Xenon auch für Kleinwagen ?

Hallo, was haltet ihr von Xenon-Scheinwerfern in Kleinwagen ?

Da ich Xenon-Beleuchtung für einen echten Sicherheitsgewinn ansehe, verwundert es mich, dass bei den Kleinwagen (Fiesta, Polo, Corsa usw.) die Hersteller diese Beleuchtungsart schlicht vernachlässigen.

Mich würde darum eure Meinung dazu sehr interessieren.

Ich habe die nachfolgenden zwei Posts gemacht, worüber vielleicht sogar eine Abstimmung möglich sein könnte.

Ihr kennt doch den Danke-Daumen ( mit tooltip "Klick hier, wenn Du diese Beitrag hilfreich findest.")

Wer für Xenon-Licht auch bei Kleinwagen ist, kann für den dazugehörigen Post Danke sagen.

Wer gegen Xenon-Licht in Kleinwagen ist, sagt einfach im anderen Post Danke.

Vielleicht wird das sogar eine interessante Diskussion, denn ich suche einen Kleinwagen für meine Familie. 🙂

Beste Antwort im Thema

Für Xenono-Licht in Kleinwagen ===}> Sag einfach Danke

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

es gab beim Clio B xenon auch in dem Diesels und kleineren motoren (zumindest ab B/III). gibts ja genug auf autoscout usw.
In kombination mit dem 1.5er 82PS dci hast dann einen wagen mit 3,5-5l/100km verbrauch mit Klimaautomatik, Tempomat, BC, Xenon, ESP, Regen & Lichtsensor....
Meiner hat sogar noch standheizung drin, was will man mehr? vor allem hast dann wirklich alles drin.
Und gerade wenn man bei den kleinwagen ansieht, wie man lampenwechseln darf, bist from wennst xenon hast.
Beim B/III clio gehen die teuren Abblendlampen etwa alle 4-5 monate ein, billige 2-3 monate dank tagfahrlicht bzw lichtsensor.
Bischen schauen, und so ein auto hast du um etwa 8000€ mit durchschnittlicher laufleistung. mit höherer Laufleistung entsprechend weniger.

Danke, aber es soll eher ein Neuwagen werden. Beim aktuellen Clio ist nur in der Renn-Version Xenon möglich, aber so ein Fahrzeug ist nicht beabsichtigt.

Was hälst du denn vom Ford Focus ? Den würe ich als Coupe auch noch als Kleinwagen einstufen und den gibt es mit Xenon.

Zitat:

Original geschrieben von blackhawk168

... Ford Focus ? Den würe ich als Coupe auch noch als Kleinwagen einstufen ...

Der Ford Focus ist mit 434 cm Länge der deutlich Größte aller "Kompakten" (abgesehen vom Mazda 3 )

Civic 425, Kia Ceed 424, Golf 420, Toyota Auris 422, Astra 425, ...

Hallo habe diesen alten Thread ausgebuddelt.

Hat wer ne Ahnung welchen viertürigen Kleinwagen es mit Xenon gibt.

Polo geht.

Meine Liebste möchte aber keinen Polo ;-)

Fabia, Corsa und Fiesta ebenfalls nicht............

Danke für Vorschläge

Ähnliche Themen

@Kai-Bike:

Der Seat Ibiza 1.4 16V Sport käme da wohl in die engere Wahl. Fünf Türen und optional Xenon für 800,- Euro.

Neben den von Dir genannten wohl der einzige, aktuell erhältliche Kleinwagen, der obige Vorgaben erfüllt.

Den Audi A1 gibt es auch mit Xenon.

Ja. Aber auch mit zwei Fondtüren? 😉

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

@Kai-Bike:

Der Seat Ibiza 1.4 16V Sport käme da wohl in die engere Wahl. Fünf Türen und optional Xenon für 800,- Euro.

Neben den von Dir genannten wohl der einzige, aktuell erhältliche Kleinwagen, der obige Vorgaben erfüllt.

Ganz lieben Dank, der stand aber auch schon auf der Streichliste meiner Liebsten. Leider hatte ich vergessen ihn aufzuführen.........

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Ja. Aber auch mit zwei Fondtüren? 😉

Mit ein bisschen Geduld 😁

Zitat:

Original geschrieben von Kai-Bike

..., der stand aber auch schon auf der Streichliste meiner Liebsten.

Da muss dann noch weiteres auf diese Streichliste:

die hinteren Türen oder das Xenon.

Außer Polo / Ibiza gäbe es nur noch Mito, Mini und A1 - aber da fehlen dann 2 Türen hinten, oder jedes andere Fahrzeug - aber da fehlt dann das Xenon vorn.

Den Mini gibt's ja inzwischen auch als Countryman mit Fondtüren und optional mit Xenon, wäre also eine weitere Option.

O ja, da wäre noch der Mini Countryman ... 4,1 Meter lang, mindestens 1,34 Tonnen schwer und mindestens 20.200 Euro lt. Listenpreis.

Aber mit Fondtüren, optionalem Bi-Xenon - und der Kategorie "Kleinwagen" zugehörig. Stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Den aktuellen Clio gibts doch z. B. mit Xenon?!

Ich find das gut, Kleinwagen haben mittlerweile Ausmaße eines Golf 2 angenommenen und vielen Privatkäufern reicht das auch.

Selbst mit einem 90er Jahre-Polo oder einem Corsa B konnte man einigermaßen auf der Autobahn fahren. Wer sich von einem Corsa B aber in einen aktuellen Kleinwagen setzt, der wird auch feststellen, dass zwischen beiden Wagen Welten liegen. Aktuelle Kleinwagen eignen sich inzwischen durchaus auch für längere Strecken.

Der Sprung, den diese Fahrzeugklasse gemacht hat, ist gewaltig und nach meiner Einschätzung wesentlich größer als zwischen einem 5er-BMW von 1990 und einem 5er-BMW von 2007 (auch wenn der Unterschied dort ebenfalls drastisch ist). Allerdings sind Kleinwagen auch deutlich teurer geworden.

Hallo!

Nochmals zum Thema Xenon: ich hatte das bis vor 3 Jahren auch immer mitbestellt. Heute nicht mehr, selbst ich mit sehr hoher Jahresfahrleistung brauche es nicht.
Allerdings habe ich in 3 Jahren bei meinem XC 90 2x vorne eine H7-Birne gewechselt. Dauert aufgrund des erstklassigen Volvo-Lampensystems 1 Minute. Bei meinem Passat auf gut 100.000 Km bislang noch nie, bei meinem Alfa Spider nicht seit ich ihn habe (6,5 Jahre)

Ich würde für die Xenon-Option 100-200 Eur ausgeben, aber sicher nicht mehr 1.500 - 2.000. Die modernen H7 Projektionslampen sind für mich persönlich völlig ausreichend.

Dies nur, um das Thema auch von einer anderen Seite zu beleuchten...

Gruß,
M.

Zitat:

Original geschrieben von Kai-Bike

Hallo habe diesen alten Thread ausgebuddelt.

Hat wer ne Ahnung welchen viertürigen Kleinwagen es mit Xenon gibt.

Warum diese unbedingte Festlegung auf Xenon?

Ist zwar schön wenn man es hat, aber ohne geht die Welt ja schließlich auch nicht unter.

Deine Antwort