ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 V8 - Jetzt eingefahren

XC90 V8 - Jetzt eingefahren

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 9:10

Hallo MT-Freunde

Nach genau 8 Wochen und 3500 kms mit dem V8 eine kleine Zwischenbilanz:

Nachdem ich selbst ca. 1800 kms damit gefahren war (Durchschnittsverbrauch 14,7 Liter/100), hat meine Frau sich den Elch gegriffen und ist ca 1700 kms nach/durch Bayern gefahren. 80 % Autobahn. Der Durchschnittsverbrauch liegt nach ihrer Fahrt nun bei 13,5 Liter/100, was bedeutet, dass sie ihn wohl über eine grosse Strecke auch mit etwa 12-12,5 Liter bewegt haben muss (wir haben KEINEN Reset gemacht seit Kauf!) Find' ich in Anbetracht der Leistungsdaten des Motors und der vollbepackten Ausstattung schon bemerkenswert!! Und: meine Frau ist kein vorsichtiges "Puttchen", sondern lässt es auch gerne mal "fliegen" ("200 bin ich auch schon ab und zu mal gefahren damit"). Zum Vergleich: mein Z4 liegt bei 12,3 Liter/100, das 330er Cabrio bei 12,7 Liter/100...und die wiegen deutlich weniger!!)

Nachdem ich nach 2 Wochen XC90-Abstinenz (war auch noch krank) das Dickschiff zum erstenmal wieder bewegt habe, glaube ich ein "freieres" Fahren zu spüren....alles geht einen Tick müheloser und noch "smoother" als zuvor...fast so, als hätten die 1400 Autobahnkilometer den ganzen Wagen "freigeblasen"..auch die Automatik nervt weniger, schaltet weniger hektisch....Mag alles Einbildung sein...

Testfazit meiner Frau nach der Reise: schönes Auto, aber die Klimaanlage nervt und die Sitze beim Vorgänger waren besser! Klima:wie hier schon berichtet, bläst die Anlage aus den mittleren Dashboard-Düsen völlig ohne erkennbares System mal keine, mal eiskalte Luft aus. Eiskalte (gekühlte) Luft auch dann, wenn draussen 15 Grad sind und die vorgewählte Innenraumtemperatur von 22 Grad noch nicht erreicht ist. Man dreht dann die Vorwahlschalter auf 26 Grad, um den kalten Luftstrom wenigstens für kurze Zeit zu drosseln. Abregeln der mittleren Düsen bewirkt nur ein verstärktes Blasen der restlichen Düsen, die dann die kalte Luft um den Halsbereich wirbeln. Ein ständiges auf- und zudrehen, nachregeln und sich unwohl fühlen ist das Ergebnis. Das war beim MY04 nicht, wurde auch schon moniert, angeblich "neu justiert", aber immer noch hat es mit Klimatisierungsautomatik nix zu tun. Nächste Woche habe ich einen Termin in der (neuen) Werkstatt deswegen. Mal sehen!

Über die Sitze hab' ich mich ja auch schon ausgelassen....sie sind jetzt etwas mehr "eingesessen" und scheinen nun etwas mehr Halt zu bieten...vielleicht aber auch Gewöhnung. Die Stellung der Kopfstützen, die mich nicht so stört, hat meine OHL auch genervt: Da sie ihre Haare manchmal am Hinterkopf mit Spange zusammensteckt, musste sie dauernd den Kopf leicht nach vorne gebeugt halten, um nicht anzustossen. ("haben die Konstrukteure bei VOLVO keine Frauen??")War neben der Klimageschichte sicher ein Grund mit, dass nach 8 Stunden Fahrt Nackenschmerzen auftraten..Ich weiss: man hätte ja die Haare auch nicht zusammenstecken müssen... ;)

Das Auto läuft in der EXE-Konstellation mit den Verbundscheiben sagenhaft leise...man ist "entrückt" von der Aussenwelt....jetzt freue ich mich auf meine Winterbereifung (PIRELLI SCORPIONS), da die dann auch noch die letzten Laufgeräusche verschwinden lassen werden (die Dunlops laufen "singend") und dann S-Klasse pur angesagt ist!!

Nach 3.500 kms knistert und klappert rein garnichts!! Da ist der neue XC90 etwas besser als der Vorgänger, der doch Geräusche, wenn auch dezent, gemacht hatte. Fahrwerk ist, da etwas straffer, auch besser als beim Vorgänger. Pfeiffgeräusche an den vorderen Fenstern, beim Vorgänger noch Anlass zum ständigen Nachprüfen, ob die Scheiben zu sind, gibt's nicht. Da scheint wirklich alles perfekt verarbeitet zu sein.

Der V8 macht mir mittlerweile viel Spass, er schüttelt die Leistung aus dem Handgelenk. Das perfekte Gerät zum Cruisen.......wenn die EXE-Sitze etwas besser wären und die Klimatisierung funktioniert, wär's garnicht zum Aushalten.. :D ;)

Und richtig gut hat er ja schon immer ausgesehen......obschon ich ihn mir in titangrau nicht mehr zulegen würde...ich fahr' zur Zeit absolut auf das rubinrot ab... :D..aber sowas ändert sich ja oftmals rasch...

Schönen Gruss Michael (versöhnt und verliebt)

Ähnliche Themen
20 Antworten

na, da bin ja beruhigt, daß der Ketzer (fast) wieder auf den Pfad der Tugend zurückgefunden hat.

Verbrauch:

Respekt, das schaffen vermutlich nicht viele, mit dem moderaten Konsum zurecht zu kommen.

Sitze:

ich bin letztens aus meinen S60 Sportsitzen in die des XC90 MY 05 gewechselt.

Leider tatsächlich ein krasser Unterschied !

Und das nicht zum Besseren !

Farbe:

ich denke auch, das Rot der Bringer ist, hatte auch schon einmal einen V70 in venedig-rot, war schon chic.

Als neue Farbe gibts jetzt ja cassis, die kenne ich vom V50 (echt cool).

viel Spaß weiterhin und du wirst uns ja unterrrichten !

Hallo Michael,

kann dir nur zustimmen.

 

gruß Günther, der das Rubinrot auch besser findet. :D

PS: In Bayern fährt man wohl gemütlicher.

Re: XC90 V8 - Jetzt eingefahren

 

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

hat meine Frau sich den Elch gegriffen ....."freieres" Fahren zu spüren....alles geht einen Tick müheloser und noch "smoother" als zuvor...

Hättest sie mal eher fahren lassen sollen ;) :D

 

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

man hätte ja die Haare auch nicht zusammenstecken müssen...

DANKE!!!! Das ist die Lösung für mein Problem!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

ich fahr' zur Zeit absolut auf das rubinrot ab...

Das kann ich sehr gut verstehen ;)

 

Gruß

Martin

Scheinst ja wieder ganz gesund zu sein;):D

Das mit der Kaltluftfront aus der Mitte Schwedens haben auch die V70 Modelle:(

An der Climatronic haben die gespart,meine Meinung.

Sie ist ausserdem durch den zu hoch eingestellten Lüfter zu laut!

Gruß Martin

am 10. Juni 2005 um 9:41

........auch ich würde mir kein titangrau mehr kaufen,sondern schwarz.Bin gerade dabei zu überlegen,wie ich meinen D5 loswerden kann-er nervt ungemein,und das ganze bei 13,7 Liter(!)Durchschnittsverbrauch(normale Fahrweise,mit meinem 525d(auch Autom.) brauche ich 8,4 Liter.Bin heute morgen den V8 gefahren,schon schön,aber wo über 300 PS sind,habe ich mich auch gefragt.Habe seit 2 Tagen als Werkstattersatzwagen einen X5 3.0 d-muss sagen,das Auto ist nur klasse,Drehmoment ohne Ende,klasse Sitze(Sportsitze).Mal sehen,was die nächsten Wochen bringen.........

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von steve BMW

Mal sehen,was die nächsten Wochen bringen.........

Na, da scheint sich ja schon was abzuzeichnen, oder?? ;) ;)

Mann, 13,7 Liter mit dem D5...da musst Du aber wirklich einen Ausrutscher bekommen haben.....

Wird es den Registerturbo vom 535 eigentlich auch im X5 geben???

Gruss Michael

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Wird es den Registerturbo vom 535 eigentlich auch im X5 geben???

Ja, aber erst im Nächsten!!!

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Ja, aber erst im Nächsten!!!

 

Gruß

Martin

etwa schon nach einem neuen Auto erkundigt?? :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

etwa schon nach einem neuen Auto erkundigt??

Jein, aber man muss ja auch mal (zukünftige?) Kunden berücksichtigen!

 

Gruß

Martin

Der sein Leasing nicht vorzeitig beendet!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

 

etwa schon nach einem neuen Auto erkundigt?? :eek:

:D:D:D

Zitat:

original geschrieben von bildchef

 

Der Durchschnittsverbrauch liegt nach ihrer Fahrt nun bei 13,5 Liter/100, was bedeutet, dass sie ihn wohl über eine grosse Strecke auch mit etwa 12-12,5 Liter bewegt haben muss

Ich hoffe, dass Du den Verbrauch erzielst, ohne dass Du die erlegten Kleinwagen ausraubst. :D

Spaß beiseite, meinen Respekt, dass zeugt von einem verantwortungsvollen und vorausschauenden Fahrstil - auch bei Deiner Frau. Das sich die kamelartigen Exec.-Sitze mit der Zeit einsitzen, hatte ich ja schon einmal geschrieben. Wirklich gut, im Vergleich zu anderen Volvositzen, werden sie natürlich trotzdem nicht, aber nach Gewöhnung sind sie besser als ihr Ruf. Deine Probs mit der Klimaanlage habe ich nicht, das wird Dein Freundlicher hoffentlich noch in den Griff kriegen. Auch ich freue mich zum ersten Mal in meinem Fahrerleben auf den Winterradwechsel. Die Pirellis haben einen excellenten Fahrkomfort. Besten Dank für den Tipp damals.

Herzliche Grüße

bkpaul

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

meinen Respekt, dass zeugt von einem verantwortungsvollen und vorausschauenden Fahrstil

Mensch bkpaul, jetzt machste mir mein ganzes Immidsch kaputt!!! :D :D Vorausschauend stimmt aber schon: ich halte immer nur direkt auf Kleinwagen drauf, wenn ich ganz sicher sein kann, sie auch voll zu erwischen!! ;)

Schönes WE!!

Michael (auch genannt "Killer-Mike" :D )

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Das mit der Kaltluftfront aus der Mitte Schwedens haben auch die V70 Modelle:(

An der Climatronic haben die gespart,meine Meinung.

Ich fahre einen V50 MY05 und habe das gleiche Problem. Manchmal kommt einfach nur kalte Luft. Besonders toll ist das nicht gerade.

Ich denke, dass das Problem mit der Klimaanlage mit der Positionierung des Innenraumtemperatursensors zusammenhängt. Im 850R hingen die Sensoren rechts und links unter dem Fahrzeugdach, beim XC 90 sitzt das Teil in der MIttelkonsole, wenns dort warm wird durch Sonneneinstrahlung fängt die Klimaanlage an zu kühlen, obwohl im Auto eigentlich grade die richtige Temperatur herrscht.

Grüße Thomas

 

P.S.: Sag mal Michael, wählst Du jetzt GRÜN?????????? Ökologische 13,5 l im XC90 V8, da bin ich ja eine Umweltsau mit 13,7l im 2.5T.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen