Xenon W211 / W212
Hallo zusammen...
Grundsätzlich bin ich mit meinem (originalen) Xenonlicht sehr zufrieden.
Letztens fuhr nachts neben mir ein 212er mit Xenon auf der Autobahn.
Dessen Licht kam mir extrem weiss vor, da wirkte meins fast schon gelblich.
Da es sich um ein Taxi handelte, unterstelle ich jetzt mal keine "tuningleuchtmittel".
Sind die Scheinwerfer im 212er bauartbedingt so weiss, oder sind "einfach nur" die Leuchtmittel der Grund?
Würden die in letzterem Fall auch in den 211er passen?
Gruß aus Bonn
Manfred
Beste Antwort im Thema
Selbst wenn Du CBI und ILS hast , so wie ich , wirst du nicht an die Helligkeit vom 212 drankommen .
Die Brenner sind laut EPC übrigens die gleichen !!
Bei hellen Strassen oder Schnee , ist es wirklich sehr hell... Nur die Straßenschilder reflektieren bei den CBI zu sehr !
Dunkle Strassen schlucken das weiße Licht , so das hier das gelblichere Licht heller erscheint !
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tuerboy
Ok, aber wie fake ich ILS? 😁Zitat:
Original geschrieben von penlane
Die 211er haben ja alle Projektionsscheinwerfer? Dann kannste durch weiße Birnen dir Xenone "faken". Es schimmert zwar immernoch ein wenig gelblich, aber recht weiße H7 Brinchen gibts wie Sand am Meer 😁Stichwort: Mtec Superwhite
Scheinwerfer falsch einstellen, und dann mit der Leuchtweitenregulierung spielen... 😉
Haha, das ist ja ein Witz 😁 Ich meinte mit meinem Vorschlag zumindest die Lichtfarbe (weiß) - Ob da was an wirklicher Helligkeitsausbeute kommt, wage ich mal zu bezweifeln. Schaden dürfte es eigentlich nicht sonderlich. Wenn du auf weiß stehst, machste dir die mtec superwhite rein und gut.
Zitat:
Original geschrieben von JuJu320CDI
erst ab 2012 wurden im w212 die cbi verbaut
vorher waren es genau die selben brenner
gruss
Nein, das stimmt nicht. In meinem 212er (5.2011) sind sie drin. Im Dezember 2011 habe ich noch im 211er die Brenner getauscht und ganz gezielt diejenigen gesucht, die im 212er verbaut werden. Das waren eben die CBI.
in Sachen Lichtausbeute mag es zwar bei nasser Fahrbahn stimmen, dass die gelblicheren mehr Licht auf die Straße bringen, für meine Augen fühlt es sich dennoch dunkler an... seit ich die Alpha laser white (die preiswerte Variante der CBI) drin habe, gehts mir wieder gut. Bin vorher auf die tollen Bewerbung der SVS (Silverstar) reingefallen, teurer Kernschrott! Da wollte ich keine Osram mehr...