Xenon + Kurvenlicht
Bevor ich meinen neuen 1er bestelle noch ne Frage. Das Kurvenlicht kostet in Österreich ca. 450 Euro zusätzlich zum Xenon. Was haltet ihr davon? Ein Verwandter von mir hat es in seinem X5 und sagt, dass es total unnötig sei!
Und noch ein Gerücht dazu! Angeblich hat jeder BMW, bei dem man Xenon bestellt, automatisch das Kurvenlicht, was man nur noch freischalten bzw. anschliessen muss. Ein Bekannter hat das angeblich so machen lassen! Klingt eigentlich durchaus vernünftig! Für BMW wären durchaus mehr Kosten wenn sie neben dem Xenon-System auch noch extra bei jedem Auto das Kurvenlicht dazumachen müssten! Könnte mir gut vorstellen, dass dies schon dabei ist und nur noch freigeschaltet werden muss!
Was haltet ihr davon?
25 Antworten
Was soll das mit Heimvorteil zu tun haben?
Kurve ist Kurve! Gestern lag nix am Straßenrand in der Kurve, oh Wunder, heute schon. Mist verdammter, bin ich drüber gefahren. Vielleicht sogar über einen Fußgänger!?! 😉
Informiere dich mal für was Kurvenlicht gedacht ist, dann reden wir weiter.
Bei uns sind die Kurven ziemlich gut einsehbahr und das mit normalen Licht! Und wer meint er muss mit 140 um ne 90° Grad Kurve düsen, bitte!
Kurve ist Kurve, da is was dran. Aber wer fährt na in ner Kurve schon draussen am Straßenrand bei Kurven halten sich doch eh alle mehr zur Fahrbahnmitte. Und was soll denn da schon groß in ner Kurve liegen? Ein Pannenfahrzeug? Hat doch Warnblinker und die meisten stellen ja auch noch ein Warndreick auf. Sonstige Passanten legen sich eigentlich auch so mal selten auf die Straße. Sollte ein Wild auftauchen hilft dir das Kurvenlicht auch nicht viel weiter und das sonstige Zeug was so rumliegt ob Äste oder sonst was wird einfach drüber gefahren.
Wenn was rumliegt und man flott dran ist hilft dir das Kurvenlicht selten und wenn man normal fährt sieht man das auch mit normalen Licht.
Wer Kurvenlicht hat der hats, aber diejenigen die darauf bestehen Kurvenlicht zu haben bzw. unbedingt haben müssen, sollten sich mal überlegen ob sie nicht mal ein Augenärztliche Atest machen lassen.
Ich könnt hier jetzt ewig schreiben, wo wann und wie Kurvenlicht sinnvoll ist, bzw wäre es nicht sinnvoller bei LKW's Kraftfahrer müssen sich ja auch so einen Atest unterziehen und wer nicht 100% sieht der hat halt Pech und Autofahrer brauchen nur so ein 0815-Sehtest beim Optiker aber dafür Kurvenlicht?!?! Hallo?! Kurvenlicht is meiner Meinung nach der selbe Quatsch wie ein heizbares Lenkrad....
In Rechtskurven fährst du also in der Fahrbahnmitte? Aha, ich will mal hoffen, dass dir nie ein LKW entgegenkommt. So entstanden schon manche Frontalzusammenstöße. 😉 Die Linkskurvenfahrer schneiden ja gerne mal und so ein LKW der ja ohnehin schon breiter und länger als Autos sind ... viel Spass 😉
Thema durch
Wer lesen kann is klar im Vorteil
Ähnliche Themen
ich stell mir grad vor, ich fahr - so wie jeden abend - mit 3 promille von meiner kneipe nach hause, und da brauch ich auch meistens die ganze straße, weil irgendwie geht ohne schlangenlinien nix nehr.
und wenn mir da jetzt ständig die scheinwerfer vor der nase herumwedeln, dann ist meine orientierung gleich komplett beim teufel, und wahrscheinlich wird mir auch noch sauschlecht dabei, und dann... - na, mahlzeit!
also für mich ganz klar: KEIN kurvenlicht!
lg,
martin
Derjenige, der kein Kurvenlicht hat, braucht es nicht.
Derjenige, der es aber hat, gibt es nie wieder her.
Ich kenne niemanden, der sagen würde, dass es Quatsch ist.
Tut mir Leid, aber sowas blödes liest man leider immer nur hier. Bei MT ist alles immer etwas anders. Auto sind schneller, stärker und hier gibts Verbräuche die weit unter Werksangabe liegen und das obwohl sie sportlich flott unterwgs sind. Lächerlich...
Zitat:
Original geschrieben von HeizölFerrari06
Derjenige, der kein Kurvenlicht hat, braucht es nicht.
Derjenige, der es aber hat, gibt es nie wieder her.Ich kenne niemanden, der sagen würde, dass es Quatsch ist.
Tut mir Leid, aber sowas blödes liest man leider immer nur hier. Bei MT ist alles immer etwas anders. Auto sind schneller, stärker und hier gibts Verbräuche die weit unter Werksangabe liegen und das obwohl sie sportlich flott unterwgs sind. Lächerlich...
Ich würde vielleicht nicht so weit gehen und sagen, dass es kompletter Quatsch ist. Aber der Sicherheitsgewinn ist so marginal, dass ich bei meinem nächsten Auto wieder mit gutem Gewissen drauf verzichten werde und die Kohle in etwas anderes stecken werde.
Gruss
Stefan
im gegensatz zu meinem letzten beitrag hier mal ein ernstgemeintes statement:
ich denke, dass das kurvenlicht - genauso wie adaptive cruise control, automatik, xenon-licht, breitreifen, alufelgen, etc. und deren wichtigkeit eine frage der PERSÖNLICHEN prioritätensetzung und des geschmacks sind.
alle behauptungen wie: "mit breitreifen hat man mehr sicherheit weil mehr bodenhaftung", oder "xenonlicht dient der sicherheit, weil man mehr sieht", oder ... beziehen sich auf objektivierte vergleiche, und nichts ist so subjektiv wie autofahren! wenn jemand so gut wie nie nachts unterwegs ist, bringt ihm xenon ungefähr soviel wie klimaautomatik einem eskimo; wenn jemand sich einen z.b. 116i kauft, weil er ihm/ihr gefällt und er/sie damit täglich im stadtverkehr zum einkaufen und ins fitnesscenter fährt, wird´s für die sicherheit reichlich egal sein, ob da breitreifen drauf sind, oder nicht, usw.
also: ich verstehe alle, die hier vehement das kurvenlicht verteidigen, weil dasselbe mache ich mit der acc, die´s im 1er leider nicht gibt, und ich verstehe auch alle, die das kl nicht wollen/ brauchen.
ich zb. habe meinen 1er auf einen listenpreis von € 41.000,- hochgetrieben, aber das kl um ca. 1% des fzg-preises bewusst weggelassen - aus persönlichen gründen.
hätte es hingegen die acc um ca. das dreifache des kl-preises gegeben, sie wäre fix mit drinnen!
das ist ja das schöne an einer extraliste: jeder KANN sich das kaufen, was IHM/IHR am besten gefällt!
sonst wären ja alle wieder gleich, und beim legendären spruch von henry ford zu seinem model T, welches man in jeder farbe bekommen könne, solange es schwarz sei...
😉
lg,
martin
Zitat:
Original geschrieben von justmammal
... henry ford zu seinem model T, welches man in jeder farbe bekommen könne, solange es schwarz sei...
WAASS? Es gibt andere Farben als schwarz?? 😁
Da man zu Martins Beitrag nichts mehr sagen kann, weil er es auf den Punkt gebracht hat, kann ich die Diskussion nur abschliessen mit einem passenden Autoaufkleber:
"Ich fahre solange schwarze Autos, bis jemand eine dunklere Farbe erfindet"
Gruss
Stefan
Hallo
ich habe es zum Ausprobieren einfach mal bestellt das Kurvenlicht. Ich hatte auch etwas Angst, bezüglich dem seekrank, dass es vielleicht nerven könnte, wenn das Licht ständig hin- und hergeht.
Dem ist aber nicht so!
Es geschieht eigentlich ganz unauffällig. Nur wenn man genau drauf achtet, stellt man angenehem überrascht fest, dass der Lichtkegel eigentlich immer auf der Straße liegt, und nicht irgendwo an der Leitplanke, insbesondere beispielsweise in Autobahnauf/-abfahrten oder Kurven auf der Landstraße.
Also schlecht ist es mit Sicherheit nicht, ob ja oder nein, denke ich, muss jeder für sich evaluieren. Ich würde es vom Einsatzprofil anhänigig machen, ob man überhaupt viel nachts fährt, und vor allem wo.