xdrive VTG Problem - Fehler 54c6
Hallo Zusammen
Bei meinem BMW 335i xdrive E91, 255Tkm tritt sporadisch die Meldung auf "Ausfall 4x4 System, DSC und ABS". Carly spukt den Fehlercode "54C6 - Ölverschleiss" aus. Die Meldung trat bis jetzt immer nur auf, wenn das Auto gestartet wurde. Während der Fahrt ist die Fehlermeldung bis jetzt noch nicht aufgetreten.
Meine Frage daher, muss ich das Öl des VTG wechseln lassen oder ist hier mehr defekt im VGT? Im Internet findet man dazu teilweise widersprüchliche Angaben. Kann das auch eine freie Werkstatt machen oder muss das bei BMW gemacht werden, da gemäss Internet nur BMW den Service-Intervall des VGT Öls zurücksetzen kann? Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Kennt ihr dafür eine Werkstatt in der Region Basel / Lörrach/ Waldshut welche das machen könnte?
Gruss
Hugo8
3 Antworten
Ja,muss gewechselt und zurückgesetzt werden.
Ich höre gerade zum ersten Mal überhaupt, dass der BMW dafür einen Fehlercode ausspuckt.
Ich frage mich allerdings, welcher Sensor dafür zuständig ist bzw. woran genau das gemessen wird? Gibt es ähnliche Fehlercodes für alle weiteren Getriebe und Differentiale?
Auf jeden Fall gut zu wissen :D
Auch wenn es natürlicher optimaler wäre regelmäßig die Öle zu wechseln, hat man ja so grundsätzlich eine „Vorwarnung“, wenn es wirklich dringend gemacht werden müsste bevor es zu spät ist
Ich hatte mal beim Getriebespezialisten angefragt wie teuer ein Ölwechsel meines Schaltgetriebes wäre und er meinte ca. 250€.
Ich schätze ein Ölwechsel des VTGs würde davon nicht groß abweichen