xDrive Fehler „Reifen drehen in die entgegengesetzte Richtung

BMW 3er E90

Guten Tag, ich habe ein Problem mit meinem Xdrive System bei meinem e90 325xi.
Ich hatte einen Bordsteinunfall vorne rechts wobei meine Felge gerissen ist und es ein relativ heftigen schlag gab. Daraufhin wurde die Antriebswelle, Querlenker, ABS Ring und ABS Sensor getauscht. Nun habe ich aber das Problem das mein Sensor der Meinung ist ich fahre rückwärts wenn ich vorwäts fahre und umgekehrt genauso. Die km/h erkennt er passend das heißt der Abstand ist genügend und nicht zu klein oder zu groß. Das VTG wie der Lenkwinkel und das Lenkgetriebe sind in Ordnung, es ist ziemlich sicher ein elektrischer Fehler (was bei den vorfacelift öfters der Fall ist). Ich fahre jetzt seit mehr als 20tsd Kilometer ohne ABS Systemen herum und langsam nervt es. Über jede Idee bin ich dankbar

5 Antworten

Das kann ja eigentlich nur passieren, wenn die Drehrichtung des Rades erkannt wird. Dafür sind von den genannten Teilen nur der ABS Ring und der Sensor zuständig. Ich vermute mal, dass eins von beiden verkehrt herum montiert wurde. Das würde ich als erstes prüfen.

Verbaut wurden diese ABS Ringe, möglicherweise sind es die falschen. Bin mir unsicher

Bild #211444828

Zitat:

@325xi90e schrieb am 27. März 2025 um 21:16:47 Uhr:

Verbaut wurden diese ABS Ringe, möglicherweise sind es die falschen. Bin mir unsicher

Das ist der Sensor. Aber es ist generell schwer aus der Ferne zu beurteilen ob die richtigen Teile richtig verbaut wurden.
Wie Rael schon schrieb, lassen sich die möglichen Verursacher recht genau eingrenzen. Eine fähige Werkstatt sollte das hinbekommen.

Ich würde allerdings auch originale BMW Sensoren verbauen. Alles andere macht nur Probleme.