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Xenon vs. Halogen beim T5GP

VW
Themenstarteram 15. April 2012 um 14:52

Wir sind derzeit intensiv auf der Suche nach nem T5. Unsere Ausstattungswünsche sind schon recht umfangreich :p, daher ist das Angebot auch dünn. :(

Xenon war bisher das absolute must-have. Wollte kein Auto mehr ohne Xenon fahren. Dummerweise haben die meisten, die viele Kreuze bei der Konfiguration gemacht haben, leider das beim beim Xenon weggelassen. :mad:

Daher bitte ich jetzt mal um eure Einschätzungen. Sind die Xenon-Scheinwerfer ihr Geld nicht wert? :confused: Sind die Halogen-Scheinwerfer "gut genug"? Wie sind eure Erfahrungen?

Wir haben gerade einen Bulli im Auge, der wirklich keinen Wunsch offen lässt. Nur eben Xenon. :(

Danke schon mal!

PS: Würde sich evtl. eine Nachrüstung lohnen? SRA hätte er schon. :cool: Über welche Größenordnungen würde man da sprechen?

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19 Antworten
am 15. April 2012 um 16:50

Als wir unsern T5 konfiguriert haben gab es leider noch kein Xenon, da hätten wir noch 1/2 Jahr länger warten müssen. Ein Bekannter hatte zu dem Zeitpunkt die Nachrüstxenon mit Abholung einbauen lassen. Er meinte nur, wir sollen froh sein dass wir kein Xenon genommen haben, sie müssten schon zweimal austauschen, sei ein teurer Spass. Allerdings war das beim Nachrüstset, das kommt ja nicht von VW, die Xenon die man jetzt konfigurieren kann sind dann wohl Original VW. Unser Zafira hatte vorher Bi-Xenon....aber der Halogen-Scheinwerfer ist auch nicht so schlecht;-)

Gruß Jo

Hallo

Ja das Xenon im GP gibt es erst seit dem Modelljahreswechsel im letzten Sommer.

Daher werden Gebrauchtwagen damit noch dünn gesäht sein.

MFG

Themenstarteram 16. April 2012 um 7:02

Das erklärt natürlich einiges. Dann vielleicht doch besser noch etwas warten? Oder geht's doch ohne Xenon?

Bin hin und her gerissen. :confused:

am 16. April 2012 um 10:34

Ich persönlich finde Xenon nicht so relevant bei einem Fahrzeugkauf, man sieht zwar nen bisschen besser aber es geht meiner Meinung nach auch ohne.

Auf dem u.g link kannst du mal den Vergleich zwischen Halogen und Xenon sehen.

Muss jeder selber wissen.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/xenon.htm

Moin,

ich selbst fahre ein T5.2 ohne Xenon. Es ist völlig ausreichend von der Sichtweite. Hatte zuvor auch eine Fahrzeuge mit Xenon. Im Vergleich reichen die normalen Halogenlichter. Kurvenlicht mit dabei nehmen, dann ist auch der Rand beim Abbiegen ausreichend ausgeleuchtet.

Natürlich macht beim T5.2 das LED Tagfahrlicht bei den Xenon auch einen schlanken Fuß.

Muß jeder selbst wissen. Ausleuchtung ist mit Halogen ausreichend, Optik ist mit Xenon schöner.

Grüße Frank

Unser zehn Jahre alter T4 hat Xenon ab Werk.

Von nem "neuen" Bus dieser Preisklasse würde (zumindest) ich das auch erwarten.

Egal ob T5.1 oder T5.2 mit Halogen, beide müssen gegen den T4 mit Xenon einpacken. T5.2 mit Halogen ist m.M.n. doch etwas besser als T5.1 Halogen und würde sicherlich auch reichen.

Nen Vergleich zum T5 mit Xenon habe ich leider nicht.

am 16. April 2012 um 21:54

Das Nebelscheinwerfer-Abbiegelicht ist aber auch nur ein Kurvenlicht für Arme.

Hallo,

ich habe vor dem Kauf beide Lichter probegefahren. Natürlich bei Dunkelheit. :-)

Ich habe sehr schnell von den Halogenscheinwerfern abstand genommen. Die Xenon leuchten doch um einiges besser die Fahrbahn aus. Länger und auch in der Breite. Dies ist ja bei höheren Lichtern, wie beim T5 auffälliger, wie bei niedrigeren Autos (Polo). Für mich war es dann keine Frage mehr das Fahrzeug ohne Xenon zu bestellen.

Es ist natürlich im sinne des Betrachters. Aber im direkten Vergleich ist das Xenon deutlich besser.

Liebe Grüße

ölbeding

Der T5 hat eines der besten Halogenlichter ! vor paar Stunden getestet

Mit +100% Lampen sollte man schon sehr gut im Alltag damit zurecht kommen, noch dazu fährt mann in einem T5 ja nicht gar so schnell wie in einem Passat z.B.

Das Xenon kenne ich nicht, aber ein normales gutes Xenon (Golf 5 z.B.) ist natürlich in allen Bereichen sichtbar besser, von der geileren Optik, Haltbarkeit, Überholprestige mal gar nicht zu sprechen.....

Ich würde lange überlegen---

am 7. Mai 2012 um 8:04

Ob nun Xenon ab Werk drin sind oder nicht ist wohl nicht das große Problem, da auch bei Bestellung der Xenons ab Werk diese nachträglich eingebaut werden. Wenn also das Fahrzeug schon eine Scheinwerferreinigungsanlage hat, sollte eine Nachrüstung nicht so schwierig sein.

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 8:37

Hört sich gut an. :)

Es ist jetzt aber ein anderer Bulli geworden. Leider ohne SRA.

Gibt es hier Spezialisten, die mir die notwendigen Teile raussuchen könnten, die zum Umbau nötig wären?

Vielen Dank im Voraus!

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Ob nun Xenon ab Werk drin sind oder nicht ist wohl nicht das große Problem, da auch bei Bestellung der Xenons ab Werk diese nachträglich eingebaut werden.

Ist ab MJ 2012 nicht mehr so. Die sind gleich mit drin. Konnte mich bei der Werksbesichtigung davon überzeugen. Die gehen mit Xenon vom Band.

Gruß

ölbeding

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von ölbeding

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Ob nun Xenon ab Werk drin sind oder nicht ist wohl nicht das große Problem, da auch bei Bestellung der Xenons ab Werk diese nachträglich eingebaut werden.

Ist ab MJ 2012 nicht mehr so. Die sind gleich mit drin. Konnte mich bei der Werksbesichtigung davon überzeugen. Die gehen mit Xenon vom Band.

Gruß

ölbeding

Macht das eine Umrüstung einfacher oder schwieriger?

Dann müssten die Teile doch über ETKA zu bestimmen sein, oder?

Hat jemand die Möglichkeit?

Ohne SRA ab Werk wirds natürlich schon sehr aufwändig, da die ja Pflicht bei Xenon ist.

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