ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Xenonbrenner / -birnen

Xenonbrenner / -birnen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 1. September 2017 um 19:10

Hallo,

 

gerne würde ich die serienmäßigen Xenonbrenner / -Birnen gegen Osram Nightbreaker auswechseln.

 

Dazu habe ich folgende Fragen:

 

- Welche Birnen sind serienmäßig bei meinem GP3 Bj. 5/12, verbaut?

 

- Sind die Osram Nightbreaker besser als sie Serienbirnen?

 

- Wieviele und welche würde ich benötigen?

 

- Wieviel kosten sie und der Tausch?

 

Vielen Dank und herzliche Grüße,

 

Sven

Beste Antwort im Thema

Hi

ich habe die original Xenon gegen Osram Xenarc Night Breaker ersetzt und die sind spürbar heller als die originale.

Ich habe im Internet 110€ für beide Osram bezahlt bei nem Händler.

Allerdings hab ich D1S drin da ich nen GP0 habe, aber von den Techn. Daten der Xenonbirnen her, ist ja zu deinem modell kein unterschied.

Die D3S kosten auch so um die 55€/stück

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo...

- Also vom Typ her sind es D3S

- nimm die, die dir gefallen...Ich habe die Philips White Version gen.2

- benötigen tust du 2 Stück

- für den Wechsel muss vorher die Stoßstange ab und die Scheinwerfer ausgebaut werden...

- kosten für Material um die 100 bis 200 Euro ( Osram cool blue intense 100Euro / Philips White Version gen.2 180 Euro) plus Einbau...

je nachdem wo du es machen lassen möchtest.. Ob beim Freundlichen oder freie Werkstatt oder selbst...

Themenstarteram 1. September 2017 um 21:02

Super, perfekte Antwort, vielen Dank!

 

LG

Sven

Sind die Ersatzbirnen dann heller als die ab Werk verbauten? Osram schreibt ja bis zu 20% heller auf die Packung. Hat da schon jemand Erfahrungen?

Die Frage ist: 20% heller als WAS? 'Ne Kerze, 'n Glühwürmchen oder was?

MfG

MXPhaeton

Themenstarteram 2. September 2017 um 7:02

Ich hatte bereits Osram, auf denen stand glaube ich sogar +80%.

 

Tests besagen zwar, daß dem nicht so ist, da die Helligkeit gesetzlich begrenzt ist.

 

Aber subjektiv empfinde ich sie als deutlich heller und angenehmer als andere, z.B. Serienbirnen. Somit ein deutlicher Sicherheitsgewinn.

 

LG

Sven

Hi

ich habe die original Xenon gegen Osram Xenarc Night Breaker ersetzt und die sind spürbar heller als die originale.

Ich habe im Internet 110€ für beide Osram bezahlt bei nem Händler.

Allerdings hab ich D1S drin da ich nen GP0 habe, aber von den Techn. Daten der Xenonbirnen her, ist ja zu deinem modell kein unterschied.

Die D3S kosten auch so um die 55€/stück

Also meine Philips White Version gen.2 die ich eingebaut habe waren wesentlich heller und die Lichtfarbe weißer (LED ähnlich laut Hersteller)

Bin damit mega zufrieden....

Sehr schönes Licht und auch bei Regen noch viel Licht auf der Straße.

Ich rate von den billigen Xenonbirnen aus der Bucht ab.... die halten nicht lange.

Und wenn man schon die Stoßstange ab hat dann doch alle 4 Brenner und 4 Lampen tauschen.

Dann hat man die Gewissheit das nicht kurze Zeit später das Fernlicht aisfällt und man das ganze nochmal machen muss.

Kann man auch selbst machen.

Gibst glaube ich sogar eine Anleitung hier , eegen den 2 Versteckten Schrauben.....

Themenstarteram 4. September 2017 um 5:58

Das war ja genau meine ursprüngliche Frage. Also benötige ich doch 4x D3S oder 2 andere für das Fernlicht?

Hi,

die Stoßstange abzubauen ist echt ein Akt, da mußte Dir die Anleitung hier im Forum genau ansehn.

Und zur Anzahl der Brenner kann ich nur soviel sagen, das ein GP0 mit Doppelxenon eben 4 Birnen hat, zwei fürs Abblendlicht und zwei für das Fernlicht, ob das bei deinem auch so ist, weiß ich nicht.

Themenstarteram 4. September 2017 um 8:14

Hi,

 

erstmal danke. Weiß jemand ob das beim GP3 auch so ist und ob das 4x dieselben sein müssen oder sind das unterschiedliche für Abblendlicht und Fernlicht?

Hi

auf Osram gibt es nen Lampenfinder, sehe dort doch mal nach zb.

https://am-application.osram.info/de

GP3 hat 2 Xenon-Gasentladungslampen.

Zitat:

@riedbandit schrieb am 4. September 2017 um 07:25:20 Uhr:

Ich rate von den billigen Xenonbirnen aus der Bucht ab.... die halten nicht lange.

Und wenn man schon die Stoßstange ab hat dann doch alle 4 Brenner und 4 Lampen tauschen.

Dann hat man die Gewissheit das nicht kurze Zeit später das Fernlicht aisfällt und man das ganze nochmal machen muss.

Kann man auch selbst machen.

Gibst glaube ich sogar eine Anleitung hier , eegen den 2 Versteckten Schrauben.....

Es geht hier um den GP3 da werden nur 2 benötigt, habe das ja oben schon geschrieben.... Der Rest ist LED...

Deine Antwort
Ähnliche Themen