1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Xenon Probleme

Xenon Probleme

Saab 9-3 YS3F

Guten Tag,

darf nun endlich einen Saab 2.2 Tid mein eigen nennen. Nachdem ich das Gefährt das ganze Wochenende lang auf Herz und Nieren geprüft habe kann ich sagen, dass sich der Kauf mehr als gelohnt hat. Am meisten überrascht hat mich das ausgezeichnete Handling.

Die bisher einzige Enttäuschung sind die Xenon Leuchten, auf welche ich mich wegen der begeisterten Kommentare in diesem Forum eigentlich ganz besonders gefreut habe. Beim Nachtfahren fühle ich mich einfach unwohl - im Gegensatz zu meinem uralten Vorgängerauto Golf 3 finde ich, dass die Straße viel schlechter ausgeleuchtet wird. Vor allem in Kehren und beim Erkennen von Strassenschildern tue ich mich schwer.

Der Autohändler meinte dass man sich an die Lichtfarbe der Xenons einfach erst gewöhnen müsse - was ich für Humbug halte - da jede Kopfstirnlampe mehr Licht produziert. :-)

Wenn ich in der Nacht vor einem Schaufenster parke erscheinen die Xenons viel schwächer als bei jedem anderen Auto mit herkömmlichem Licht. Ausserdem erscheint mir die Leuchte auf der Fahrerseite noch schwächer zu sein als jene auf der Beifahrerseite.
Ist das normal? Oder werden Xenonlichter mit der Zeit schwächer? (das Auto ist an die 5 Jahre alt). Könnte es sein dass das linke Licht bei einem eventuellen Unfall des Vorbesitzers beeinträchtigt wurde? Oder sind die Lampen einfach zu tief?

Freue mich auf anregende Antworten!

Gruß
gummerer

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tilo68

hallo gummer,

xenon werden als verschleißteile gehandelt, kann mir nciht vorstellen das du die ersetzt bekommst!
neue kosten im internet ca. 70€ das paar!

Mir hat der Freundliche für ein Stück etwa 80 Euro verrechnet.

(von SFr in Euro umgerechnet)

Das nächste Mal weiss ich wo ich die Teile nie mehr kaufen und austauschen lasse!

nun hat sich auch meine "xenonfrage" geklärt. die lampen waren falsch eingestellt. mit der nun richtigen einstellung sind die nachtfahrten nun wesentlich heller und sicherer. obwohl die lampen selbst wahrscheinlich trotzdem bald ausgewechselt werden müssen; mir kommt nämlich immer noch vor dass die ausleuchtung NOCH besser sein müsste. und eine leichter violettschimmer am rand des lichtkegels ist auch erkannbar, was nach den vielen meinungen in diesem forum nach ja auf einen baldig bevorstehenden tilt der lampe hinweist.

gruß
gummerer

Hallo bono,

wie lautet die genaue Bestellbezeichnung der Lampen ?

Zitat:

Original geschrieben von bono22g

Zitat:

Original geschrieben von tilo68

hallo gummer,

xenon werden als verschleißteile gehandelt, kann mir nciht vorstellen das du die ersetzt bekommst!
neue kosten im internet ca. 70€ das paar!

Mir hat der Freundliche für ein Stück etwa 80 Euro verrechnet.
(von SFr in Euro umgerechnet)

Das nächste Mal weiss ich wo ich die Teile nie mehr kaufen und austauschen lasse!

das hätte mein freundlicher um die ecke auch verlangt pro stück 🙁,

hab ihn gesagt das mach ich selber und kauf sie woanders 😁

Saab zubehör oder ersatzteile vom freundlichem ist immer etwas teurer 😠

Ähnliche Themen

Ein 2.2 TiD Bj. 2003 hat doch kein BiXenon oder?

Zitat:

Original geschrieben von Stike

Ein 2.2 TiD Bj. 2003 hat doch kein BiXenon oder?

Warum nicht?🙂

Gegen Aufpreis gab es Xenon, sonst nur Halogen in Linsen-Optik.🙂

Ja ja, Xenon schon klar, das hat meiner auch. Aber kein BiXenon oder?

wenn du ein saab 93II hast, dann wurde nur bi-xenon verbaut sofern er xenon hat!!
wie kommst du darauf das er kein bi-xenon???

Zitat:

Original geschrieben von peter_pebo

Hallo bono,

wie lautet die genaue Bestellbezeichnung der Lampen ?

Hi peter_pebo,

tut mir leid, kann Dir die Bestellbezeichnung der Lampen nicht nennen, da ich diese nicht kenne. Doch die Typbezeichnung
könnte ich von der Lampe ablesen wenn ich dazu komme.

Grüsse
bono22g

Das es für mich nun an der Zeit wird, denn das Licht wird immer schlechter...

...war ich bei der Werkstatt und die meinten ich habe kein BIXenon sondern Xenon.
Ich bin verwirrt.

Mein Auto ist ein 9-3II BJ 2004...

Wenn ich das Fernlicht einschalte glaub ich es ist Morgen...
Sind die jetzt einfach nur de... oder bin ichs?

Weiters wurden mir die Osram D2S 35W Cool Blue Intense Xenarc 5000K empfohlen, hat wer damit Erfahrung?

Danke
LG
thom

Zitat:

Original geschrieben von 7h0m

...war ich bei der Werkstatt und die meinten ich habe kein BIXenon sondern Xenon.
Ich bin verwirrt.

Weiters wurden mir die Osram D2S 35W Cool Blue Intense Xenarc 5000K empfohlen, hat wer damit Erfahrung?

Danke
LG
thom

Du hast definitiv BiXenon! Gab nie andere Xenon-Lampen im 9-3II.

BiXenon bedeutet einfach nur, dass der Brenner die Abblendlicht- und Fernlichtfunktion übernimmt. Zusätzlich unterstützen zwei H7-Lampen die Xenonbrenner, wenn du dein Fernlicht benutzt.

Danke für die Erklärung, das erklärt einiges :-)

GlG
Thom

Zitat:

Original geschrieben von loser6577

Zitat:

Original geschrieben von 7h0m

Ich bin verwirrt.

Danke
LG
thom

Du hast definitiv BiXenon! Gab nie andere Xenon-Lampen im 9-3II.

BiXenon bedeutet einfach nur, dass der Brenner die Abblendlicht- und Fernlichtfunktion übernimmt. Zusätzlich unterstützen zwei H7-Lampen die Xenonbrenner, wenn du dein Fernlicht benutzt.

Hallo,

Schau mal in diesen Beitrag: http://www.motor-talk.de/.../...hwach-oder-allgemein-t3075640.html?...

Ich habe bei Lichtex (kann man googlen) zwei "OSRAM D2S 35W 66240 Xenarc-OEM Xenon Brenner mit 4300K" bestellt. Stück: 39,99 EUR plus 4,99 EUR Porto. Mittags bestellt, am nächsten Tag vormittags da. Bezahlt über PayPal. Mein freundlicher Saab-Händler hat mir diese nach 20 Minuten Wartezeit für sage und schreibe insgesamt 11 EUR Arbeitslohn eingebaut.

Viele Grüße

Jo93SC

Das günstigste Angebot in der Bucht wären 54,50 EUR/2 Stück inkl. Versand.

Also ich hab mir das jetzt genau angesehen und bei lichtex bestellt.
ich hoffe die lampen sind wirklich gut und ich schaffe es die einzubauen.

ich werde mal ein erfahrungsbericht abliefern wenn ich diese eingebaut habe.

ich hoffe jetzt nur nicht das meine scheinwerfergläser schon milchig sind...

Danke
LG
thom

@WVN
Was heißt eigentlich "bucht" :-)

Deine Antwort