xj 6 bj 09
hi leute frage :wer ist das teil schon gefahren ? meinungen !tipps, würde sich ein kauf empfehlen?
und wie schnell läuft das teil? vieleicht will ich mein 40 ps schooter in zahlung geben!🙄
10 Antworten
bin ich gefahren, hab ich. ist geil. für anfänger super. bis 200 km/h aber ohne verkleidung vollkommen ausreichend. agil in den kurven - super handling. nur leider zu leise... aber der teilemarkt wird in schwung kommen 🙂
Hallo,
bin vor einigen Tagen die verkleidete Version (XJ6 Diversion) gefahren und kann bcjessen´s Aussage in Bezug auf Handlichkeit und Eignung für Anfänger (bin selber einer) nur bestätigen. Ob sie zu leise ist - Geschmackssache.
Was mir persönlich nicht gefällt, ist die "zusammengefaltete" Sitzhaltung (bin allerdings mit 1,90 m auch nicht gerade klein...). Das können die "Konkurrenten" Honda CBF 600 SA und Kawasaki ER-6f nach meiner Meinung besser. Ist natürlich abhängig von der Körpergröße.
Außerdem gefällt mir der Cockpit-Mix (digitale Geschwindigkeits-, Uhr-, Tank- und Kilometeranzeige, analoger Drehzahlmesser) überhaupt nicht. Aber das ist natürlich ebenfalls Geschmackssache.
Insgesamt war die Yamaha vor den Probefahrten mein Favorit. Jetzt muß ich sagen, dass sie es aufgrund der vorgenannten Kritikpunkte nicht mehr ist. Wie gesagt - meine Meinung. Sie ist dennoch mit Sicherheit ein tolles Motorrad !!!
Bin - wie geschrieben - sowohl von Yamaha als auch von den anderen Marken jeweils die verkleidete Version gefahren, da mich diese mehr ansprechen. Da die Motorisierung aber jeweils die gleiche ist, wollte ich mit meinen Eindrücken nicht "hinterm Berg halten"......😉
Gruß,
Andreas
Ich hab seit 2 Wochen ein gelbe XJ6. Bin bereits 800km gefahren. Muss sagen ein super Teil zum Wiedereinstieg. Für kleinere Personen, ich sag mal bis 1,60 bis 1,80 super. Sie fährt sich handlich, der Motor ist für eine 600er relativ durchzugsstark. Ein rundum gutes Mopped.
hallo, ich hab mir vor 10 tagen eine neue xj 6 geholt als naked bike, und bin schon meine ersten 1000 km gefharen, sie ist super handlich, geht gut in die kurven und auch durchzugs stark, ideal für kleine leute und sehr gut für anfänger und wiedereinsteiger.
ich war glücklich das ich sie in perlmutweiß bekommen hab, die farbe ist laut händler momentan ausverkauft.
Ähnliche Themen
Bin knappe 1,90 m groß, schlank und suche ein flottes, agiles Moped hauptsächlich für die Stadt.
Gestern bin ich die XJ6/ABS Probe gefahren. Allerdings gedrosselt, was meinen Fahrspaß (zumindest der, der in 30 min. aufgebracht werden konnte) ziemlich eingeschränkt hat. Soweit dazu: Ziemlich agil, fällt leichter in die Kurven als sie wieder aufsteht (lag wahrscheinlich an dem fehlenden Bums durch die 34 PS), angenehmes Sitzen auch für mich. Die Rücksicht ist gut, auch die Kupplung lässt sich locker ziehen und halten. Leider klang das Teil - und ich lege auf fetten Sound eigentlich gar keinen Wert - sehr verhalten. Beim Losfahren prustete mir der Auspuff immer ans Bein, was mich bisweilen etwas erschreckte.
Die zweite Maschine, die ich an diesem Tag hatte, war die ER-6n, offen. Als ich das Ding angelassen hatte, kam ich mir doch schon sehr cool vor, denn der Zweizylinder der Kawasaki blubbert wirklich schön. Die Sitzposition ist für mich aber unbequem, da ich zu nahe am Lenker hocke. Das ging mir schon zu sehr in Richtung Supermoto. Die Kawa fuhr sich etwas neutraler, als die Yamaha, die allerdings bei um die 100 Km/h eine geringere Luftverwirbelung zeigte. Die Kupplungsbetätigung war schwergängiger als bei der XJ6.
Aufgrund der bequemeren Sitzposition, des Preises (6500.- bei Yamaha, 6700.- bei Kawasaki), der Finanzierung (2 Jahre: 1,49 % bei Yamaha, 1,99 % bei Kawasaki), der schickeren Tachoeinheit (Yamaha: Tacho digital, Drehzahl analog; Kawasaki: umgekehrt) spricht fast alles für die XJ6. Den Motor würde ich aber gerne durch den der ER-6 ersetzen.
Übrigens besteht die Möglichkeit bei der XJ6 einen Hauptständer nachzurüsten (die Diversion hat den serienmäßig), was bei der ER-6(n + f) nicht möglich ist.
Letzte Woche Samstag eine Probefahrt mit dem schönen Gefährt. Jetzt kommt die größte Überraschung für mich...mit knappen 2m Körpergröße habe ich die 3/4 Stunde Probefahrt sehr gut überstanden. Natürlich kann ich nicht sagen wie ich auf dem Bock aussah, abgesehen davon das es von vorne ok war (Fenster des Ladens). Sah wahrscheinlich auf der V-Strom sicher bissl proporzionierter aus, aber leider steh ich einfach auf das Design der XJ6 Diversion und somit hat mich die Probefahrt und das Design überzeugt. Wie ich drauf ausschaue müssen dann andere beurteilen. Allerdings sass ich zum Vergleich auf einer Bandit GSF 650 und 1200 (Tankrahmen und Knie ging gar nicht) und auf einer Honda CBF600 wesentlich schlechter. Da ich die Maschine aber auch erst am Freitag mein Eigen nennen kann, kann ich natürlich noch keine Langzeitprognose abgeben. Hoffe nur das ich mich richtig entschieden habe. 🙂
Ist ja interessant, berichte bitte weiter, den in die XJ 6 bin ich auch verschossen, habe aber echte Bedenken wegen meiner Größe von 1,95.
Für uns gibts halt außer den großen Enduros fast keine Maschinen wo du die Gräten unterbringen kannst.
Das ist vollkommen richtig. Leider mag ich Enduros einfach nicht so gern. Gewundert hatte ich mich selbst, als ich erfuhr das die Sitzhöhe der xj6 nur 78,5 cm hoch ist. War schon wirklich depremierend bei den ganzen Händlern kaum was zu finden. Leider schlagen dir auch alle nur Enduro vor, obwohl du den Verkäufern sagst du willst eher was im Sporttourerbereich. Wollte Anfangs ja eigentlich die Yamaha TDM nehmen, aber irgendwie kam nach dem Probesitzen und Probefahren beim Händler alles anders. 🙂
Werde also gerne weiterberichten über meine Erfahrung mit meiner Größe. Leider findet man im Netz einfach zu wenig Vorschläge welche Sporttourer für große Leute recht angenehm sind.
So, mein Fazit nach knapp 600 km auf der XJ6 Diversion muss ich ehrlich gesagt sagen, es gefällt mir alles sehr gut. Keinerlei Sitzprobleme (nachdem ich die Kupplung am Fuss ein wenig eingestellt habe), sieht fährt dahin wo sie soll und Anfängern nimmt sie wirklich fast gar nichts übel. Einzigst die Sitzhöhe könnte höher ausfallen, so 82-83cm wären natürlich für mich schon optimaler, aber knappe 3-4 cm machen da den Braten auch nicht mehr wirklich rund. Freu mich schon drauf wenn ich die 1000er bzw. 1600er km Marke erreicht habe um die XJ6 mal richtig auszufahren. 115 km/h zur Zeit Spitze da nicht höher als 6000 Umdrehungen gemacht werden sollen ist dann doch ein wenig lahm wenn man sich auf der Autobahn befindet. 🙂
Falls noch mehr Infos gewünscht...einfach Fragen.
Gruss
Hab mir jetzt auch die XJ6 als Naked Version gekauft und bin begeistert!
Nach Fazer, R6 und XT660 habe ich jetzt endlich das Motorrad gefunden,
was genau zu mir passt.
Mit 184 cm passe ich optimal auf die XJ6 drauf, man könnte sogar den Lenker noch verstellen.
Nicht nur optisch, auch fahrtechnisch ist die XJ6 ganz vorne mit dabei.
Der Motor dreht untenrum wesentlich agiler hoch als der der Fazer mit 98 PS.
Ich kann die XJ6 nur JEDEM empfehlen!