Xenon Scheinwerfer fällt aus

Saab 9-5 I (YS3E)

Hallo zusammen,

an meinem 9-5 Aero (Bj 11/04 MJ 05) fällt ab und zu das Abblendlicht auf der Fahrerseite aus. Wenn ich dann das Licht kurz aus und direkt danach wieder einschalte geht wieder alles. Das merkwürdige ist, dass das Problem nur ab und zu mal auftaucht. Manchmal hat es sich nach einmal Licht aus und wieder an, ein andermal nervt das Licht immer mal wieder. Das geht jetzt schon ein paar Monate so. Zuerst dachte ich, dass der Xenonbrenner bald den Geist aufgibt, aber das scheint es ja nicht zu sein.
Hat von euch schonmal einer ein ähnliches Problem gehabt bzw. weiß jemand woran das liegen könnte.
Ich hab natürlich schon die Suche verwendet aber da gab es niemanden mit nem ähnlichen Problem.

Danke schonmal für eure Hilfe.

18 Antworten

Muss nach sieben Jahren nochmal auf das Thema zurückzukommen, weil nach wie vor aktuell.

Bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass die Steuergeräten eine relativ kurze Lebensdauer haben und neue Brenner diese Tatsache eine krze Zeit (1 Jahr) kompensieren können.

Der Tausch der Geräte ist einfach. Aber weiß hier jemand, was nach dem Tausch passiert ? Ist alles komplett dunkel oder fährt nur die LWR auf das niedrigste Niveau ???

Mein Plan ist, die Dinger bei Scandix zu bestellen, einzubauen und in der Werkstatt über Tech II kalibrieren zu lassen. Wenn alles komplett dunkel wäre, müsste ich bei Tag fahren 🙂

Vielen Dank

Sollte man auch die Brenner mittauschen ? Sind die durch die Steuergeräte eigentlich auch hin ? Weiß das jemand ?
Vielen Dank

Also ich habe jetzt mal die Steuergeräte getauscht gegen originale (Firma Lichtex)

Einbau war problemlos, allerdings konnten sie mit Tech2 nicht eingelernt werden, weil sie gar nicht erst gefunden werden.... 😕

Woran könnte das liegen ? 🙁

Ist dann keine Software auf den Geräten oder muss man erst mit dem Tech2 irgendwie suchen ? Der Mechaniker meinte, da gäbe es nicht viel Möglichkeiten. Habe da mal mitgeschaut und auch nichts gefunden. Als wir die alten wieder eingebaut haben, hatten wir sofort Zugriff

Habe die Dinger zurückgeschickt und mal die Scandix Hausmarke bestellt....

Hat jemand eine Idee ?

Hallo Freunde, hoffe Linear Cycle liest mit!
Ich habe ein Problem mit meinem Saab 9-5 MY04.
Folgendes funktioniert nicht:
-beide Xenons
- Scheinwerferreinigung
-Armaturenbeleuchtung Innenraum

Relais, Massepunkte, Sicherungen etc. Schon kontrolliert, ohne Erfolg! Mit Tech-2 keine Fehler ausgespuckt, es konnte aber auch keine Verbindung mit den Xenons hergestellt werden.
Den Lichtschalter habe ich auch schon getauscht.
Wenn der Lichtschalter auf Standlicht gestellt ist, funktioniert auch die Armaturenbeleuchtung,sobald ich auf Abblendlicht stelle geht sie aus.

Bin am verzweifeln, hat jemand eine Idee?