Xenon-Licht (Vectra C GTS) kann nur als kompl. Scheinwerfer gewechselt werden?
Hallo,
ich bin am Ende
Zunächst mal mein Problem.
Mein Vectra C GTS, Mj 2004, 2.2, 147 PS (vor dem Facelift, keine AFL-Xenon)
hat es doch tatsächlich gewagt, das linke Xenon-Licht ausfallen zu lassen.
Ist ja eigentlich nicht so tragisch, immerhin 7 Jahre und noch nie was gehabt.
Nu ruf ich meinen Opelhändler an und der meint:
"Ihr Model benötigt einen kompletten Scheinwerfer, denn dafür gibt es keine einzelnen Lampen" ---> 358,-€
Ich wollte das nicht glauben und habe bis eben versucht dafür ne Antwort zu finden.
Hierbei bin ich dann irre geworden.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich Xenon Scheinwerfer habe. Ich habe Xenon für das Abblendlicht und Fernlicht irgendeine H.
Daher nehme ich an, dass ich kein Bi-Xenon habe, Richtig?
Gibt es tatsächlich ein Vectra Modell wo der komplette Scheinwerfer getauscht werden muss?
Recherchen nach Xeneonscheinwerfer ergaben div. Treffer in der Bucht und die waren aber alle ohne Leuchtmittel.
Also dürfte es demnach ja Leuchtmittel extra geben, oder?
Suche bei Goooogle brachten nur Fragen zu Umbau von "Normal" zu Xenon oder AFL Xenon Geschichten.
Hier hab ich jetz ne Weile gelesen und es einfach aufgegeben
Könnt Ihr mir sagen was ich tatsächlich brauche und was mich das ca. kostet (Material)
Sollten zur Beantwortung meiner Fragen noch Details zum Fahrzeug benötigt werden, dann versuche ich diese nachzuliefern
Danke im Voraus
Thomas
Ähnliche Themen
25 Antworten
So, nu bin ich im Dienst und das ist die Teilenummer die mir bekanntgegeben wurde
1216133
bei gooooooogle wird das mit nem link zu
2 - partstore24.com - 7. Juni
Xenon Scheinwerfer links dunkle Lichtscheibe Opel Signum, Vectra C ...
angezeigt.
Demnach der Scheinwerfer für einen Signum/Vectra C linke Seite.
Aber evtl. kann ja einer was direkt mit der Nummer anfangen.
Thomas
Guten Morgen,
Du hast schon recht, laut der Teilenummer (im EPC) handelt es sich um einen kompletten Scheinwerfer inkl. Lampenfassung, Abdeckung,.... aber ohne Leuchtmittel!
Aber der Preis, der Dir genannt wurde, ist viel zu tief, für einen neuen Scheinwerfer.
Sehr Eigenartig...
mfG
Tobias
Mir sind beim vFL Modell 4 Varianten bekannt.
1 Halogen chrom
2 Halogen schwarz
3 Xenon (blauer Ring) schwarz
4 Xenon (blauer Ring) chrom
Ist das richtig ?
Zitat:
Original geschrieben von RydeOrDie
Mir sind beim vFL Modell 4 Varianten bekannt.
1 Halogen chrom
2 Halogen schwarz
3 Xenon (blauer Ring) schwarz
4 Xenon (blauer Ring) chromIst das richtig ?
Der Scheinwerfer auf dem Bild 4 schaut doch nach einen Scheinwerfer mit AFL aus - oder liege ich hier falsch?
Auf der österreichischen Seite kann man den Preis abfragen:
Preisabfrage Teilenummer 1216133
Es gibt für VFL und FL jeweils 6 ScheinwerVarianten
Mit Scheibenreinigungsanlage
AFL schwarz
AFL chrom
Xenon schwarz
Xenon chrom
Ohne Scheibenreinigungsanlage
Halogen schwarz
Halogen chrom
Eigentlich unglaublich !
Ich rufe da an und erkläre das mein Abblendlicht ausgefallen ist und bekomme als Auskunft ich muss mir einen kompletten Scheinwerfer für 358, 61 € kaufen.
Dann stellt sich raus, dass es ein Scheinwerfer ohne Leuchtmittel ist ??????
Also als Fazit:
- Es ist nicht leicht eine Werkstatt seines Vertrauens zu finden
- Eigene Recherchen helfen weiter
- UND AUF EUCH IST VERLASS
Als Empfehlung habe ich jetzt im Kopf behalten
- Ich brauche die Phillips CM
Sind die wirklich um Längen besser ?
Zitat:
Original geschrieben von GTS Hawk
Sind die wirklich um Längen besser ?
Ist gerade wenn man AFL hat kaum zu glauben, aber JAAAAAAA!!!

Zitat:
Original geschrieben von GTS Hawk
Also als Fazit:
- Es ist nicht leicht eine Werkstatt seines Vertrauens zu finden
Da hast Du recht, wenn man sich überhaupt nicht in Berlin auskennt
Wir sollten das hier schnellsten wiederholen!!
mfg
Omega-OPA
Öhm, bevor hier alle auf die Werkstatt schimpfen: Noch ist der Grund für den Scheinwerferausfall nicht bekannt. Vielleicht ist ja der Scheinwerfer tatsächlich mechanisch defekt? Stecker "geschmolzen", Haltenasen des Leuchtmittel defekt,...?
Hier sollte nochmal nachgehakt und ggf. eine Zweitmeinung eingeholt werden. Grundsätzlich lassen sich aber, wie hier schon gepostet, die Leuchtmittel einzeln tauschen. Zur Blinkerlampe sag ich jetzt mal nix...
Matze
Zitat:
Original geschrieben von Astra Matze81
Öhm, bevor hier alle auf die Werkstatt schimpfen: Noch ist der Grund für den Scheinwerferausfall nicht bekannt. Vielleicht ist ja der Scheinwerfer tatsächlich mechanisch defekt? Stecker "geschmolzen", Haltenasen des Leuchtmittel defekt,...?
Matze
Naja, so einfach ist das dann nicht.
Was auch immer nachträglich getauscht werden muss ist doch eigentlich schnuppe.
Fakt ist, dass eine Auskunft in Richtung --> lassen sie uns erstmal schauen woran es liegt <----
angebrachter gewesen wäre.
Und eine Auskunft ---> eine Xeneonlampe kostet inkl. Einbau die Summe x <--- die richtige Antwort.
Aber einen Scheinwerfer anzubieten und ausdrücklich erwähnen, dass der nur komplett gewechselt werden könne, das ist für mich schon arg daneben. Vorallem wo der dann tatsächlich ohne Leuchtmittel wäre.
Vorallem wo ich doch erklärt habe, das mein Abblendlicht ausgefallen ist und gefragt habe was eine Xenonbirne kostet, ob sie vorrätig wäre und ich mal rasch vorbei kommen könne.
Wenn ich gutgläubig geblieben wäre, dann hätte ich gemäß seinem Vorschlag eine Bestellung mit Teilenummer per e-mail geschickt. Denn er sagte mir ich müsse vorbeikommen und zunächst den Scheinwerfer bei ihm bestellen. Dann würde ich erneut vorbeikommen müssen, damit er dann eingebaut wird. Ich könne aber auch eine Bestellung per e-mail aufgeben und würde damit einen Weg sparen.
Hierzu muss ich nebenbei feststellen, dass das ja eigentlich auch nicht wirklich sein kann. Ohne funktionierendes Licht darf ich ja nicht fahren.
Wenn ich das nun wirklich so handhaben würde, dann bin ich wegen einer ausgefallenen Glühlampe auf mein Auto ne Weile verzichten müssen. Unglaublich eigentlich

wozu uns die Technik doch so zwingt.
Ist auch egal, der Händler soll ja hier nicht das Thema sein. das werte ich für mich persönlich aus.
Inkl. einer Meldung an Rüsselsheim.
Ich danke allen hier und denke mein Problem wurde hier bestens gelöst !
Thomas