Xenonscheinwerfer - KEIN Selbstest - warum?
Hallo MT Gemeinde,
ich habe mir vor kurzem auch einen Opel Vectra gekauft. Ich war Jahrelang begeisterter Astra F fahrer. Da aber die Familie größer wurde musste auch ein größeres Auto her. Und der Vectra B sieht gut aus und hat genug platz 🙂
Also kurz ein paar Daten:
Opel Vectra B Caravan Sport
1.8L 16V - 116PS
BJ2000
126.000km
X18XE1
Da es kein Neuwagen ist hat er natürlcih auch ein zwei sachen die ich machen muss. Die erste Sache, stottern beim Gasgeben, habe ich mit einem neuen Zündmodul erfolgreich behoben. 🙂
Nun widme ich mich mal dem Xenon licht. Grundsätzlich eine nette sache. Ich habe mich mit der Materie nun mal ein bisschen beschäftigt und gelesen das das Xenonlicht beim Einschalten so eine art "Selbsttest" macht indem es einmal hoch und einmal runter fährt. Nun mein Problem. Wenn ich das Xenonlicht einschalte dann bewegt sich da nichts. Es geht einfach nur an. Stellt die helligkeit ein und das wars. da fährt keiner der scheinwerfer hoch oder runter. Im BC steht die Meldung "Leuchtw.Fahrlicht". das licht leuchtet meines erachtens auf normaler höhe. also weder zu tief noch zu hoch.
ich habe nun schon einiges gelesen von wegen Achssensoren oder Steuergerät oder oder oder....
Nun meine fragen. könnte es nicht sein das die Stellmotoren defekt sind?weil einstellen tut es sich ja nicht von allein. also es geht an und das wars. oder könnte das doch ein sensor sein, das er von dem kein signal mehr zum einstellen bekommt?
Es ist ja vielleicht nicht lebenswichtig mit dem einstellen, trotzdem stört es mcih schon das es nciht ganz richtig funktioniert. weil wenn ich schon ein wagen mit xenon habe dann möchte ich auch das es funktioniert🙂
Also ich bedanke mcih schonmal im voraus und hoffe auf "gute Zusammenarbeit" 🙂
schönen abend noch
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Whobody
Was soll diese Fehlermeldung wohl bedeuten? - In der Bedienungsanleitung steht, daß man in diesem Falle in die Werkstatt fahren soll. Warum wohl? Was wird dort als erstes gemacht?
Weil Gefahr daß der Gegenverkehr geblendet wird.
Und am Xenonlicht
sollteman nicht selber reparieren, oder selber einstellen
Wenn bei der Zündung an beide Leuchten nach unten und wieder hoch fahren, dann sind die Motoren OK. Dann ist entweder Brenner, oder ein Sensor defekt. Das wären die häufigsten Ursachen
richtig...ich habe es getestet....
motoren sind ok.....brenner müssten auch ok sein...denn sie leuchten ja....oder liege ich da falsch???
werde heute abend mal den FC ausblinken und und die sensoren testen mittels beladung.....heißt doch im umkehrschluss das wenn ich den wagen belade und der scheinwerfer nach regeln...das dann die sensoren heil sein müssten oder????
Zitat:
Original geschrieben von realsoft
Weil Gefahr daß der Gegenverkehr geblendet wird.
Und am Xenonlicht sollte man nicht selber reparieren, oder selber einstellen
Das Schöne bei den Xenon-SW ist ja, dass bei 'nem Fehler mit der LWR diese ganz runterfahren und somit selbst bei voller Beladung nicht blenden können.
Die Meldung LWR kann schon kommen, wenn ein Sensor außerhalb der vorgegeben Werte eine Änderung gemessen hat. Man kann ja den Bügel aushängen und den Sensor deutlich weiter bewegen. Oder was auch 'ne Möglichkeit ist, dass man bei 'nem Stoßdämpferwechsel die Zündung angelassen hat und dadurch außerhalb des vorgegeben Wertes lag (durch herunterklappen des Querlenkers/Achschenkel).
Das Wechseln des Brenners ist kein Hexenwerk und auch im Netz gut beschrieben. Das Einstellen geht auch mit der entsprechenden Software, man brauch dazu aber dieses Lichthöhenmessgerät, damit man auf Null stellen kann.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von realsoft
wenn die Brenner immer beim 1. Versuch zünden, ist es OK.
Repariere auch das Bremslicht
ja die zünden anstandslos beim ersten mal.....also sind sie ok🙂
so mal zur zusammenfassung:
Brenner -> OK
Stellmotoren -> OK
Sensoren -> teste ich mal heute abend mit beladung. Wenn sie nachregeln sind die doch ok oder????
@hlmd: Im MID wird ja ein Fehler angezeigt. Trotzdem sind die scheinwerfer auf normaler position. also nicht runtergedreht oder sonst was. ich habe das zwar nciht gemessen aber laut dem "lichtbild" an der wand haben sie eine ordentlich höhe.