ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Xenon Schweinwerfer Kabel

Xenon Schweinwerfer Kabel

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 27. März 2023 um 13:08

Moin Moin!

Leider ist mir auf der Beifahrerseite der Stecker korrodiert so das der Xenonbrenner nur noch sporadisch kontakt bekommt und oft nicht an geht. Habe den Stecker nun abgesteckt, damit es mir nicht wieder den Brenner zerschießt. Es handelt sich um das Endstück welches hinten auf den Brenner (D2S) gedreht/befestigt wird. Weder Mercedes selbst noch 'mein' Teilehändler konnte diesen Stecker im System finden geschweige denn mir weiterhelfen. Ich habe schon im Internet nach Ersatz gesucht, leider aber nur welche gefunden die nicht die gleiche Anzahl an kontakten haben oder immer etwas anders aussehen. Daher hoffe ich nun hier jemanden zu finden, der mir sagen kann wo ich genau diesen Stecker herbekomme bzw. ob der genau so aussehen muss. Eventuell haben die sich ja auch mittlerweile verändert oder so. Ich bedanke mich schonmal im voraus für jede Hilfe.

Xenon D2S Stecker
Xenon D2S Stecker2
Xenon D2S Stecker3
Ähnliche Themen
27 Antworten

Schau mal bei Lichtex.de

Habe gerade gelesen, momentan nicht verfügbar.

Themenstarteram 27. März 2023 um 15:36

Danke für die schnelle Antwort. Ja, habe ich leider auch schon festgestellt das der dort nicht mehr verfügbar ist. Ich hoffe es gibt noch andere Möglichkeiten um an diesen Stecker zu kommen bzw. andere Anbieter.

Zitat:

@beppy schrieb am 27. März 2023 um 15:38:03 Uhr:

Habe gerade gelesen, momentan nicht verfügbar.

https://www.ebay.de/itm/314002044451?...

Ich kenn nen guten optiker :)

Themenstarteram 28. März 2023 um 4:21

Ich könnte jetzt sagen "dann solltest du ihn mal besuchen gehen", aber lassen wir das. :) Der Stecker ist nicht der gleiche an dem sind nur zwei Pins, bei mir drei. Und am Gehäuse ist nicht dieser "Drehverschluss" wie auf dem dritten Bild von mir zu sehen. Daher meine Befürchtung das dieser nicht halten bzw passen wird? Trotzdem schonmal vielen Dank für deine Mühe.

Zitat:

https://www.ebay.de/itm/314002044451?...

 

Ich kenn nen guten optiker :)

Themenstarteram 28. März 2023 um 4:52

Unten in dem Link wäre, so wie ich das sehe, der richtige Stecker dran. Allerdings wäre das gleich der komplette Reparatursatz inkl. Zündgerät. Habe ihn weiterhin nicht einzeln finden können. Ist es empfehlenswert das Zündgerät mit zu tauschen oder gibt es dann eine Fehlermeldung oder ähnliche Probleme? In der Beschreibung steht zwar es gibt keine Probleme, aber das heißt ja nicht immer unbedingt was.Vielleicht hat jemand ja in der Vergangenheit mal Erfahrungen damit gemacht. Und wenn das Gerät Probleme macht, wäre es vielleicht auch eine Option nur den Stecker davon zu trennen und an das vorhandene anzuschließen? Wäre natürlich eine teure Lösung, aber immer noch besser als weitere Tage/Wochen mit nur einem funktionierendem Scheinwerfer zu fahren. Hätte nicht gedacht das es so schwer ist an so einem Stecker zu kommen.

Hier der Reparatursatz mit dem glaube ich richtigen Stecker:

https://www.ebay.de/itm/155193989594?...

Es geht doch um das Steckergehäuse

Und die sind gleich, für die kabel musst halt etwas umändern, stecker dazwischen

Ob da jetzt 2 oder 3 pins am aussenrand ist, ist nicht von bedeutung, Prinzip ist das gleiche wie H7 plus und minus, die 3 pins sind minus die mitte plus.

Es sind immer noch 2 kabel dran .

Themenstarteram 28. März 2023 um 14:23

Okay Vielen Dank schonmal dafür. Und der fehlende Drehverschluss wird auch keine Probleme machen bei der Befestigung? Beim aktuellen ist da ja so eine aussparung außen an beiden Seiten die schräg nach unten geht so, dass sich der Stecker bei der Drehung ranzieht und befestigt. Bei dem vorgeschlagenen ist diese halb so lang und gerade. Am Ende des Tages kostet das ding auch nur unter 4€, werde es einfach bestellen und ausprobieren. ??

Zitat:

@Benzländer schrieb am 28. März 2023 um 13:49:50 Uhr:

Ob da jetzt 2 oder 3 pins am aussenrand ist, ist nicht von bedeutung, Prinzip ist das gleiche wie H7 plus und minus, die 3 pins sind minus die mitte plus.

Es sind immer noch 2 kabel dran .

Das von mit hat auch den Bajonettverschluss, nur ist der nicht ganz offen sondern ausgespart, wenn du genau hinsiehst siehste es, man kann die 2 Nasennippel öffnungen sehen, welches der D2R und D2S am sockel hat.

Sofern es sich nur um das Steckergehäuse handelt was bei dir defekt ist, sollte das kein Problem sein.

Das Zündgerät was bei dir verbaut ist, ist das im sichtbaren bereich oder kommst du da schlecht dran ?

Der Stecker am Zündgerät muss identisch sein, dann kannste auch gleich mit Zündgerät austauschen.

Aber dafür müsstest du zuerst an das Zündegerät dran.

Ich bin mir fast sicher das die alle gleich sind, dann brauchst du auch nicht am Kabel rumschneiden.

Alternativ gibt auch diesen Steckergehäuse:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Themenstarteram 28. März 2023 um 16:03

Ja, es handelt sich nur um das Gehäuse welches korrodiert und angebrannt ist, die Kabel selbst sind nicht betroffen (zumindest den Bereich den ich sehen kann). Das Zündgerät ist für mich nicht sichtbar und im eingebauten Zustand (Scheinwerfer) kann ich das Kabel auch nicht bis zum Ende verfolgen.

Zitat:

@Benzländer schrieb am 28. März 2023 um 16:54:30 Uhr:

Das von mit hat auch den Bajonettverschluss, nur ist der nicht ganz offen sondern ausgespart, wenn du genau hinsiehst siehste es, man kann die 2 Nasennippel öffnungen sehen, welches der D2R und D2S am sockel hat.

Sofern es sich nur um das Steckergehäuse handelt was bei dir defekt ist, sollte das kein Problem sein.

Das Zündgerät was bei dir verbaut ist, ist das im sichtbaren bereich oder kommst du da schlecht dran ?

Themenstarteram 28. März 2023 um 16:08

Stimmt, nicht rum schneiden wäre natürlich sauberer. Also meinst du den Reperatursatz mit Zündgerät den ich gezeigt habe sollte ich nehmen? Da ist auch der Stecker 1zu1 wie meiner. Einzige bedenken die ich da hatte, das es nicht angenommen wird bzw ich eine Fehlermeldung erhalte. Auch wenn in der Beschreibung natürlich steht das dies nicht der Fall sein soll und mein Fahrzeug dort auch aufgelistet ist bei den Fahrzeugen wo es passt. Schlimmstenfalls hätte ich aber ja immer noch die Option den Stecker einfach abzutrennen und mit dem alten zu verbinden, oder?

Zitat:

@Benzländer schrieb am 28. März 2023 um 17:15:01 Uhr:

Der Stecker am Zündgerät muss identisch sein, dann kannste auch gleich mit Zündgerät austauschen.

Aber dafür müsstest du zuerst an das Zündegerät dran.

Ich bin mir fast sicher das die alle gleich sind, dann brauchst du auch nicht am Kabel rumschneiden.

Alternativ gibt auch diesen Steckergehäuse:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Themenstarteram 28. März 2023 um 16:13

In der Beschreibung von dem Reparatursatz mit Zündgerät steht CLK209 2002-2009 ohne KL. Wofür steht dieses "ohne KL"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen