ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Werkstatt-Odyssee

XC90 Werkstatt-Odyssee

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 10:05

Servus zusammen!

Jetzt bin ich so genervt, dass ich mich entschlossen habe, die Geschichte schon vor Beendigung niederzuschreiben:

Ich habe meinen XC90 im Oktober gebraucht gekauft (in Norddeutschland, da die Preise dort um 2000,-€ günstiger waren) und hatte bereits nach ca. 2 Wochen die Motorwarnleuchte an und das Fahrzeug im Notlaufprogramm, da irgendwas mit der Abgasanlage nicht stimmte. Also suchte ich eine gute Volvo Werkstatt in meiner Nähe (ich wohne neben dem Münchener Flughafen). Da es in direkter Umgebung keinen Volvo Vertragspartner gibt, habe ich mich für den Größten, mitten in München entschieden, da ich dort einen entsprechenden Service vermutete (ich muss jetzt fast lachen oder besser weinen, wenn ich darüber nachdenke).

Also Fehlerspeicher ausgelesen: zu warme Ansaugluft gemessen! Fehler gelöscht, mit der Bitte, bei erneutem Fehler einen Werkstatttermin auszumachen. Dort müssen dann diagnostiziert werden, welcher der beiden möglichen Fühler es sein könnte.

In der folgenden Woche wurde der 2,5T auf Gas (LPG) umgerüstet.

Nach kurzer Zeit wieder die Motorwarnleuchte und Notlaufprogramm: wieder die Ansauglufttemperatur, also Werkstattermin ausgemacht für Anfang Januar, Fehler gelöscht und über die Weihnachtsfeiertage dennoch im Notlaufprogramm rumgefahren, da der Fehler gleich wieder abgelegt war! Grrr...!

Im Januar Auto in die Werkstatt und S80 als Leihwagen bekommen (natürlich nur gegen Bezahlung!)

Diagnose (die übrigens auch mit berechnet wurde): Luftmassenmesser. Der wurde getauscht und Fahrzeug nach 4 Tagen dreckig übergeben (Grrr...!)

Danach blieb das Fahrzeug nicht im Gasbetrieb und schaltete immer in den Benzin Modus. Also zum Umrüster und nachgestellt. Auf der Fahrt dorthin schaltete der XC90 wieder ins Notlaufprogramm, es wurde aber keine Fehlermeldung angezeigt!? Beim Umrüster Fehlerspeicher ausgelesen: Temperaturfühler!!! (der ist doch gerade erst repariert worden?!).

Problem beim Gasumrüster: Verdampfer hält den Druck nicht - ausgetauscht. Ansonsten alle Werte der Gasanlage in Ordnung!

Mit Auto zur Volvo Werkstatt: Fehler ausgelesen: diesmal ein Motortemperaturfühler. Termin für heute ausgemacht. Heute zum Kroy... ups ...und: (kein Kaffee während der Wartezeit) Teil noch nicht da!!! Wie bitte??? Temperaturfühler wird nun in Schweden aus der Produktion genommen und hergeschickt, sie melden sich wieder. Auf Wiedersehen!

Jetzt darf ich morgen in den einwöchigen Skiurlaub, mit einem Auto, welches wahrscheinlich die ganze Zeit im Notlaufprogramm umherfährt, oder was? Vom "Service" in dem großen Autohaus (die nicht nur Volvo vertreiben, sonder auch Porsche, Corvette, etc.) ganz zu schweigen. Pfui!

Ich habe den Werkstattannahme-Mann gefragt, welcher Fahrzeugtyp der hochwertigste bei Volco ist: der XC90 selbstverständlich. Ach, bei anderen Marken wird man als Fahrer der Oberklasse aber anders abgefertigt. Ein Bekannter (A8-Fahrer) hat mir kürzlich noch von seinen Erfahrungen berichtet. Das hörte sich aber ganz anders an!

Viele Grüße an alle von einem echt frustriertem Volvo Oberklasse-Besitzer!

 

 

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von XC90otti

Werkstatt in meiner Nähe (ich wohne neben dem Münchener Flughafen). Da es in direkter Umgebung keinen Volvo Vertragspartner gibt, habe ich mich für den Größten, mitten in München entschieden, da ich dort einen entsprechenden Service vermutete (ich muss jetzt fast lachen oder besser weinen, wenn ich darüber nachdenke).

 

 

 

---> Ich wohne in ED und habe das gleiche Problem gehabt. Ich bin def. kein Freund dieser Kette aber die Fil. in Haag ist i.O.

 

Versuche es da mal!

Zitat:

 

Zitat:

 

Zitat:

Im Januar Auto in die Werkstatt und S80 als Leihwagen bekommen (natürlich nur gegen Bezahlung!)

 

--> dafür habe ich jedoch Verständniss ; das Auto hast Du ja nicht dort erworben . Und jeder Händler muss für sich kalkulieren, das hast Du ja ebenfalls gemacht indem Du für 2000 EUR weniger in Nord-BRd gekauft hast ...

 

 

 

 

 

Diagnose (die übrigens auch mit berechnet wurde): Luftmassenmesser. Der wurde getauscht und Fahrzeug nach 4 Tagen dreckig übergeben (Grrr...!)

 

 

---> siehe meine Meinung oben. Imho kein  Grund böse zu sein . 

 

 

 

 

 

D ...und: (kein Kaffee während der Wartezeit) Teil noch nicht da!!! Wie bitte??? Temperaturfühler wird nun in Schweden aus der Produktion genommen und hergeschickt, sie melden sich wieder. Auf Wiedersehen!

 

 

 

---> Wie gesagt, wechsle die Filiale .Die in MUC sind MIST !!  Sowas passiert Dir in Haag nicht !!!

 

 

. Ein Bekannter (A8-Fahrer) hat mir kürzlich noch von seinen Erfahrungen berichtet. Das hörte sich aber ganz anders an!

 

 

---> und wie immer gibt es auch hier viele verschiedene Meinungen, andere habe eben wegen schlechtem Service bei Benz / BMW / Audi zu Volvo etc. gewechselt ....

 

Viele Grüße an alle von einem echt frustriertem Volvo Oberklasse-Besitzer!

Gruss zurück von einem nicht immer aber meistens zufriedenen Elchtreiber!

 

 

Hallo!

Unabhängig davon, dass ich von den nachträglichen Gasbasteleien nichts halte, kann ich Dich gut verstehen.

Premiumautos und Premiumservice liegen oftmals himmelweit auseinander. Allerdings kenne ich das Problem bislang von Volvo nicht. Mit der Filiale von Kroym.... in München Riem bin ich zufrieden. Habe dort im Mai 07 einen gebrauchten XC 90 2.5T gekauft, nebenbei zu einem wirklich guten Preis, und alle Wehwehchen des Wagens wurden sehr kulant behandelt. Das Auto wird immer gewaschen und gesaugt übergeben. Für einen Ersatzwagen (akteull ein unsäglicher XC 90 D5, s. anderen Thread...) habe ich bislang nichts bezahlt. Und die Dame am Empfang / Auftragsannahme ist ausgesprochen niedlich...

Alles in allem also durchaus empfehlenswert, obwohl der Wagen aktuell den 3. außerplanmässigen Werkstattaufenthalt geniesst. Da ich jedoch auch recht pingelig bin, ging mir das bislang mit jedem Wagen so, ausser dem Alfa Romeo 33 16V damals. Der lief nach Gebrauchtkauf 3 Jahre und 100.000 Km lang ohne jedwedes Problem. Es wurden nur die Inspektionen gemacht.

Zum Thema Audi. Bis vor kurzem gab es bei uns in der Familie noch einen A8 4.2. Der Service in der Albrechtstr. war erstklassig. Nur wenn man sich dort mit einem auch dort neu gekauften) A3 sehen lässt, sieht das gleich ganz anders aus.

Die A8-Fahrer werden ganz klar "subventioniert", da man die Kiste sowieso nicht vernünftig verkauft, ansonsten befindet man sich bei Audi in Bezug auf Service auf dem sehr niedrigen VW-Niveau. Zu Premiumpreisen, versteht sich.

Beim Verkauf des A8 schlug dann die Stunde der Wahrheit, der Wertverlust eines A8 entspricht dem einer Flasche Bier vor und nach dem Trinken...

Bei Mercedes ist das zwar kaum besser, aber wenigstens haben sie den Audi zu einem anständigen Preis angekauft.

Für meinen Volvo hingegen erhielt ich letztens ein Angebot über 2 TEur mehr, als ich vor bald 1 Jahr dafür bezahlt hatte....

Ich werde somit weiterhin meine Autos nach dem Bauch und dem Eindruck des Händlers kaufen. Fehler haben alle modernen Auto, es geht v.a. darum, wie deren Beseitigung gemanagt wird. Absolute Premiumqualität gibt es ohnehin nur noch bei Wiessmann, und die haben keinen Kombi im Angebot... ;-)

Grüße,

M.

Für Dich auch noch in der Nähe liegen dürfte der Meister E... (bekannt aus Pumukl) in Kirchseeon. Der hat gerade neu eine Elch-Werkstatt eröffnet, war vorher nur Ford und Mazda. Vielleicht hat man da noch Interesse, Neukunden zu binden?

Und natürlich noch der Hinweis auf den geselligen Teil von MT, das GT (Gourmettreffen, manchen murmeln auch was von Gourmand), das nächste findet am 29.02. statt, siehe: http://www.motor-talk.de/forum/schalttags-gt-in-bayern-t1708830.html

 

Ich bin natürlich ganz Eurer Meinung, auch ich verstehe oft nicht, was Volvo noch mit Premium zu tun hat!!!:confused::confused::confused:

Wenn man bedenkt, wie viele Fehler innerhalb eines Jahres so zusammenkommen, kann man sich auf keinen Fall wieder für diese Marke entscheiden:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Aber macht doch Euren Ärger doch Luft, auf dieser Seite kann man alle Werkstätten bewerten...ist doch eine super Sache finde ich;););)

www.autoplenum.de

Und diese "Superseite" listet keine Elchdoktoren in München...

Zitat:

Original geschrieben von TobiV70

Und diese "Superseite" listet keine Elchdoktoren in München...

Oh, tut mir leid:o:o:o, in meiner Gegend hats prima geklappt und der Meister einer der Werkstätten, grüßt mich mitlerweile auch nicht mehr!!!

Ja manche können die Wahrheit ebend nicht vertragen:cool::cool::cool:

Grundsätzlich halte ich solche Empfehlungsseiten für bedenklich. Ich werfe öfters mal ein Auge in Travelocity usw. usf. und habe früher mal ab und an in ciao.com geschaut, aber ehrlich vertraue ich lieber den Münchner Elchtreibern, wenn sie mir genau erzählen was los war und ich anhand der Erzähungen / sonstigen Geschichten usw. usf. das ganze besser einschätzen kann.

Bei travelocity erzählt man sich auch, daß Hotelmitarbeiter gelegentlich das eigene Profil etwas puschen sollen...

(Nachtrag: Habe eben gerade meine letzten drei Hotels bei Travelocity nachgeschlagen, die Reviews sind in ziemlichen Widerspruch zu meiner Erfahrung. Dabei ist ein Hotelzimmer m.E. objektiver bewertbar als der Werkstattservice)

Deine Antwort
Ähnliche Themen