "Pri". Das hat nichts gebracht, also scheint sie da keinen Sprit anzusaugen. Die XS 750 lief scheiße, weil sie eine zusätzliche Prise Öl und Benzin aus der Kurbelgehäuseentlüftung direkt in die Vergaser gesogen hat. Daher habe ich auch an der XJ nun den Schlauch von der Gehäuseentlüftung abgezogen, da war ich der Meinung, das es ein wenig besser war.

Dann habe ich mich an die ER 5 erinnert. Deren Düsenschlamassel (viel zu groß) bin ich auf die Spur gekommen, als ich mal den Deckel vom Luffi abgeschraubt habe, dann lief die nämlich, noch nicht optimal, aber ganz ordentlich.

Das hatte ich in meinem Post weiter oben gemeint, mit

" Den Fehler an der ER5 (zu große HD) habe ich irgendwann nach reiner Verzweiflung durch einen Zufall entdeckt (wobei mir eine Idee kommt) "

Aber draufgebracht hat mich jetzt wieder der Hartmut... (Mann bin ich vergesslich geworden :rolleyes:)

 

Also habe ich den Deckel am Luffi-Kasten der XJ geöffnet, Ich habe ihn nicht ganz abgenommen, nur einen Spalt aufgemacht. Der Motor war nach 20 Probekilometern schon heiß, mit den bekannten Zicken. Dann (um 21:00) Uhr auf die leere B 14 und "halali !" Freunde, lasst Euch umarmen - sie läuft. Das Ding rennt plötzlich los wie Sau, wie schnell ich auf der neu ausgebauten und leeren Bundesstraße gefahren bin ... erzähle ich hier lieber nicht, da wäre der Ruf vom Sammler ruiniert :D

Auf jeden Fall sind die Aussetzer weg. Jetzt bruddelt sie im unteren Drehzahlbereich eher ein wenig beleidigt, der Leerlauf ist aber sauber.

Sie bekommt also zuwenig Luft oder zuviel Sprit. Zumindest ist nun klar, wo zu suchen ist. Da ich mir jetzt ein kühles Bier und den letzten noch vorhandenen Schluck Malt gönne, ist auch Feierabend. Morgen ist auch noch ein Tag. Zwar habe ich am Nachmittag schon wieder wichtige Aufgaben zu erfüllen (Boot fahren und Bier trinken) aber morgen früh werde ich dem Luffi-Kasten mal zu Leibe rücken und nach Verstopfungen Ausschau halten.

Die nächsten Verdächtigen sind dann die Hauptdüsen, im Ausbau des Vergasers bin ich mittlerweile sehr routiniert, die werden mal hinsichtlich ihrer Größe untersucht und -falls die stimmt - unter der LiLu ob da vllt einer dran rumgebohrt oder -gekratzt hat. Im Zweifelsfall bohre ich 4 10er Löcher in den Luffikasten, dann passts auch:D So wie sie jetzt läuft kann man nämlich sehr zufrieden sein.

Ich halte Euch auf dem Laufenden und danke nochmals für die tolle Unterstützung. Vllt kann ich mich ja mal revanchieren ;)

Themenstarteram 17. August 2009 um 11:17

Tja... da dachte ich nun so bei mir...

entweder sind doch die falschen Düsen drin oder at einer mit einer etwas zu großen Düsenreibahle drin rumgefuhrwerkt. Also vor dem Ausbau schon mal bei Yamaha die Düsen besorgen, mehr als 5 Euro wird eine ja wohl nicht kosten.

Tja - leider ist die 106er HD für den Hitachi Vergaser von Yamah nicht mehr lieferbar. Da ist überhaupt nur noch verdammt wenig lieferbar für meine Oldies dieser Marke.

Kennt jemand eine Bezugsquelle ?

Also ich spinne da mal rum.

 

Die 750F    hat nen 33Hitachi 106er Düse.

Die 750Seca hat nen 32er Hitachi 120er Düse.(die läuft doch so auch relativ gut.)

Die 600 51J hat nen 32 Mikuni  mit ner 105 er Düse.

 

man nehme Ansauggummis und Vergaser der 600er und verpasse ihm größere Düsen ??????

 

Denke mal, das man Teilemäßig mit Mikuni besser bedient ist.

Nur mal so gesponnen.

 

"Aber woher nehmen und nicht Stehlen"!

Ne, ist schon klar, das wäre ´ne investition ins ungewisse.

aber vieleicht taucht ja mal so etwas auf und man könnte das testen , es gibt ja doch noch einige 600er.

Denke mal, das der Hobel ja nicht grad morgen wieder laufen muß. 

Obwohl ich das "Geil " fände . :-))

 

Gruß Hartmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XJ 750 ruckelt und setzt aus...