1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Xenon auch für Kleinwagen ?

Xenon auch für Kleinwagen ?

Hallo, was haltet ihr von Xenon-Scheinwerfern in Kleinwagen ?

Da ich Xenon-Beleuchtung für einen echten Sicherheitsgewinn ansehe, verwundert es mich, dass bei den Kleinwagen (Fiesta, Polo, Corsa usw.) die Hersteller diese Beleuchtungsart schlicht vernachlässigen.

Mich würde darum eure Meinung dazu sehr interessieren.

Ich habe die nachfolgenden zwei Posts gemacht, worüber vielleicht sogar eine Abstimmung möglich sein könnte.

Ihr kennt doch den Danke-Daumen ( mit tooltip "Klick hier, wenn Du diese Beitrag hilfreich findest.")

Wer für Xenon-Licht auch bei Kleinwagen ist, kann für den dazugehörigen Post Danke sagen.

Wer gegen Xenon-Licht in Kleinwagen ist, sagt einfach im anderen Post Danke.

Vielleicht wird das sogar eine interessante Diskussion, denn ich suche einen Kleinwagen für meine Familie. 🙂

Beste Antwort im Thema

Für Xenono-Licht in Kleinwagen ===}> Sag einfach Danke

62 weitere Antworten
62 Antworten

Joa, den Polo 6N2 GTI hätte ich jetzt auch genannt, gibts bestimmt auch zu nem vernünftigen Kurs. Ansonsten vielleicht einen Peugeot 207 oder 307 (wobei ich nicht weiss, obs Xenon im 207 gibt, könnte in der Topvariante wohl bestellbar sein, beim 307 bin ich mir sicher, da gibts Xenon).

Gruß Tecci

PS: Eine Umfrage kannst du doch selbst erstellen, nutze deinen Blog dazu 🙂

Das mit dem Xenon sehen die Hersteller selber noch nicht als unbedingte Notwendigkeit.

Beim neuen Golf oder Scirocco ist Xenon auch nicht lieferbar, noch nicht mal eine verbindliche Bestätigung erhältlich, ab wann die denn mit Xenon lieferbar sind.

Guten Tag!

Die Wahl der Beleuchtungstechnik ist insbesondere in Kleinwagen auch eine Kostenfrage, und gerade bei kleineren Fahrzeugen sind ein Großteil der Kunden vermutlich nicht bereit, für Extras zu zahlen, da z.b. ein Aufpreis von 500€ in Relation zum Fahrzeugneupreis erheblich mehr ins Gewicht fällt, als beispielsweise bei einem SUV oder einer Mittelklasselimousine.

Wer einmal Xenon in seinem Fahrzeug hatte, wird sich nach meiner persönlichen Erfahrung nach nicht mehr für ein Fahrzeug ohne Xenon-Scheinwerfer entscheiden, da der Sicherheitsvorteil bei Nachtfahrten nicht wegzudiskutieren ist.

Gruß,
SUV-Fahrer

Wenn man sich einmal mit Xenon gefahren ist, dann will man es nicht mehr missen, es ist einfach viel entspannter und man sieht wirklich viel mehr.

Aber ich habe den Eindruck, die Hersteller versuchen mit allen Mitteln die Klassengrenzen aufrecht zu erhalten. Bei vielen Kleinwagen gibt es auch nur noch Stadtmotoren, mit so einem 1.0 oder 1.2 auf der Autobahn wird aber zur Plage.

Und wenn es nichtmal beim Golf Xenon gibt, das stimmt bedenklich. Hauptsache Navi ist drin, damit man auch im Dunkeln noch den Weg findet.😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Aber ich habe den Eindruck, die Hersteller versuchen mit allen Mitteln die Klassengrenzen aufrecht zu erhalten. Bei vielen Kleinwagen gibt es auch nur noch Stadtmotoren, mit so einem 1.0 oder 1.2 auf der Autobahn wird aber zur Plage.

Kleinwagen werden so entwickelt und ausgestattet wie es der Markt (=der Käufer) bestimmt und nachfragt!

Ein Kleinwagen ist üblicherweise ein Stadtwagen für eher kurze Strecken, wenn man darauf angewiesen ist täglich 70km Autobahn o.ä. zu fahren, muss man sich schon die Frage stellen warum es unbedingt ein Kleinwagen/Stadtwagen sein muss?!

Amüsant finde ich auch den Hinweis dass Xenon ja der Sicherheit dienlich wäre - das mag ein ganz ganz kleiner Vorteil sein - dafür hat ein Kleinwagen so wenig Knautschzone das jeder Autobahnunfall ungleich gefährlicher ist als mit einem größeren Auto.

Es kann ja nicht wirklich das Argument sein man möchte aus Sicherheitsaspekten Xenon-Licht haben, aber dass man auf der Autobahn bei solch hohen Geschwindigkeiten in einem Kleinwagen extrem gefährdet ist bzgl. mangelnder Knautschzone wird vernachlässigt?!

Also ohne Xenon fahren kann ich mit gutem Gewissen, aber die Vorstellung in einem Smart quasi ohne Knautschzone mit 140 und mehr auf der Autobahn zu tuckern würde mir Angst machen - ich würde über mich selbst gar behaupten mit einem Kleinwagen würde ich mich gar nicht erst auf die AB begeben!

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OBA

Und wenn es nichtmal beim Golf Xenon gibt, das stimmt bedenklich. Hauptsache Navi ist drin, damit man auch im Dunkeln noch den Weg findet.😁

Das mit dem Navi ist gut 😁 😁 ...

Die Konkurrenz bietet Xenon auch in der Kompaktklasse an. Im Honda Civic sowie Toyota Auris sind Xenonscheinwerfer gegen Aufpreis erhältlich.

Gruß,
SUV-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von zxcoupe

Kleinwagen werden so entwickelt und ausgestattet wie es der Markt (=der Käufer) bestimmt und nachfragt!

Das ist der einzig entscheidende Punkt.

Das ganze "rumgejaule" nach sparsamen aber ausreichend großen Fahrzeugen ist scheinheilig. Solche Fahrzeuge gibt es bei jedem Hersteller und werden nicht gekauft.

Statt Opel Meriva mit Basismotor muss es ein Zafira mit 120 PS sein. Dass eine Nummer Größer irgendwie schöner ist und ein starker Motor auch für Spaß sorgt ist ja ohne jeden Zweifel, aber gleichzeitig argumentieren, dass der Zafira notwendig ist, weil es keinen Meriva gibt, ist daneben.

Auch zukünftig wird sich nicht viel ändern, die Fahrzeuge, die heute gefordert werden werden auch zukünftig nicht gekauft. Wozu soll VW einen sparsamen Motor entwickeln, wo selbst zu Zeiten von knappen 1,60 für den Liter Benzin niemand den jetzt schon sparsamsten Motor im Golf gekauft hat?

Zitat:

Ein Kleinwagen ist üblicherweise ein Stadtwagen für eher kurze Strecken, wenn man darauf angewiesen ist täglich 70km Autobahn o.ä. zu fahren, muss man sich schon die Frage stellen warum es unbedingt ein Kleinwagen/Stadtwagen sein muss?!

Aus Kostengründen vielleicht ?

Natürlich ist es mit zunehmender Fahrzeuggröße auch "angenehmer" aber das muss man auch bezahlen können.

Was die "Sicherheit" angeht ist da doch auch viel Milchmädchen mit bei:
Eine aktuelle Mittelklasse ist sicherer als ein aktueller Kleinwagen, da man sich aber die aktuelle Mittelklasse nicht leisten kann, fährt man weiter seinen 7 Jahre alten Kompakten, der allerdings im Vergleich zu einem aktuellen Kleinwagen sicherheitstechnisch einem Kartenhaus entspricht.

Zitat:

Original geschrieben von pflaumenkuchen

Was die "Sicherheit" angeht ist da doch auch viel Milchmädchen mit bei:
Eine aktuelle Mittelklasse ist sicherer als ein aktueller Kleinwagen, da man sich aber die aktuelle Mittelklasse nicht leisten kann, fährt man weiter seinen 7 Jahre alten Kompakten, der allerdings im Vergleich zu einem aktuellen Kleinwagen sicherheitstechnisch einem Kartenhaus entspricht.

Viele suchen halt überall nach einem Grund etwas größeres zu kaufen.

Aber ob ein Basismotor sparsamer als eine etwas stärkere Variante ist, mag ich in vielen Fällen auch bezweifeln. Bei einigen Herstellern kann man schon auf dem Papier erkennen, dass zwei verschieden starke Motoren den gleichen Verbrauch haben. Beim 206 von Peugeot hatte ein stärkerer Motor sogar weniger verbraucht.

Die genannten Volkswagen-Kleinwagen mit Xenon waren übrigens alle die "Renn"version. Die wird vom TE aber sicher nicht gewünscht.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Zitat:

Original geschrieben von pflaumenkuchen

Die genannten Volkswagen-Kleinwagen mit Xenon waren übrigens alle die "Renn"version. Die wird vom TE aber sicher nicht gewünscht.
Genau, eine Rennversion ist nicht notwendig, da zahlt man immer soviel sinnlose Versicherungsbeiträge. Aber ein 1.4-1.6er dürfte es schon sein. Die Motoren jaulen dann nicht so bei Temp 150-160.

Übrigens, auf der Bahn sieht man doch sehr viele Autos dieser Größenklasse, die auch weitere Strecken (man siehts am Kennzeichen) darauf zurücklegen. Wenn ein kleineres Auto genügt, warum soll es dann ein größeres sein - kostet nur mehr und verbraucht mehr Treibstoff.

Mittlerweile gibt es ja sogar schon im Kleintransportbereich Xenonlicht, wie im aktuellen Sprinter.

Den aktuellen Clio gibts doch z. B. mit Xenon?!

Ich find das gut, Kleinwagen haben mittlerweile Ausmaße eines Golf 2 angenommenen und vielen Privatkäufern reicht das auch.

Mir persönlich würde ein Auto im Clioformat reichen, allerdings hättte ich dann schon Bock auf a gscheites Licht...

Ich bin gegen mehr Xenon oder für einen Eignungstest,denn in letzter Zeit fallen mir immer mehr auf die mir mit extremst blendendem Xenon entgegenkommen und das liegt zu meist an total versifften Scheinwerfern (Licht wird gestreut) und an defekten Stellmotoren (sprich keine oder kaum Wartung am Fahrzeug) solche Fahrzeuge würde ich am liebsten an Ort und stelle aus dem Verkehr ziehen lassen,von den anderen Spinnern die das Zeug illegal nachrüsten und bewusst eine erhebliche Verkehrsgefährdung in Kauf nehmen rede ich erst garnicht,denen gehört sowieso auf Lebenszeit der Lappen entzogen!

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Ich bin gegen mehr Xenon oder für einen Eignungstest,denn in letzter Zeit fallen mir immer mehr auf die mir mit extremst blendendem Xenon entgegenkommen und das liegt zu meist an total versifften Scheinwerfern (Licht wird gestreut)

Xenon Scheinwerfer müssen über eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage verfügen 😉 und blenden in der Regel nicht, da bei Xenon-Scheinwerfern eine automatischen Leuchtweitenregulierung erforderlich ist.

Gruß,
SUV-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von SUV-Fahrer

Xenon Scheinwerfer müssen über eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage verfügen

wenn diese aber nicht genutzt wird, ändert das trotzdem nix an der tatsache das die scheinwerfer weil sie tiefer am auto montiert sind stärker verschmutzen als die winschschutzscheibe...und an dem wischwasser für die windschutzscheibe hängt auch zu 99% die swra drann.....

Zitat:

und blenden in der Regel nicht, da bei Xenon-Scheinwerfern eine automatischen Leuchtweitenregulierung erforderlich ist.

die allerdings wiederrum auf eine grundeinstellung in der werkstatt eingestellt werden muss, und wenn die nicht stimmt, nutzt auch das nachregeln nix mehr!

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

wenn diese aber nicht genutzt wird, ändert das trotzdem nix an der tatsache das die scheinwerfer weil sie tiefer am auto montiert sind

Bei SUVs sind die Scheinwerfer nicht wirklich tief montiert 😉 .

Zitat:

stärker verschmutzen als die winschschutzscheibe...und an dem wischwasser für die windschutzscheibe hängt auch zu 99% die swra drann.....

Die Reinigung der Scheinwerfer erfolgt bei jeder (ich glaube 5ten, müsste jetzt allerdings nachsehen...) Betätigung der Scheibenwaschanlage.

Zitat:

Zitat:

und blenden in der Regel nicht, da bei Xenon-Scheinwerfern eine automatischen Leuchtweitenregulierung erforderlich ist.

die allerdings wiederrum auf eine grundeinstellung in der werkstatt eingestellt werden muss, und wenn die nicht stimmt, nutzt auch das nachregeln nix mehr!

Dies ist allerdings auch bei normalen H7-Scheinwerfern der Fall, außerdem dürfte diese Korrektur automatisch im Zuge der jährlichen Wartung in der (in meinem Fall) Honda-Vertragswerkstatt erfolgen...

Gruß,
SUV-Fahrer

Deine Antwort