ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Xenonscheinwerfer Timeout Motoren Höhenverstellung Kurvenlicht

Xenonscheinwerfer Timeout Motoren Höhenverstellung Kurvenlicht

Mercedes ML W164
Themenstarteram 21. Januar 2024 um 18:12

Hallo,

Habe nach einbau neuer Hella Scheinwerfer die Fehlermeldung Timeout an allen Motoren der Scheinwerfer. Die vorschaltgeräte wurden von den alten Scheinwerfern übernommen.

Woran könnten diese Fehler liegen?

Habe Ich eventuell eine Transportsicherungen übersehen?

Oder müssen die Codiert werden? Obwohl Ich die alten Vorschaltgeräte verwendet habe?

Danke im voraus

Scheinwerfer
Scheinwerfer
Ähnliche Themen
8 Antworten

Dafür gibt es die F6 Taste und die Nummer gibt dir auch deine Antwort

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 21:25

Zitat:

@maxtester schrieb am 21. Januar 2024 um 19:21:00 Uhr:

Dafür gibt es die F6 Taste und die Nummer gibt dir auch deine Antwort

Ich habe selbst keine Xentry...

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 11:49

Zitat:

@maxtester schrieb am 21. Januar 2024 um 19:21:00 Uhr:

Dafür gibt es die F6 Taste und die Nummer gibt dir auch deine Antwort

Heute war mein Kollege da mit seiner SD, die allerdings keinen Internetzugang hat und irgendwie eingeschränkt ist.

Nun haben wir die F6 Taste gedrückt, kommen aber nur auf die Menüs mit den verweisen auf Links, wo wir natürlich nicht weiterkommen.

Über F3 kann man ja Ansteuerung/prüfung starten, dort passiert allerdings nichts. Nachdem weiterklicken auf Nicht bestandenenPrüfung, kommt der verweis Scheinwerfer tauschen, oder vorschaltgerät. Die Scheinwerfer sind Neu von Hella, also genau 1zu1 die, die auch verbaut waren.

Und nur die Vorschaltgeräte habe Ich von den alten übernommen und vorher gab es keine Probleme.

Nun war auch mein SAM Fond defekt, dieses habe Ich heute morgen auch ausgetauscht und dort ist wieder alles in Ordnung. Bei weiterer Fehlersuche habe Ich festgestellt dass meine Koppelstangen für die Höhensensoren auch typisch festgerostet und verbogen sind. Diese habe Ich eben bei MB geordert. Sowohl die vorderen als auch die hinteren und werde diese Ersetzen.

Könnten meine Timeout fehler damit zusammenhängen?

Wenn das keine Besserung gebracht hat, wonach sollte Ich dann schauen als nächstes?

Oder muss dort einfach nur eine gescheite Diagnose ran?

Dan hat er eine version vom Ebay.

normalerweise geht WIS auf und er wird auch nicht, Offline Codieren können,

Sag ihm wer billig kauft, kauft 2x.

aber Fehler löschen, muss doch gehen

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 17:35

Fehler lassen sich löschen, werden dann auch beim nächsten Kurztest mit Häkchen versehen, aber sobald man dann auf die Scheinwerfer geht sieht man dann unter Fehlercodes und unter ereignisspeicher die beiden Fehler wieder mit dem Status "Aktuell und Gespeichert".

Aufs WIS kann er nicht zugreifen.

Andere Fehler ließen sich mit seiner SD löschen, Codierung funktionierte zumindest beim SAM auf seinem Gerät auch. So haben wir das bestellte "virgin" SAM auch erfolgreich auf meinen Wagen Codiert.

Aber bei den Scheinwerfern scheint es nicht zu funktionieren mit der Codierung und der Fehlersuche.

Hi Max.

 

Ich hatte ähnliche Probleme als ich meine Scheinwerfer gegen Klarglas getauscht habe und da kam ich auch nicht ins Steuergerät rein. Zusätzlicher Fehler „ Die Nulllagejustage wurde noch nicht durchgeführt oder ist nicht möglich“, ging aber nicht. Also bin ich nach Oberhausen in die Werkstatt und die Jungs haben die schnell codiert. Seitdem funzt alles. ;)

 

Vielleicht hast du ja ne Werkstatt in deiner Nähe die das machen.

 

Gruß Tom

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 13:35

Habe heute erstmal die Verbindungsstangen für die Sensoren ausgetauscht. Vorne sowie hinten alle festgerostet... Die alten Kugelköpfe hatten keine Manschetten, die neuen allerdings schon.

~140€ für ein paar popelige Kunststoffstangen mit Kugelköpfen...

Am Wochenende wird nochmal eine andere SD aus Privathand probiert. Wenn das nichts bringt, werde Ich mal beim freundlichen anklopfen...

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 14:11

So der erneute Versuch hat auch nichts gebracht.

Die Codierung lässt sich zwar durchführen aber die Inbetriebnahme nicht. Dazu wird verbindung zum Internet gebraucht, oder halt Datenträger mit den Datensätzen. Da beides nicht zur Verfügung steht wird wohl doch ein Termin bei Mercedes nötig sein.

Werde berichten!

Btw: Mein Rear SAM funktioniert Prima, es stehen auch sonst keine aktuellen Fehler an, ausser die Scheinwerfer.

Durch das Codieren meines Comands, geht auch meine Rückfahrkamera wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Xenonscheinwerfer Timeout Motoren Höhenverstellung Kurvenlicht