Xenon gegen Halogen tauschen...
Hallo Schraubergemeinde!
Ich spiele mit dem Gedanken meine Xenonscheinwerfer mit Kurven- und Abbiegelicht gegen Halogenscheinwerfer zu tauschen!
Mir gefällt einfach die schwarze Optik besser und mit ordentlichen Leuchtmitteln wird die Helligkeit bestimmt auch nicht viel schlechter sein und die Zusatzfunktionen brauche ich auch nicht unbedingt - geht eben auch ohne!
Was muss ich denn alles beachten/ändern wenn ich diesen Tausch vor nehmen möchte?
Mit codieren etc. kenne ich mich nicht aus! Müssen evtl. Steuergeräte getauscht werden und wo befinden die sich?
Wenn der Aufwand natürlich zu kompliziert ist lasse ich die Finger davon...
Mal abwarten was ihr so dazu meint ;-)
Gruß Enzo
Beste Antwort im Thema
ist nicht dein ernst xenon gegen solche tuningteile zu tauschen ... du wirst dich in den arsch beißen ... am ende musst du das selber wissen!
22 Antworten
Schwärzen der Halogen Scheinwerfer ist ja schon standart geworden, zumindest bei VFL. An die Xenon vom FL hat sich bisher nur der Andi ran getraut. Die müssen wohl lackiert werden. Da reicht es nicht den Chronm zu entfernen.
Zitat:
Original geschrieben von mack3457
Hups - sind Xenon-Fahrzeuge weniger oft in Unfälle verwickelt / zahlen sie geringere Versicherungsbeiträge?Das muss eine neue Entwicklung sein: vor drei Jahren war es bestimmt nicht so nach meinen Recherchen bzgl. Versicherungen.
Was hat das mit dem zu tun ??? Sicher sind Xenon Fahrzeuge genausooft in Unfälle verwickelt, das hat aber nichts mit dem Licht zu tun sondern mit dem persönlichen Fahrstil.
Fakt ist, Vergleich mal den Lichkegel beider miteinander und du wirst feststellen dass Xenon mehr als doppelt so breit und gleichmäßiger die Straße ausleuchtet. In 30er Zonen ist das Abends besonders praktisch, so erkennt man z.B. Spielende Kinder schneller.
Oder auch Nachts auf der Landstraße, ich sag nur Wildwechsel und rede hier aus Erfahrung.
is klar
Zitat:
In 30er Zonen ist das Abends besonders praktisch, so erkennt man z.B. Spielende Kinder schneller.
Zitat:
Original geschrieben von MB-Stgt
is klar
Zitat:
In 30er Zonen ist das Abends besonders praktisch, so erkennt man z.B. Spielende Kinder schneller.
Also wenn sich dein Kommentar auf "Abends" und "spielende Kinder" bezieht: Im Winter (z.B. zur Zeit) ist es gegen 17 Uhr dunkel, und zumindest meine Kinder müssen mit ihren 6-11 Jahren dann noch nicht ins Bett...
Gruß
Marc