ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XJ 750 F die Zweite (2.0) Neue Verdächtige

XJ 750 F die Zweite (2.0) Neue Verdächtige

Themenstarteram 29. September 2009 um 17:37

Ich poste nochmal zu der XJ die in heißem Zustand und bei Vollgas nicht spurt, ich habe neue Verdächtige gefunden.

Nachdem der tschähnz die XJ auf der Bikertreff-Tour

http://www.moppedsammler.de/page16.php

440 km durch Schwarzwald, Hegau, Oberschwaben und die schwäbische Alb gescheucht hat, sehen die Kerzen noch immer aus wie die Sau, vor allem die von Zylinder 1. (siehe Bilder)

Auch hat sie zum Ende der Tour und nach Volltanken wieder rumgezickt. Zum 765. Mal habe ich daher die Vergaser ausgebaut, diesmal habe ich mein Augenmerk der Kaltstartvorrichtung gewidmet, die zwar äußerlich gesehen topp funktionierte, aber irgendwie konnte es langsam nix anderes mehr sein, denn neue HD sind auch verbaut.

Die "Ventile" der KSV sehen auch prima aus, Federn und alles funktionieren,

aaaaber: Die Sitze dieser "Ventile", - auch zu sehen auf den Fotos - sind stark korrodiert, besonders der von Zylinder 1 und das ist auch der mit der am meisten verrußten Kerze.

Jetzt stelle ich mir vor, dass bei voll geöffneten Klappen der Unterdruck so stark ist, dass zusätzlich noch ordentlich Sprit durch die KSV angesaugt wird, deren Röhrchen ja auch in die Schwimmerkammer reicht.

Ich bitte Euch um Eure Meinung zu dieser These und -falls man mir da zustimmt- um eine Idee, wie man das lösen kann.

Gruß vom sammler

Sitz1
Sitz3
Zuendkerzen2
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich  hatte, glaube ich "Testweise" geschrieben !

Einfach nur, um mal zu seh´n ,ob man den Kerzen nicht ´ne andere Farbe verpassen kann.

Dann hätte man immer noch schauen können ob neuer Gaser oder rep.

Alles ander wäre doch auch fusch!

 

Wollte die Leistung des Sammlers auf keinen Fall schmählern!

 

Also Sammler, von mir auch ein  "Helm ab"  . :-))

 

Gruß Hartmut 

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 16:08

Sodele... Vergaser sind wieder drinne. Die KSV ist dicht, das habe ich schon vorher geprüft, nix hängt, alles ist da zu. Das Fahrverhalten erscheint fast so wie es sein soll, 15 schnelle Kilometer habe ich gerade absolviert.

Leider gibts immer noch Ruckeln im oberen Drehzahlbereich, so ab 7000 U/min und die zuvor gereinigten Kerzen sind schon wieder rabenschwarz, die Maschine läuft noch immer zu fett oder es fehlt zuweilen ein Fünklein. Es ist zum Mäusemelken.

edit:

Ich hab noch was ausprobiert... jetzt läuft sie einwandfrei. Dreht jeden Gang sauber aus und schnalzt los wie Schmitts Katze.

Ich habe lediglich den Deckel am Luffikasten geöffnet und einen Spalt offen stehen lassen. 5 ebenso schnelle Kilometer haben schon gereicht, um den Ruß an der Kerze (ich hab nur die 1er rausgeschraubt) wegzubrennen.

Die kriegt nicht zuviel Sprit - die bekommt zuwenig Luft.

Der Luftfilter ist neu. Aber das schau ich mir jetzt doch mal genauer an...:confused: das scheint die Bremse zu sein.

So als röhrender Hirsch rumzuheizen, ist ja auch nicht das Wahre...:rolleyes:

Eins ist mir an dieser XJ allerdings noch aufgefallen, dem ich bisher keine Bedeutung beimaß, bzw. keine Erklärung dafür habe:

Bremst man abrupt, geht der Motor aus. Egal ob warm oder kalt, lässt man die Maschine im Leerlauf rollen, brabbelt sie schön mit knapp 1000 Umin, zieht man leicht an der Bremse, passiert nix, zieht man allerdings so stark, dass sie in die Gabel eintaucht, ist der Motor sofort aus. Er springt zwar zuverlässig sofort wieder an, aber dennoch...

rätselrätsel....

Schwappt da was irgendwo hin... ? Schwimmerstand (ist eigentlich korrekt, kann man aber natürlich etwas absenken)

Na gut, bau ich die Vergaser eben wieder raus (ich glaube zum 15. Mal)...:D

Hi Sammler,

das von dir beschriebene Verhalten kenne ich von meiner XJ650, wobie ich nicht mehr weis, welche Vergaser dort verbaut waren. Je nach Schwimmerstand machte sie das nur unter Choke oder halt auch im normalen Betrieb. Wie stellst Du die Schwimmerstände ein? Bei mir musste ich damals auf 5mm unter Gehäusekante gehen um dieses Verhalten nur noch leicht unter choke zu bekommen. Ob Sie dann bei Vollgas zu wenig hat, geht wohl eher in den Bereich Einbildung. Besonders, wenn man so lange am perfekten Motorlauf gefummelt hat wie Du.

Die Schwimmerstände stelle ich seinerzeit übrigens bei stehenden Versagern mittels am geöffneten Überlauf montierten durchsichtigen Schlauch ein...

Grüße,

Oliver

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 11:14

Danke Oliver. So hab ich den Pegel auch gemessen. 5 mm unterhalb Oberkante kommt in etwa hin.

Heute vormittag hab ich die XJ geschnappt, ich musste nach Calw ins Krankenhaus, man hat den sammler durch die Röhre geschoben, die Bandscheiben machen Stress. Ich hab mir gedacht, falls der doc mir das Moppedfahren verbieten will, wäre das eben die letzte Gelegenheit :D

Wie auch immer: Sommerliche 26 Grad, strahlender Sonnenschein, das kurvige Nagoldtal und eine XJ die in allen Lebens- und Kurvenlagen Freude bereitet. Dreht willig in den roten Bereich, wenn es sein muss, zieht für ihre schmalen 82 PS ordentlich los und ist handlich wie eine 250er. Der Luffikasten ist jetzt einen Spalt offen, es scheint, dass die unter der Sitzbank montierte Elektrik soweit durchgesackt ist, dass sie die Öffnung des Saugrüssels am Luffi-Kasten halb verschließt. Jedenfalls läuft sie jetzt absolut ruckfrei, zwar 'n bißchen lauter als vorher, aber das ist mir schnurz. Ich denke die Summe dieser Umstände - zuwenig Luft, zuviel Sprit über die verratzte KSV und anderes - hat die Probleme erzeugt. Heute habe ich sie fast 100 km richtig gescheucht - alles bestens.

Dass sie beim Einnicken an der Ampel ausgehen will, korrigiere ich mit einem kurzen Dreh am Gas, dann bleibt sie am Leben. Mit Ende des Monats ist ihre Saison 09 ohnehin abgelaufen, bis zur nächsten gibts nen neuen Reifensatz und wenn dem tschähnz seine GT dann immer noch nicht läuft - kein Problem, Mike, eine jetzt bestens eingestellte XJ 750 steht für Dich bereit...:D

So ein Mopped lässt sich eben doch mit Geduld und Spucke wieder auf Vordermann bringen.:p

- im Gegensatz zu meinen Bandscheiben:(:(

Hey,

hast du ein oder alle Kaltstartventile eingeschliffen? Wie gesagt, bei dem Schwimmerstand kenne ich das nur unter Choke und je höher der Schwimmerstand desto heftiger. Und da Deine Fuhre ja tendenziell zu fett läuft, könnte sie ja auch auf den Schwimmerstand immer noch so reagieren, als wenn der choke leicht draussen wäre.

Alles gute für Deine Bandscheiben...

Grüße,

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Ich hab mir gedacht, falls der doc mir das Moppedfahren verbieten will, wäre das eben die letzte Gelegenheit :D

"Mach kein Scheiß Alter" !!!!!!!!!!

 

schön, das die Fuhre wieder läuft !(hätte auch nicht wirklich gewußt, welches Handbuch ich hätte nehmen sollen.)

Die gebückte Haltung beim Schrauben ist halt nichts mehr für "alte Männer" !! LOL

Dann lass mal alle Viere gerade sein und erhol dich ein bischen.

Alles Gute!!

 

Gruß Hartmut

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von JoeBarHG

Hey,

hast du ein oder alle Kaltstartventile eingeschliffen? Wie gesagt, bei dem Schwimmerstand kenne ich das nur unter Choke und je höher der Schwimmerstand desto heftiger. Und da Deine Fuhre ja tendenziell zu fett läuft, könnte sie ja auch auf den Schwimmerstand immer noch so reagieren, als wenn der choke leicht draussen wäre.

Alles gute für Deine Bandscheiben...

Grüße,

Oliver

Ich habe alle 4 Ventile bearbeitet. Die verratzten Sitze habe ich mit einem sehr scharfen 7er Bohrer von Hand etwa 0,5 mm eingefräst und die Messingventile dafür mit eine 1x3 mm Gummiring versehen, dann den Mechanismus neu justiert. Die sind jetzt definitiv dicht, das habe ich mit Bremsenreiniger getestet.

Ich denke die Ursache für den zu fetten Lauf habe ich damit und mit dem Luffikasten gefunden. Nach knapp 100 km heute vormittag habe ich Zündkerzen, die so aussehen wie sie sollen: (reh-:D:D ) braun.

Und vielen Dank für die guten Wünsche...

"Alte Männer" pffft... sagt die Hexe auch immer, Frechheit :p:D

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 18:28

Nachschlag:

Ich habe heute die "neue" XJ 750 Seca von 1982 getestet. Wieder so ein Sch... ding, eigentlich wollte ich die jetzt zerlegen, weil der Hartmut das Handbuch schon wieder einsortiert hat, das er eigentlich verbrennen wollte... und was lässt sich der sammler für ein paar Euro wieder andrehen ?

Hä ? Was ?

Eine wunderschön aufgepeppte Seca, umgerüstet mit SB-Lenker, XS 650 Scheinwerfer, -Armaturen und -Bremse, lieb mit Stahlflexen und Kellermännern veredelt, mit neuen BSM - Töpfen versehen, tadellose Sitzbank, schöne Motorschutzbügele, unfall- und schrammenfrei, trocken und auf Hochglanz poliert, neu getüvt... es ist zum Mäusemelken... kann man mir denn endlich mal eine Gurke unterjubeln, die ich ruhigen Gewissens zerfleddern kann... Mein Schuppen platzt aus allen Nähten:(:(:(

Acha, weshalb ich das poste... wenn man die abrupt abbremst, geht der Motor aus...:D

Moin,

Zitat:

Acha, weshalb ich das poste... wenn man die abrupt abbremst, geht der Motor aus...:D

Zu hoher Schwimmerstand, nicht schließende Chokekolben (jaja, solls geben) oder hängender Chokezug.

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 19:25

Da sprichst Du ein wahres Wort gelassen aus, hotblack...

Aber wenigstens an der 41Y habe ich alles abgearbeitet. Da sind die Chokeventile dicht, da stimmt der Schwimmerstand und da gibt der Chokezug die Kolben komplett frei, mehr als zu geht nicht. Und tritzdem stirbt er bei abruptem Bremsen ab.

Ich werde -sofern ich den Gaser wirklich nochmals rausbaue, die Laschen ein wenig verbiegen, um den Schwimmerstand zu senken, unter das angegebene Maß - obs was bringt :rolleyes: Der Bock löfft sonst sauber, das ist die Hauptsache... Und auch der 11M Motor brummt schön. Die geht direkt ins Winterlager, wird nicht mehr angemeldet, von den 11 Stück sind immerhin 7 zugelassen, langsam wirds ein bisserl viel...

Moin,

erstmal Glückwunsch zum Neuerwerb. Stell den Schwimmerstand mal auf "knapp mehr als 5mm" unter Gehäusekante ein (gemessen bei eingebauten Versagern an der Hinterseite. Schlauch drauf. Tankhahn auf Pri, erstmal laufen lassen und dann abrupt den Schlauch hochlegen. dann noch etwas tiefer alten, damits nochmal kurz nachläuft und gucken, wo's sich einpendelt. Alle viere sollten sich bei 5mm unter der Gehäusekante einpendeln. Naja... Ausserdem kommt die 11M langsam in die Jahre, so dass auch saubere Schwimmerkammerventile dazu neigen könnten gelgentlich unzuverlässig zu werden. Schwimmerkamerventile, die mich wiederholt mit ähnlichen Symptomen zum Wahnsinn getrieben haben kommen aus Baumarktrepsätzen. Ich benutze nur noch die preislich wohl platinierten Dinger aus dem original Yamaharegal...

Grüße,

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

-Mein Schuppen platzt aus allen Nähten:(:(:(

:)Na wenigstens gehts nicht nur mir so. Irgendwie ist das nicht zu stoppen. Heuer sind dazugekommen Nr.5: Honda CBX550 (geschenkt!), Nr.6: Yamaha Xt 600 (musste ich nehmen um 200.-) und nummer 7 und 8: ( 2x Yamaha SR 500 geschenkt! ) hole ich mir demnächst. Ein bissi brrbrrbrr bin ich glaube ich schon.:D

Moin,

wieso zum Henker kriegst Du dauernd Moppeds geschenkt???????

Wenn Dir das zuviel wird, nehm ich Dir gern ne SR 500 ab.:):D

Ist eigentlich einfach.

In die Werkstatt wollen sie die alten Mopeds nicht geben, das kostet zuviel, selber richten kann mans nicht und "kaputt" verkaufen geht auch nicht, also gibt mans wem, der so was gern hat und das Teil gratis holt.:)

Ich hab kein Problem damit, und Frau gottlob auch nicht, die hab ich schon infiziert, die hat selbst auch zwei. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XJ 750 F die Zweite (2.0) Neue Verdächtige