XJ 600 51J macht Probleme
Ich habe mir eine XJ 600 51J gekauft. Das Motorrad stand schon viele Jahre und hatte auch keinen Zündfunken. Habe die CDI Zündbox getauscht und der Funke ist jetz da.
Die Vergaser habe ich zerlegt, gereinigt und die Drosselklappen augenscheinlich abgeglichen.
Die Leerlaufschraube im 4. Vergaser lässt sich weder rein noch raus drehen, habe ich erst mal so gelassen.
Das Motorrad habe ich mit einer Autobattarie verbunden, die Verbindung ordentlich verschraubt.
Nach gefühlten 5 min Starten springt sie auch an. Ich habe das gefühl das der Anlasser so viel Srom zieht, dass es nicht mehr für den Zündfunken reicht. Absaufen tut sie nicht und das Ventilspiel ist in Ordnung.
Der Motor macht dann Geräusche als wenn ein Vögelchen drin sitzt und hat im Standgas ab und zu Fehlzündung.
Ist es möglich den 51J gegen einen 3KM Motor zu tauschen?
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.
Beste Antwort im Thema
Ich habe jetzt beide Nockenwellen um einen Zahn versetzt, die Markierungen passen jetzt zu 100%.
Wenn das Wetter passt, mache ich morgen eine Probefahrt.
Werde dann berichten.
55 Antworten
Ich habe heute meinen neuen alten 51j Motor geholt und bin dafür 400 km gefahren.
Er hat 59000 km auf der Uhr und soll bis zuletzt gut gelaufen sein.
Ich werde demnächst mal Ventielspiel, Kompression prüfen und gleich meine neue Kupplung aus dem anderen Motor einbauen.
Werde ihn auch optisch wieder herrichten.
Gutes Gelingen!
Und mehr Erfolg mit diesem Triebwerk.
Reißt du den Alten auseinande?
Das würde mich nun doch schon interessieren. Es kann doch nur MAngelschmierung sein, oder hab ich was vergessen? Ok, Materialemüdung, aber das ist wohl eher unwahrscheinlich. ???
Den alten Motor mache ich auf, mich interessiert auch was da passiert ist.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass da schon mal was repariert wurde.
Werde erst mal den Neuen fertig machen und einbauen. Der Alte muss auch noch raus, ich hoffe es wird nicht so eng.
Den Motor habe ich eingebaut und er klingt wesentlich gesünder als der Alte. Gefahren bin ich nur 2-3 km um alles zu testen, bis jetzt bin ich zufrieden.
Im Motoröl des alten Motor habe ich Abrieb von Lagerschalen und auch irgendwelche kleine Metallstücke gefunden.
Eine richtige Probefahrt mache ich erst nächstes Jahr.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr
Ölverdünnung?
Bleib dran.
Guten Rutsch!
Würde deutlich nach Benzin riechen.
So lange wie ich das Motorrad habe hat sich das Öl nicht verdünnt. Habe die XJ im Sommer gekauft, ohne Zündfunken und seit 2008 abgemeldet.
Das Öl was ich damals abgelassen habe war schon mehr wie rein gehört. Der Vorbesitzer hat dran rumgebastelt,die Kiste aber nie zum laufen bekommen. Das Öl war auch neuwertig, die haben bestimmt nur zu viel reingekippt.
Der Motor ist bestimmt schon seit 2008 defekt, den hätte ich nicht mehr retten können.
So einen alten Motor lohnt nicht zu reparieren. Ich hoffe der Neue ist okay, der Verkäufer hat mir einen fairen Preis gemacht.
Wenn du sagst er klingt & läuft besser, scheints bisher zu stimmen.