ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Xenon kalibrieren

Xenon kalibrieren

Volvo V50 M
Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 13:26

Moin,

Ich brauch mal einen fundierten Tipp zum Thema Xenon mit "komischen Werten" kalibrieren.

Hintergrund ist folgender: Mein V50 hat heute frischen TÜV bekommen und dabei wurden meine hinteren Dämpfer bemängeln, noch nicht gravierend aber ich tausch die nächste Woche aus. Bestellt sind Sachs Super Touring Gasdruck. Bei der Gelegenheit tausche ich vorne auch gleich mit auf einen Satz Original R-Design Sport inkl Federn. Somit kommt der Wagen aber vorne etwas tiefer und hinten bleibt er wie er ist. Das wird mein Xenon aber nicht so witzig finden und muss neu kalibriert werden. Und genau das würde ich gerne vorher klären.

Ähnliche Themen
73 Antworten

Hi Viper,

Wenn Du danach die Leuchtweite am Scheinwerfer korrekt einstellst, sollte eigentlich keine weitere Aktion notwendig sein. Die Änderung wird ja immer relativ zur Ruhelage beurteilt. In der oberen Maximalposition der automatischen Leuchtweitenregulierung leuchtet der Scheinwerfer dann einfach weniger weit nach oben (aufgrund der nach vorne geneigten Fahrwerksebene). Oder lieg' ich da falsch?

Gruß

famai

Du kannst die Xenons in der waagerechten Position (Hebebühne) kalibrieren. Es gibt einen extra Punkt im Vida wo man den Wert auslesen kann und welcher Wert bei waagerechter Fahrzeugposition normal ist.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wie ich den Punkt gefunden habe, ich glaube unter den Steuergeräten :-/

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 14:51

Genau darum geht es ja, einfach einstellen haut mMn nicht hin weil die ALWR die Nullstellung vorgibt. Dreh ich die SWs einfach weiter hoch, stellen die sich beim nächsten Start wieder runter. Ich muss die einstellen und dann im Vida sagen "bitte liebes Auto, benutze diese Einstellung jetzt als Nullstellung" .... Irgendwie sowas in der Art. Hebebühne mit "Keilfahrwerk" ist auch so eine Sache, da die Aufnahmen ja vorne tiefer sind, sobald ich den Wagen anhebe, stimmt die Lage nicht mehr und die Sensoren drehen völlig frei. Auf einer ebenen Fläche muss er dabei stehen.

Oder denk ich da jetzt einfach nur zu kompliziert?

Wenn die ALWR nach dem manuellen Einstellen der Leuchtweite die Scheinwerfer wieder runterdreht, hätten die Einstellschrauben ja keinen Sinn. Wie gesagt, die Fahrzeugbewegung wird relativ zur Nulllage registriert. Das von Daniel vorgeschlagene Vorgehen ist sicher die 100%ig korrekte Variante, wenn das Fahrzeug beim Einstellen absolut waagrecht steht. Aber manuelle Leuchtweitenkorrektur sollte doch auch funktionieren.

Gruß

famai

am 11. Dezember 2015 um 15:24

Würde es mal mit Diagnose Fahrzeugkommunikation, REM, erweitert, Sensor Leuchtweitenregulierung kalibrieren oder ähnlich versuchen. Leuchtweite mit Messgerät kontrollieren, Kalibrierung erneut ausführen und wieder mit Messgerät vergleichen.

Kalibrierung sollte ja die Ausgangsposition initialisieren, also die "Normalbeladung mit Fahrer" in dieser sollten die Scheinwerfer dann "normal" auf höchste Stufe stehen...

Theoretisch mußte doch erstmal garnix machen, das Auto erkennt sich als "vorn eingefedert" und passt die Leuchtweite entsprechend an, falls nicht 100% richtig, kannste Feintuning am Schräubchen machen.

Problem könnte der maximal mögliche Verstellweg sein, wenn die Karre mit dem neuen FW tiefer kommen kann als vorher, dann reicht dieser evtl nicht mehr aus.

Dann eben erst im Vida nullen und anschließend die Scheinwerfer richtig hindrehen und gut!

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 15:59

Der Weg wird definitiv nicht mehr ausreichen da der Wagen mit der Änderung vorne ~25-35mm runter kommt. Da wird auch das Einstellschräubchen an seine Grenzen kommen. Aber ok, so langsam bekomm ich eine konkrete Vorstellung was ich machen muss. Nullen, Einstellen, Nullen, korrigieren.

Habt vielen Dank!!

Irgendwo war da sogar mal ne Anleitung um die Scheinwerfer nach ner Tieferlegung mit VIDA neu zu kalibrieren.

 

Erinnere mich auch grad leider nur an meinen S60 wo ich einen Menüpunkt im VIDA hab um die Sensoren neu zu kalibrieren.

Dazu muss das auto auf eine gerade und ebene Fläche gestellt werden und dann kann man da die Sensoren kalibrieren. Hatte leider nie nen P1 mit Xenon zwischen den Fingern, könnte aber da genauso sein.

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 9:41

Mein Volvo Meister meinte nur dazu: Brauchst nur neu einstellen am SW und fertig. Kalibriert werden muss das System nur, wenn man die Sensoren austauscht oder kürzere Dämpfer verbaut. Nur kürzere Federn wäre kein Problem... Ich lass mich einfach überraschen was nun wirklich dabei raus kommt. Ich habs im Vida gefunden und ein Gerät zum Einstellen steht auch bereit. Da kann dann kommen was will, ich bin vorbereitet. Wenn das erledigt ist, schreib ich hier nochmal einen Abschluss dazu.

Macht der Händler das nicht vielleicht sogar kostenlos? Dann bist du auf der sicheren Seite.

Sers Viper. Wo im Vida ist die Stellschraube fürs Xenon?

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 22:07

Zitat:

@teddy1x schrieb am 16. Dezember 2015 um 12:42:49 Uhr:

Macht der Händler das nicht vielleicht sogar kostenlos? Dann bist du auf der sicheren Seite.

Auf der sicheren Seite bin ich, wenn ich es selber machen. Ich lass niemand anderes an meine Autos ran. Einstellgerät ist ja da und ich mach grundsätzlich alles selber, egal was. Außerdem wenn ich eh schon dabei bin, dann ist das gleich erledigt nachdem das Fahrwerk drin ist und ich geh kein Risiko ein.

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 22:09

Zitat:

@Papst1978 schrieb am 16. Dezember 2015 um 12:50:52 Uhr:

Sers Viper. Wo im Vida ist die Stellschraube fürs Xenon?

Stellschrauben sind 2 pro SW am SW selber und wenn du im Vida auf das Steuergerät gehst, findest du dort die Kalibrierung.

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 14:48

So, erledigt! Ich hab das Auto grade hingestellt, per Vida genullt, mit Messgerät die SWs korrekt eingestellt und nochmal kalibriert. Bei der abschließenden Kontrolle waren beide noch richtig eingestellt. Fertig, sieht gut aus, fährt sich fast genauso wie vorher (minimal straffer) und er steht jetzt nicht mehr wie ein Storch im Salat... Danke nochmal an dieser Stelle an CentaXx für ein teil der Teile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen