Xenon komplett Ausfall
Moin Moin
Ich habe einen Kuriosen Fehler bei einem Freund mit seinem schwarzen V70 (Ez 2004) 2.4 D 163 PS mit Xenon. Die Leuchtmittel haben von einem Tag auf den anderen beide den Dienst quittiert. Die Sicherungen für die xenon 10A Lampen sind in Ordnung, genauso wie die Sicherung im Innenraum 5A für das lichtmodul. Mein Freund hat testweise ein neues Leuchtmittel besorgt und auf der luftfilterseite dieses Leuchtmittel ersetzt und der Fehler ist natürlich immer noch da. Ich kann mir nicht vorstellen dass beide Brenner Aufschlag den Dienst quittieren oder die steuergeräte einen Abgang gemacht haben. Ich selber war persönlich noch nicht vor Ort, gibt es noch zusätzliche Last Relais die für den stromfluss verantwortlich sind die ich auch noch prüfen könnte wenn ich dann Samstag vor Ort bin? Alles andere an der Beleuchtung ist völlig in Funktion. Ich hatte auch schon überlegt ob der Lichtschalter eventuell defekt ist, dieser steht nämlich permanent auf Abblendlicht. Immerhin ist dieser Schalter auch schon 20 Jahre alt. Durchschalten des Lichtschalters auf Standlicht und Aus ist auch in Funktion. Es ist wirklich nur das Abblendlicht dass sich nicht mehr einschalten lässt.
Mit der nordischen grüßen
20 Antworten
Nur weil ein Relais klickt, heißt es lange noch nicht, dass es ok ist…
Hier hilft das Messen ob der Strom fließt.
Gruß Didi
Moin Moin, das Licht leuchtet wieder. Es war eine 20A Sicherung defekt im Motorraum Kasten. Ich hatte nur die betreffenden 2x 10A Sicherungen kontrolliert und im Innenraum alle. Welche genau es war, habe ich nicht erfahren. Angeblich soll diese dann auch mitverantwortlich sein für das Licht... Mein Freund ist happy freut sich endlich bald die 400k KM mit dem Elch zu Knacken.
Mfg Eric
Prima!
Und danke für die Rückmeldung.
Kommt mittlerweile selten genug vor.
Grüße Markus
…und wenn du noch den Leuten, die deiner Meinung nach, dir geholfen haben den „Daumen hoch“ drückst, dann freut sich nicht nur dein Freund…
Gruß Didi