Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Xenon Scheinwerfer nachrüsten

Xenon Scheinwerfer nachrüsten

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 19:06

Kann mir jemand helfen?

Möchte auf Xenon umrüsten, jetzt die frage brauche ich Scheinwerferreinigunsanlage dafür

oder brauche ich keine. Weil ich habe schon viele Audis gesehn die haben zwar Xenon

aber keine Scheinwerferreingunsanlage.

Fahre einen Audi A4 8e

danke schon mal im Vorraus :P

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja du brauchst Scheinwerferreinigungsanlage und automatische Leuchtweitenregulierung sonst nach STVO verboten.

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 19:14

na toll :P

weiß jemand auch wie viel der spaß kostet ?

und wie viel arbeit das ist

Naja andere Stoßstange, den Reinigungskram so 250 Euro (ohne Stoßstange) und 450 Euro für die automatische Leuchtweitenregulierung. Viiieeellll Arbeit 1-2 Tage bestimmt, je nachdem ob man eine Bühne oder Halle hat und die Werkzeugausstattung.

Hallo,

bin auch gerade dabei umzurüsten. Für die Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) kannst du ca. 300€ einplanen. Da kommen dann allerdings noch eine neue Stoßstange und die eventuelle Lackierung hinzu. Ich habe eine gebrauchte Stoßstange bei eBay günstig ergattert, ansonsten beim :) für rund 350€ (+ Lackierung).

Was die aLWR angeht werde ich auf Kufatec zurück greifen. Die bieten ein Komplettpaket für 330€ an, auf Wunsch mit Einbau für 290€ extra.

 

Lg Markus

Hallo,

warum willst du den auf Xenon Umrüsten? OK das Licht ist ja besser als H7 aber wenn da mal was dran kapput geht wird´s richtig teuer.:(

gruß ben-150

Bin ich der einzige dem gerade einfällt dass das Thema schon 100000 mal (abgerundet) durchgesprochen wurde und es hier eine extrem gute SuFu gibt? ;)

Hallo,

nein du bist nicht der eizige, aber wenn jemand was Fragt kann man doch wohl mal kurz schreiben ob es geht oder nicht:D.

gruß ben-150

Wenn ich immer die Suchfunktion benutze, habe ich nur Informationen, die teilweise mehrere Jahre zurückliegen. Die Teilepreise wäre zum Beispiel nicht aktuell, auch neue Informationen würde man nicht erhalten. Man ließt ja auch nicht die Zeitung von vor einem Jahr :) (ja etwas übertrieben).

Ausserdem worüber würden wir dann den bitte schreiben. 60% der Fragen gabs schonmal.

Auch die Produktion des B6 liegt mehrere Jahre zurück ;)

Und es gibt hier einwandfreie Anleitungen zur Umrüstung und die kann man doch auch benutzen.

Ist ja nicht so dass das ein sooo individuelles Problem wäre, sondern schon fast die Umrüstaktion Nummer 1 die gemacht wird.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

...

Ist ja nicht so dass das ein sooo individuelles Problem wäre, sondern schon fast die Umrüstaktion Nummer 1 die gemacht wird.

Falsch.

Es ist wahrscheinlich die, die am meisten angefragt wird, aber wirklich "auf legal" umbauen tun die wenigsten;).

Die meisten machen sich (leider) nicht die Mühe, das halbe Auto zu zerpflücken...

 

 

 

@ Markus:

  • Stossi kriegst in der Bucht meist schon für ca. 70€ + Lacken (ca. 200€)
  • SRA kriegt man inklusive Pumpe (wenn auch selten angeboten) in der Bucht für unter 100€.
  • Neuen Waschwasserbehälter für Anschluss zweiter Pumpe gibts beim :) für ca. 50€
  • aLWR-Kabelsatz incl. Steuergerät - wie Du richtig gesagt hast - bei Kufatec für 329€.

 

Selbsteinbau ca. 1 Tag - Hebebühne ist ein muss. Es sei denn, man(n) ist ein Schlangenmensch (hinterer Niveausensor). Wenn man im Raum SE wohnt, lohnen sich die 290€ für den Einbau bei Kufatec möglicherweise. Für jemanden, der wie der TE aus Rheinland Pfalz kommt, sicher net mehr ganz so interessant...

 

Grüße,

Tino

Hallo Tino,

hast du den Umbau schon hinter dir? Hört sich ja fast so an!? ;)

Zitat:

Original geschrieben von pc-rookie

 

...

    • Stossi kriegst in der Bucht meist schon für ca. 70€ + Lacken (ca. 200€)
    • SRA kriegt man inklusive Pumpe (wenn auch selten angeboten) in der Bucht für unter 100€.
    • Neuen Waschwasserbehälter für Anschluss zweiter Pumpe gibts beim :) für ca. 50€
    • aLWR-Kabelsatz incl. Steuergerät - wie Du richtig gesagt hast - bei Kufatec für 329€.

    ...

Für meine Stoßstange hatte ich in etwa soviel gezahlt, beim Lackierer war ich aber noch nicht um mir ein Angebot machen zu lassen. Jetzt hab ich aber schon mal eine grobe Richtlinie.

Was die SRA angeht, da ist im Moment absolut nichts los in der Bucht. Werde mir wohl alle benötigten Teile beim :) holen (wie gesagt rund 300€). Der große Flüssigkeitsbehälter (3,2l) kostet nur knapp 25€ und der kleine (an dem die Pumpe sitzt, 0,65l) kostet rund 13€.

Hier mal noch eine kleine Frage am Rande: Muss die SRA codiert werden? Hab mittlerweile schon verschiedene Aussagen gelesen... :confused:

Wegen der aLWR habe ich mich mal etwas schlau gemacht. Leider stehen mir nicht die Mittel zur Verfügung um die Sensoren selber nachzurüsten. Werde also bei Kufatec einen Termin machen und das ganze dort einbauen lassen. Als benötigte Einbauzeit nannte mir Kufatec 5 Stunden. Außerdem können die mir dann auch gleich das Steuergerät richtig codieren.

 

Lg Markus

Bei mir war die SRA bereits codiert - warum auch immer.

Ich musste also nur das rote Kabel ans Bordnetzsteuergerät anklemmen, das braune auf den Massepunkt an der A-Säule und fertich...

Das Einbauen der aLWR ist übrigens kein Hexenwerk - was dauert, ist das Verlegen und Anschließen der Kabel.

Die Sensoren sind das Geringste - das hast in ner Viertelstunde gemacht (ohne (De-) Montage der Radhausschalen).

 

Aber so ein Tagestrip in den Norden kann ja auch mal ganz reizvoll sein ;)

 

Viele Grüße,

Tino

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

...

 

Der große Flüssigkeitsbehälter (3,2l) kostet nur knapp 25€ und der kleine (an dem die Pumpe sitzt, 0,65l) kostet rund 13€.

...

Die Pumpen für WiWa und SRA sitzen beide am unteren, großen Behälter. Den Kabelsatz für die SRA solltest auch gleich bei Kufatec bestellen (19€ oder so). Darauf achten, dass Du den richtigen nimmst (mit/ohne Geber für die Wasserstandsanzeige). Wenn Du FIS hast, kannst den ohne Geber nehmen, weil der Geber bei Dir schon drin ist.

Ich hätte übrigens noch einen großen Behälter rumfliegen, allerdings ohne Pumpe und für einen A4 ohne Standheizung. Bei Interesse - PN am mich!

 

Gruß,

Tino

Anscheinend gibt es unterschiedliche Behälter für Limousine und Avant. Bei mir sind ja im Moment schon 2 Pumpen verbaut (für vorne und hinten). In dem neuen Behälter ist dann ein zusätzliches Loch in das ein Verbindungsstück zu dem 0,65l-Behälter für die SRA-Pumpe kommt. Im Anhang ist ein Bild von einem solchen Behälter.

Den Kabelsatz werde ich natürlich auch gleich bei Kufatec bestellen. Daran soll das Projekt bestimmt nicht scheitern... ;)

 

Lg Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Xenon Scheinwerfer nachrüsten