1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Xenon Licht nachrüsten???

Xenon Licht nachrüsten???

Opel Corsa D

Hallöchen liebe Opel (Corsa) Freunde,
ich hätte da mal eine Frage! Gibt es irgendwie/ irgendwo die Möglichkeit Xenon Licht beim Opel Corsa D nachzurüsten?
Freue mich über jede Antwort!
Vielen Dank!
Nadinsche :D

Beste Antwort im Thema

Die Möglichkeit besteht immer. Aber laut meinem Kenntnisstand entsprechen quasi alle Lösungen nicht der StVO und haben somit 3 Punkte und 90 Euro zur Folge, wenn du damit erwischt wirst - mal ganz abgesehen vom erloschenen Versicherungsschutz.
Viele bauen sich trotzdem ein solches Xenonkit ein, bei dem du eigentlich nur die alten Lampen durch neue ersetzt, denen aber ein Stromwandler vorgeschaltet wird, den man irgendwo im Auto verstauen muss. Bei den normalen Scheinwerfern des Corsas fällt das bläuliche Xenonlicht aber stark auf. Besser wäre es Kurvenlicht oder Nachrüstscheinwerfer zu haben, die Linsen haben. Grund ist, dass bis auf verdammt wenige Ausnahmen alle legalen Xenon-Scheinwerfer ein Linsensystem haben.
Für eine legale Verwendung benötigt ein Fahrzeug eine Wischwasseranlage für die Hauptscheinwerfer, eine automatische Niveauregulierung des Lichtes und zugelassene Scheinwerfer. Erstgenannte Sache lässt sich wohl ziemlich einfach nachrüsten. Die automatische Niveauregulierung ist mit ziemlich viel Aufwand verbunden, weil man wohl ein Kabel komplett von hinten nach vorne ziehen muss plus das nötige Steuergerät. Diese manuelle Steuerung der Leuchtweitenregulierung reicht hier nicht aus. Der aber wohl schwierigste Teil ist es Scheinwerfer zu bekommen, die eine Zulassung für Xenon haben. Diese erkennt man an der Teilenummer, die mit einem "X" statt einem "H" versehen ist. Und diese Scheinwerfer gibt es schlicht und ergreifend für den Corsa nicht. Dies geht soweit ich weiß nur über ein teure Einzelabnahme.
Diese ganzen Dinge sind natürlich unter Vorbehalt und entsprechen meinem aktuellen Kenntnisstand. Wenn mich jemand anderes korrigieren kann, dann immer raus damit :-) Wäre selbst glücklich darüber, wenn es eine vernünftige Möglichkeit gäbe, Xenon nachrüsten zu können. Ich würde es sofort machen!

17 weitere Antworten