Xenon ??
Was kann das sein: Ich habe gestern als ich im Stau stand bemerkt, dass mein rechter Xenon-Scheinwerfer "flackert". Soll heißen das Licht hat zwar gebrannt - trotzdem flackerte aber irgendwas - so ähnlich wie bei einer Leuchtstoffröhre die nicht startet. Hab das Licht ausgemacht - wieder angemacht und es war noch immer da. Erst als das Licht 5 Minuten aus war - ging es wieder ?? Wer weiß rat...
18 Antworten
Hallo,
ich denke, dass deine rechte Xenon-Lampe kurz vorm Exitus steht.
Das Phänomen haben schon mehrere hier beschrieben kurz bevor der "Xenon-Sensenmann" kam.
Gruß Olli
Was kostet der Spaß beim Freundlichen ?? Ist das evt. noch in der Gebracuhtwagengarantie eingeschlossen - hab das Auto erst seit 4 Monaten...
Reicht es, nur den defekten Brenner zu wechseln oder sollte man gleich beide tauschen?
Gruß
killernuss
Eigentlich reicht es, den defekten Brenner auszutauschen, aber manchmal stellt sich dann, bedingt durch den Altersunterschied eine leichte Farbdifferenz zwischen den beiden Lampen ein.
Muss aber nicht sein.
Die Kosten für den Wechsel kann ich leider nicht genau sagen, aber billig wird´s wohl nicht (>200€)
Mit der Garantie, das kannste vergessen, da Xenon-Brenner als Verschleißteil gelten 🙁
Gruß Olli
Ähnliche Themen
also, ich bin zwar BMW Fahrer, aber das Thema ist bei vielen Herstellern bekannt und auch ich durfte mich damit schon beschäftigen: Bei mir lag es am Steuergerät, dieses hat die Xenon Lampe falsch angesteuert und diese zerschossen (mit den gleichen Erscheinungen wie bei dir!). War jedoch ein Garantiefall (zum Glück, da Steuergerät + Lampe > 500 EUR!!!).
Gruß Jörg
wenn Du tauschen mußt würde ich auf jeden fall Beide tauschen (€€€) denn es gibt definiv eine Farbdifferenz wie man aus diversen technischen Datenblättern zu Xenonbrennern erlesen kann... wenn ich mich richtig erinnere werden die Brenner im Laufe der Jahre lichtschwächer und dabei blauer...
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von c43amg1998
wenn ich mich richtig erinnere werden die Brenner im Laufe der Jahre lichtschwächer und dabei blauer...
Grüße
Blauer ist gut, bei meinem Schwiegervater am 5er war einer schon fast lila.
Bei mir war der rechte Brenner auch lila. Audi will für einen Xenon Brenner 145€, der Einbau bei meinem 3.0 sollte ca. 40€ kosten. Habe mir dann bei einem Auktionshaus zwei neue Philips Brenner gekauft und diese in einer freien Werkstatt für 40€ einbauen lassen. Ich persönlich würde beide tauschen, da man den Farbunterschied immer sieht. Somit haben mich zwei neue Brenner mit Einbau 90€ gekostet. Mein Licht ist jetzt zwar etwas gelber, dafür leuchtet es aber auch wieder besser.
Zitat:
Original geschrieben von Wolle79
Somit haben mich zwei neue Brenner mit Einbau 90€ gekostet.
Das ist natürlich ein Mega-Schnapper !!!
Und beim Wechsel der Brenner kann man auch wenig falsch machen.
Würde ich auch so machen.
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Das ist natürlich ein Mega-Schnapper !!!
Hmm, das mit den eBay-"Marken"-Brennern haben wir auch schonmal diskutiert. Sind aber zu keinem Ergebnis kommen, warum ein Brenner dort über 100 EUR billiger ist. Ausschuss? Hehlerware?
Bei dem Preis riskiert man allerdings nicht allzuviel (technisch legal und funktionsfähig scheinen sie ja zu sein).
Einbau kann man übrigens selbst machen. Wird zwar immer vor Hochspannung gewarnt, aber Batterie abklemmen und saubere Stoffhandschuhe fürs Anfassen der Brenner verwenden sind eigentlich die einzigen Sachen, die man beachten muss.
Zitat:
Original geschrieben von Ebe
Hmm, das mit den eBay-"Marken"-Brennern haben wir auch schonmal diskutiert. Sind aber zu keinem Ergebnis kommen, warum ein Brenner dort über 100 EUR billiger ist. Ausschuss? Hehlerware?
Ist ja das selbe mit dem Longlife Öl über ebay.
Beim Händler kostet der Liter LL-Öl 22-24€, während man bei ebay den Liter Öl für gut 7€ bekommt (sogar mit Rechnung, Nachweis, Abfülldatum und allem drum und dran).
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Ist ja das selbe mit dem Longlife Öl über ebay.
Beim Händler kostet der Liter LL-Öl 22-24€, während man bei ebay den Liter Öl für gut 7€ bekommt (sogar mit Rechnung, Nachweis, Abfülldatum und allem drum und dran).
Gruß Olli
Richtig, habe ich letzte Woche noch gekauft (Castrol Slx Longlife III Sae 5w-30, Vw 504 00/507 00 im Litergebinde Abfülldatum 27.01.06) für 7,08€
Gehört hier doch gar nicht rein.
Gruß
killernuss
Zitat:
Original geschrieben von killernuss
So,so, hast Du gekauft? 😁
Du lügst ja.😁Gehört hier doch gar nicht rein.
Gruß
killernuss
😕