ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Xenon am Omega B

Xenon am Omega B

Themenstarteram 23. August 2006 um 6:43

Hallo,

spiele gerade mit dem Gedanken wegen Paltzmangels mir einen gebrauchten Omega B Bj2000 2.2 zu kaufen.

Natürlich wäre mir ein 2.5 V6 lieber abe die gibts ja kaum.. schnief

Wie sind denn Eurere Erfahrungen mit dem Auto?

Was mir aber besonders aufgefallen ist......

hatte heute morgen einen Omega B und einen Vectra B, beide mit Xenon hinter mir.. der Vectra hatte ein extrem besseres Xenon Licht.

Nun mene Frage, ist das Xenon vom Omega nur ein PSEUDO Xenon oder waren einfach nur die Brenner schon zu alt?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Sorry sollte ich Fragen stellen die bereits hier mehrfach aufgetaucht sind.

Gruss

Tom

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

woher weisst Du, ob das Xenon-Leuchten waren? Vergiss nicht, dass es beim Omega auch Klarglas-Leuchten mit normalen Lämpchen gibt. Ne Linse im Scheinwerfer bedeutet nicht zwingend Xenon.

Ansonsten bin ich mit meinem Omega schwer zufrieden, auch wenn es weder ein 2,2 l noch ein 2,5 V6 ist. Aber das immense Platzangebot ist ja zum Glück bei allen Modellen gegeben. Laut Aussage meiner Kollegen aus der Fahrgemeinschaft hat er im Innenraum mehr Platz als der 5er BMW, vom Kofferabteil ganz zu schweigen.

Grüssle

Jackson5

Themenstarteram 23. August 2006 um 7:05

woher weisst Du, ob das Xenon-Leuchten waren? Vergiss nicht, dass es beim Omega auch Klarglas-Leuchten mit normalen Lämpchen gibt. Ne Linse im Scheinwerfer bedeutet nicht zwingend Xenon.

 

HI,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Danke für den Hinweis.

Woher sehe ich es ob Xenon oder Klarglasleuchten verbaut sind ?

Nur am Lichtschalter, da Xenon ja eigentlich eine AUTOMATISCHE Höhenanpassung hat oder woran ?

Danke

Xenon...

 

Hi Tommy,

Xenon erkennst du meist daran das diese eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage auf der Stosstange verbaut haben! Ist Pflicht bei Xenon!

THX

TheONE1279

Themenstarteram 23. August 2006 um 7:28

Danke TheONE1279

Ahja stimmt das muss ja auch sein.

Das heisst ein "normaler" Scheinwerfer hat das nicht Serienmässig?

Hat denn der Omega, wo kein Xenon hat, diese Automatik auch dass die Licht Höhe automtisch eingestellt wird, so wie bei Xenon, auch ?

Ich kenn es halt nur von den normalen Scheinwerfern, dass am Lichtschalter das Rädchen ist, wo man die Leuchthöhe einstellen kann.

Gruß

Tom

Richtig, die automatische LWR ist auf jeden Fall ein Merkmal für Xenon-Leuchten. Die Scheinwerferreinigung ist zwar auch serienmässig bei Xenon, war aber als Sonderausstattung lieferbar und daher ebenfalls kein zwingendes Merkmal.

Alles nicht so einfach ...

;)

XENON hat keine Leuchtweitenregulierung, das "normale" Halogenlicht hat immer eine Leuchtweitenregulierung; zumindest bei Opel. Vectra und Omega XENON sind vergleichbar gut.

-Klaus-

Themenstarteram 23. August 2006 um 9:25

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Antworten.

Gibt es beim Kauf bzw der Probefahrt ein paar Dinge auf die man besonders achten muss außer dass der KD-Heft ordenltich geführt wurde?

Tom

Worauf achten ...

Ich sag dir mal eben was an meinem 2.2er, Bj. 2000, 76.000 km alles defekt war:

Krümmer (!), Stabilisatoren, Flexrohr am Auspuff, Laderaumabdeckung, Schiebedachmotor Geräusche, Zündkerze defekt, Keilrippenriemen und Umlenkrolle.

Ansonsten allgemeine Sachen wie Steinschlag, Kratzer, kleine Beulen usw. die man an jedem Auto findet.

Zu 1 - Bevor ich mir den 2,5 V6 zulege, würde ich gleich den 3,0 nehmen. Versicherung u. vor allem Verbrauch nehmen sich nichts. Dafür hat der 3,0 die wesentlich bessere Grundausstattung (meist Voll) und auch deutlich bessere Fahrleistungen. Zu 2: - Der Omega mit Xenon Optik hat H7 Birnen drin. Das steht auf dem Scheinwerfer oben drauf, wenn du die Motorhaube öffnest.

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 149000 KM - alles außer Leder u Niveau

Zitat:

Original geschrieben von klaus.horst

XENON hat keine Leuchtweitenregulierung, das "normale" Halogenlicht hat immer eine Leuchtweitenregulierung; zumindest bei Opel. Vectra und Omega XENON sind vergleichbar gut.

-Klaus-

Xenon hat eine, nämlich eine Automatische Leuchtweitenregulierung....Diese Sensoren sitzen wie du sicherlich weist, an den Achsen und stellen das Abblendlicht immer genau so ein, das es nicht blendet....

Zitat:

Xenon hat eine, nämlich eine Automatische Leuchtweitenregulierung....Diese Sensoren sitzen wie du sicherlich weist, an den Achsen und stellen das Abblendlicht immer genau so ein, das es nicht blendet....

Richtig, es hätte heissen müssen: "XENON hat keine manuelle Leuchtweitenregulierung"

Übrigends sitzen die Sensoren nicht an den Achsen, sondern nur an der Achse, nämlich der Vorderachse, aber das weisst Du sicherlich auch ;)

-Klaus-

Ich bin mir sicher, an meinen Facer ist auch an der Hinterachse (diagonal zur VA) ein Hebelgestänge mit Sensor für das Xenonlicht !

Zitat:

Ich bin mir sicher, an meinen Facer ist auch an der Hinterachse (diagonal zur VA) ein Hebelgestänge mit Sensor für das Xenonlicht !

Niveauregulierung!? ;)

-Klaus-

Nein, wäre mir neu das er so ein Extra hätte.

Aber es macht doch wenig Sinn, wenn die Sensoren nur an der VA wären. Was passiert wenn ich im Kofferraum etwas schweres transportiere ? Das Heck geht runter und die Scheinwerfer leuchten in den Himmel. Sieht man ja öfters mal bei stark beladenen Autos auf der AB. Ich bin mir sicher das an der Hinterachse auch ein Gestänge ist. Vielleicht weiß es ja jemand definitiv ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen