ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Xceed: TPMS Typ A zurücksetzen

Xceed: TPMS Typ A zurücksetzen

Kia XCeed
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 8:39

Hallo zusammen,

in meinem Xceed Platinum maulte das TPMS wegen zu niedrigem Luftdruck. Ok, der Reifendienst hatte die Winterräder etwas zu niedrig befüllt.

Aufgefüllt und frage ich mich, wie resettet man das System? Den Knopf zum Reset, links unter dem Blinkerhebel gibt es nicht. Finde auch in keinem Menü eine Möglichkeit...

Hat jemand einen Tipp?

Danke!

TMPS Warnung
Ähnliche Themen
9 Antworten

Mach mal rundherum 3 bar drauf und fahre eine Runde, dann wieder den normalen Druck drauf( habe bei meinem 2.6 bar), dann sollte die Meldung weggehen.

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 9:09

Hm, System auf einheitlichen Stand bringen durch Luft aufpumpen und wieder ablassen - schöne neue Elektronikwelt :-) Mein Ford Focus hatte auch aktive Sensoren, aber da gabs im Menü wenigstens einen "Set" Knopf.

Alternativ einfach eine längere Strecke fahren, die Sensoren reagieren manchmal erst nach einigen km.

Zur Info : Mein RDKS meldet genau bei 2,1 bar zu niedrig. Gelbe Lampe an und das Menü kommt und der entsprechende Reifen blinkt rot. Eine Woche später kam dann der zweite Reifen. Dann habe ich aufgepumpt auf 2,6 und nach 30 Meter fahren alles wieder gut laut Anzeige.

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 9:37

Also ich hatte auf 2,3 aufgepumpt. Nach rund 500m zeigten alle Sensoren auch ordentlich 2,3 an. In etwa noch 3km gefahren, aber die Warnung geht nicht weg... Ok, habe nachher von Arbeit 40km Rückweg, bleibt die Warnung an, gibt's Kaffee beim Freundlichen :-)

Zitat:

@Andreas_SQL schrieb am 9. Januar 2024 um 10:09:56 Uhr:

Hm, System auf einheitlichen Stand bringen durch Luft aufpumpen und wieder ablassen - schöne neue Elektronikwelt :-) Mein Ford Focus hatte auch aktive Sensoren, aber da gabs im Menü wenigstens einen "Set" Knopf.

Aktives RDKS hat keine Resetfunktion wie passives RDKS. Aber selbst mit dem passiven musste man den Reset nur beim Wechsel der Räder / Reifen machen, da es um die Initialisierung der ABS-Sensorenwerte ging. Wenn man den Reifendruck korrigiert, z.B. durch Nachfüllen von Luft, verschwindet auch dabei die Meldung irgendwann von allein.

Also Luftablassen war nicht nötig. Man muss halt in allen Reifen den Druck in einen Soll-Bereich bringen, dann verschwindet nach einiger Zeit die Meldung wieder. Ob 2,3 Bar bei dir jetzt ausreichen weiß ich nicht. Das kommt ggf. nicht nur auf das Modell an, sondern auch auf die eingetragene serienmäßige Ausstattung, wozu auch die Reifendimensionen eine Rolle spielen. Kann also sein, dass es bei einem XCeed mit 16 Zoll Felgen 2,1 Bar minimum sind, bei anderen vielleicht 2,3 Bar. Ich würde den Druck mal auf 2,5 Bar erhöhen.

Vielleicht konnte man mit der Set-Taste im Ford ggf. diesen Wert / Bereich manuell setzen. Ein Reset im eigentlichen Sinne wird es auch dort nicht gegeben haben

Fahre ringsum 2,7 Bar. Keine Probleme. Wenn du keinen Knopf hast brauchst du auch nichts zu resetten. Irgendwann zeigt er dann den Druck an.

Du musst nur den passenden Luftdruck einstellen. Steht doch in der Tür. Dann geht die Warnung auch weg. Das war doch bei den aktiven Systemen schon immer so.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 16:55

Danke in die Runde! Auf angegebenen Maximaldruck erhöht und Meldung weg…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Xceed: TPMS Typ A zurücksetzen