Xenon auch für Kleinwagen ?
Hallo, was haltet ihr von Xenon-Scheinwerfern in Kleinwagen ?
Da ich Xenon-Beleuchtung für einen echten Sicherheitsgewinn ansehe, verwundert es mich, dass bei den Kleinwagen (Fiesta, Polo, Corsa usw.) die Hersteller diese Beleuchtungsart schlicht vernachlässigen.
Mich würde darum eure Meinung dazu sehr interessieren.
Ich habe die nachfolgenden zwei Posts gemacht, worüber vielleicht sogar eine Abstimmung möglich sein könnte.
Ihr kennt doch den Danke-Daumen ( mit tooltip "Klick hier, wenn Du diese Beitrag hilfreich findest.")
Wer für Xenon-Licht auch bei Kleinwagen ist, kann für den dazugehörigen Post Danke sagen.
Wer gegen Xenon-Licht in Kleinwagen ist, sagt einfach im anderen Post Danke.
Vielleicht wird das sogar eine interessante Diskussion, denn ich suche einen Kleinwagen für meine Familie. 🙂
Beste Antwort im Thema
Für Xenono-Licht in Kleinwagen ===}> Sag einfach Danke
62 Antworten
Naja, ich erhoffe mir zumindest ein besseres Sehen von Wild usw.
Ich hatte im März erst ein Reh im Auto und fahre jetzt täglich u.a. duch den Forst zur Arbeit. Gestern Abend von der AB runter 1 km zum nächsten Dorf, da stand ein hübscher Kerl (Rehwild) wieder gelangweilt auf der Straße. Also die Gefahr ist latent vorhanden.
Und der Umstand will es so, dass ich in einem Vierteljahr in einem Kleinwagen mit großem Diesel als km-Fresser sitze und da schaue ich schon auf die Scheinwerfer. Klar nehme ich auch Halogen, wenn der Rest (Bluetooth und Tempomat drin) stimmt, aber Xenon find ich schon ganz angenehm, vor allem bei meiner Sehschwäche.
(Kurzsichtig und Hornhautschwäche, siehe "Keratokonus" bei Wikipedia)
cheerio
Es schafft ungemein viel Überholprestige im Dunkeln...nur wenn es dann langsam heller wird und die Leute dann die restlichen Umrisse meines Ibizas im Rückspiegel erkennen können, schwindet es plötzlich wieder ;-)
Ich bin viel unterwegs und gerade jetzt zur regnerischen und trüben Zeit, finde ich es gut, durch Xenon einen besseren Durchblick zu haben.
Für mich ist es jedenfalls ein Extra, das ich nicht mehr missen möchte, aber da setzt jeder die Prioritäten anders.
So halte ich zum Beispiel ein Schiebedach oder eine Sitzheizung für komplett überflüssig.
Sehe ich auch so.
Gut, mein Vater hatte zweimal Schiebedach bei seinen W124, aber nun gibts auch Leute, die Probleme mit Dachgummis usw. haben und da denk ich mir na, das brauchst du dann doch nicht so dringend wie zB eine Klim.automatik oder Tempomat (oder eben richtiges Licht).
cheerio