ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Windgeräusche bei Schiebedach ?

XC90 Windgeräusche bei Schiebedach ?

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 19:39

Hallo Elchtreiber,

wie bereits mitgeteilt, habe ich mir letzten Donnerstag den Exe D5 Geartronic bestellt (siehe "Hyperion...).

Jetzt bin ich schwer am überlegen, ob ich nicht doch auch noch das Schiebedach hätte nehmen sollen.

Ist hier eine zusätzliche Geräuschquelle zu erwarten (windgeräusche etc.) ?

Für Erfahrungen pos. und neg. wäre ich dankbar.

Gruß

Exdazan

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Exdazan,

ich habe das Schiebedach im meinem V70 und habe es auch für meinen XC90, der im November/Dezember kommt, bestellt. Es gab auch schon mal einen Thread, der das Thema behandelt hat.

Probleme mit Geräuschen kann ich im jetzigen Auto nicht feststellen. Der Hauptgrund für das Glasschiebedach ist, es ist einfach wesentlich heller im Auto. Ausserdem kann man schneller durchlüften.

Weiterhin viel Geduld wünscht

Steamboat

Hab das Schiebedach im XC 90, keine Windgeräusche (okay, bei jenseits der 100km/h mach ich es zu) und auch keine Sturzbäche beim Öffnen nach Regen - würd ich wieder nehmen..

Gruß Thomas

am 18. Juli 2005 um 6:23

Hallo !

Nach langer Überlegung haben wir das Schiebedach in unserem zweiten XC90 genommen. Im ersten hatten wir es nicht, da war es uns noch zu teuer.

Also: Windgeräusche sind normal. Was uns gefällt ist die Tatsache, dass man halt nach oben schauen kann. Hört sich jetzt blöd an ...

Und heller kommt es uns auch vor ...

am 18. Juli 2005 um 6:41

Hallo,

ich habe auch das SD, nutze es aber nie (hab's wirklich noch nie aufgehabt!!), weil es im XC90 durch die weit nach hinten gezogene/geneigte Windschutzscheibe doch recht weit hinten sitzt und einem im geöffneten Zustand dann nicht das gewünschte "Open Roof"-Feeling bringt. Schön ist allerdings die zusätzliche Lichtquelle, wenn das Tageslicht durch die Scheibe kommt. Aber dafür ist's recht teuer. Ich persönlich (auch kein Raucher) würde, wenn ich nochmal einen XC90 kaufen würde, auf das SD verzichten. Es würde mir nicht auffallen, wenn's weg wäre...

Bei früheren Autos, bei denen die Frontscheibe steiler stand und der Dachbereich weiter nach vorne gezogen war, war ein SD (alte Mercedes z.B.) noch ein bisschen Cabrio...

Viel Spass Michael

am 18. Juli 2005 um 7:06

Hai,

fahre zwar V70 - dürfte aber wohl kein relevanter Unterschied beim SD sein, oder?

Mit meinem neuen V70 habe ich mir das erste Mal ein Schiebedach gegönnt. Bisher hatte ich es auch nie vermisst, aber beim V70 kam es darauf dann auch nicht mehr an. :D

Nach nun gefahrenen 5000km muss ich sagen: Hätte ich vorher gewusst, welche zusätzliche Geräuschentwicklung das SD verursacht, hätte ich sehr gerne darauf verzichtet! Leider absolvierte ich die Probefahrt in einem Wagen ohne SD.

Gruß

keepcoolman, dessen nächster Wagen wieder ohne SD ist.

am 18. Juli 2005 um 7:30

Hallo,

ich hab´s auch im XC90 und würde es auch wieder nehmen.

Bei meinem ( Modell 2004 ) ist das Dach in 2 Stufen geteilt - weiß nicht, ob das bei den neuesten Modellen noch so ist. Erste Stufe geht so 2 / 3 auf. Dann muß man nochmals den Schalter betätigen, damit es ganz öffnet. Vollständig geöffnet gibt´s dann aber unangenehme Geräusche ( so eine Art " Wummern " ). Das verschwindet wieder, wenn eine Seitenscheibe ein wenig geöffnet wird. Irgentwie wird so der Luftdruck ausgeglichen und es ist wieder ruhig.

Im V50 von meiner Frau ist das Schiebedach einstufig und ohne Geräusche.

Viele Grüße

Hatte im direkten Vergleich bei einem Vorführwagen eine leichte Geräuschentwicklung feststellen können, aber nicht störend. Hab mir keins mitbestellt und bisher auch noch nicht vermißt.

Gruß JJ

Das von Transforcer genannte "Wummern" heisst Gartenzauneffekt und hat, wie er richtig bemerkt, mit dem Luftdruck zu tun.

Die 2/3 Öffnung gibt es auch bei meinem V70; bei dem es bei Vollöffnung ebenfalls "wummert". Das ist aber ein Problem der Physik.

am 18. Juli 2005 um 9:59

Ja, habe eben nochmals das Dach geöffnet : Sind eher 4 / 5 zu 1 / 5 Öffnungsstufen.

Bin trotz allem sehr glücklich mit dem SD und nehme es im nächsten wieder.

Ich habe das SD im XC90 und muss sagen: Nix Windgeräusche !!!!

Was Bildchef da von sich lässt, das stimmt schon. Der "Wirbeleffekt" trifft vorrangig die 2. Sitzreihe.

Bei mir gibt es dagegen nur den Status "vorübergehend geschlossen, da ich eben dieses laue Lüftchen genieße.

Alos wie bei ebay: "Gerne wieder" ;)

 

saluti

elkman

am 18. Juli 2005 um 10:11

Vielleicht noch als Ergänzung zu meinem Posting von vorhin:

Was mich stört, sind nicht die Geräusche, wenn das SD geöffnet ist. Die sind gegeben und ok.

Mich stört am SD, dass der Geräuschpegel im Innenraum bei geschlossenem SD deutlich höher ist als bei einem Fahrzeug ohne SD. Mag sein, dass das am Glasdach liegt. Vor Urzeiten fuhr ich mal nen Mercedes mit "massivem" Schiebedach. Da war das längst nicht so ausgeprägt.

Gruß

keepcoolman, der die Aussagen: "keine Geräusche" nicht nachvollziehen kann

Hi,

auch ich habe für meinem XC90 das SD genommen und kann keine Windgeräusche bei geschlossenem SD feststellen. Ich würde das SD immer wieder nehmen.

Gruß Uli

am 18. Juli 2005 um 11:34

Windgeräusche macht mein SD in geschlossenem Zustand auch nicht!! Haste schon mal gegen gedrückt um zu hören, obn es wirklich das SD ist? Könnte ja auch die Reling sein. Oder: bei meinem ersten XC90 gab es permanente Windgeräusche am oberen Rand des Fahrerfensters....klang immer so, als sei es nicht richtig zu. Hab' ich gottseidank beim jetzigen nicht mehr! :)

Ciao

am 18. Juli 2005 um 11:53

Hai,

ich sprach nie explizit von Windgeräuschen! ;) exdazan fragte ja ausdrücklich auch nach den etc... :D

Fakt ist, dass durch das Glas des Glas-SD mehr Außengeräusche ins Innere des Fahrzeuges dringen als durch das ununterbrochene Blechdach mit Verkleidung etc. , sonst würde sich im Angebot verschiedenster Autohersteller nicht auch ein Verbundglas für die Seitenscheiben befinden, das eine bessere Geräuschdämmung verspricht als das Normalglas.

Ergo sind Windgeräusche, Abrollgeräusche, Brunftschreie von Elchen etc. auch durch das SD als Herkunftsort für äußere Geräuscheinflüsse lokalisierbar, will heißen: Wenn´s draußen kracht und scheppert, hört man das durch alle geschlossenen Glasflächen - eben auch durch das geschlossene oben und damit ist es eine zusätzliche Geräuschquelle im Sinne der Frage des Frederöffners.

Gruß

keepcoolman, der heute Abend auf dem Heimweg sein Dolby-Surround aufdreht und dann auch keine Windgeräusche mehr hört :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Windgeräusche bei Schiebedach ?