xdrive schabt beim Gas-geben und -wegnehmen, wie alte Trommelbremse
X1 E84 xDrive 18d 143PS Diesel Automatik Bj 2013 140.000km
Seit kurzem macht mein Dicker komische Geräusche beim Lastwechsel, Gas geben und beim Gas wegnehmen.
Es schabt, hört sich an, als würde eine alte Trommelbremse dumpf scheuern (wellenförmig eiern, Unwucht).
Dabei ist es NICHT Motordrehzahlabhängig, sondern Antriebstechnisch, sprich... um so schneller die Radumdrehungen, um so schneller das Geräusch.
Erster Verdacht von manch Möchtegernprofis:
*Radlager.
Aber Radlager ändern doch in Kurven die Geräusche. (so kenne ich das).
Zweiter Verdacht von noch mehr PROFIS:
*Die Backen der Handbremse sind bestimmt alt und verrottet und schaben in der Trommel hinten.
Also wurde kurzer Hand die gesamte hintere Bremsanlage erneuert. Scheiben, Beläge und die Handbremsklötze + sämtliche Kleinteile drumherum.
Und nun? Tataaa.... immernoch wie vorher.
Jetzt verdächtigt man die Kardanwelle, die nach hinten geht, oder das hintere Differenzial, oder das Verteilergetriebe, oder oder oder...
Man möchte mir jetzt am liebsten den gesamten Antriebsstrang austauschen.
Ich hab die SUCHE hier gequält, aber leider nichts wirklich passendes dazu gefunden.
Ich würde ja gerne erstmal genau herausfiltern, aus welcher Ecke das Geräusch kommt.
Vielleicht bastel ich mir ein Mikro unters Auto und bringe es von hinten nach vorne immer wieder mal versetzt an, um zu hören, woher es kommt.
Achja,.. ich hatte vor nem halben Jahr einen leichten Crash vorne rechts. Einen MetallPfosten abrasiert.
Könnte da etwas an der rechten Antriebswelle passiert sein und dass das erst jetzt, ein halbes Jahr später anfängt Geräusche zu machen?
15 Antworten
Zitat:
@Pit 32 schrieb am 27. November 2020 um 11:30:54 Uhr:
Warum baut man hier ein Neuteil ein? Man kann Getriebe auch überholen.
Gerade bei älteren Fahrzeugen ist der einfache Aggregatetausch nicht zeitwertgerecht
Weil schon das Gehäuse mit ausgeschlagen war.