ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 V8 Gasumbau

XC90 V8 Gasumbau

Themenstarteram 27. April 2006 um 18:22

Hallo liebe Gemeinde,

in einem anderen Thema habe ich Andeutungen zum o.g. Thema gelesen.

Auch ich würde mich für einen V8 mit Gasumbau interessieren.

Gibt es bereits im Forum einen XC 90 "Elch" - Fahrer der es mit einem solchen Gasumbau (LPG) versucht hat?

Ich würde mich sehr über eine Reaktion freuen.

Grüße

kleiner_luis

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich fahr ja "nur" den 2.5T auf LPG, aber ich kann Dir mitteilen, dass auch der T6 und der V8 auf LPG laufen.

Links zu dem Thema z.B.

hier

 

Gruß Thomas

Stimmt!

@850R96

Wie hoch ist Dein Verbrauch?

Gruß

weflydus

Ich führe Tankbuch:

Verbrauch LPG

min 12,61l LPG /100km

max 25,80l LPG/100km

Durchschnitt 17,54l LPG/100km

Reichweite LPG Tankfüllung (62l effektives Volumen) durchschnittlich 295km

zusätzlich Benzin (fürs Starten und die Standheizung) 0,33l/100km

das macht dann Kosten in Höhe von 10,91€/100km

(berechnet über eine Strecke von knapp 80000km)

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

das macht dann Kosten in Höhe von 10,91€/100km

Da muss man aber die Erde ein paar mal umrunden, damit sich die Umrüstkosten gegenüber Diesel rentieren (10,2L/100km über alles).

Wenn man allerdings eh keinen Diesel möchte, macht es natürlich ab dem 1. km Sinn.

 

Gruß

Martin

Wartet ab, was die Zukunft bringt und greift bis dahin auf altbewährtes, bzw. das, was ab Werk angeboten wird, zurück.

am 28. April 2006 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Da muss man aber die Erde ein paar mal umrunden, damit sich die Umrüstkosten gegenüber Diesel rentieren

und dann die nicht unerhebliche Einschränkung bei der Reichweite. Da gehört schon Idealismus dazu.

Gruß Horst

am 28. April 2006 um 8:31

Hallo,

interessant wird es wohl im Mischbetrieb. Ich habe gerade seit gestern einen JEEP GRAND CHEROKEE 5,7 V8 Hemi zum testen, der ebenfalls einen Gastank (60l) zusätzlich in der Reserveradmulde hat...ich bin überrascht, wie wenig man beim Umschalten von Benzin auf gas und zurück merkt...quasi garnix. Im Mischbetrieb steigt die Reichweite auf ein vernünftiges Mass und ich denke mal, dass dann die 18 Liter Super, die sich der Hemi genemigt, unterm Strich mit der Gasrechnung erträglicher wird....

Komme gerade von einer ausgiebigen Fahrt zurück.....ein Ami V8 ist ein Ami V8 ist ein Ami V8... :) ;)

Gruss Michael (der trotzdem den Diesel nehmen würde....der Unterschied in der Leistung ist marginal)

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Komme gerade von einer ausgiebigen Fahrt zurück.....

Der aktuelle GC gefällt mir wirklich sehr gut.

Wie ist denn mittlerweile das Fahrwerk im Vergleich zu Volvo und BMW?

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Da muss man aber die Erde ein paar mal umrunden, damit sich die Umrüstkosten gegenüber Diesel rentieren (10,2L/100km über alles).

Wenn man allerdings eh keinen Diesel möchte, macht es natürlich ab dem 1. km Sinn.

Gruß

Martin

Wenn ich den V8 mit dem Diesel vergleiche, wird sich die Umrüstung für fast niemanden rechnen. Bis die Umrüstkosten in Höhe von ca. 3000€ eingespart sind, gibt der V8 vermutlich seinen Geist auf..... ;) Die deutlich höhere Anschaffung nicht eingerechnet.

Vergleiche ich aber einen V8 Benziner mit dem V8 LPG, rechnet sich die Umrüstung je nach Verbrauch bereits nach 25-30000km. www.amortisationsrechner.de/

Zur Reichweite: Die ist natürlich durch den höheren Verbrauch (ca.15%) bei LPG eingeschränkt, wenn man nur auf Autogas fährt. Hier sollte man die Tankstellendichte in der eigenen Umgebung berücksichtigen. www.gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DE

Im vergangenen Monat kamen runde 80 Aotogastankstellen dazu. Derzeit sind es in D 1350 Tankstellen, die Autogas anbieten. Tendenz stark steigend.

Im reinen Autogasbetrieb sollte der V8 eigentlich 300km Reichweite erreichen können. Die Reichweite im Benzinbetrieb bleibt ja auch noch erhalten, was für Gaser aber keine wirkliche Alternative ist. ;)

Berücksichtigt man nun noch die tendenziell steigenden Preise beim Rohöl und den herkömmlichen Kraftstoffen sowie die Erhöhung der Mehrwertsteuer ab Januar, so geht die Schere vermutlich noch weiter auseinander.

Mein nächster wird ein Benziner (R6,wobei erst eine Probefahrt ansteht, oder ein V8), der dann auf Autogas umgerüstet wird.

Mit der Amortisation der Umrüstung und einer naheliegenden Autogastankstelle habe ich keine Probleme. :D :D

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Im reinen Autogasbetrieb sollte der V8 eigentlich 300km Reichweite erreichen können. Die Reichweite im Benzinbetrieb bleibt ja auch noch erhalten, was für Gaser aber keine wirkliche Alternative ist.

Für Gaser nicht, aber für Heizer ;)

Ein Umrüster hat mir mal gesagt, dass man, wenn es einem nach "Heizen" gelüstet, besser auf Benzin umstellen sollte.

 

Gruß

Martin

Zitat:

macht es natürlich ab dem 1. km Sinn.

Stimmt!

Zitat:

Da gehört schon Idealismus dazu.

Stimmt!

Zitat:

ein Ami V8 ist ein Ami V8 ist ein Ami V8

Stimmt!

Zitat:

Wenn ich den V8 mit dem Diesel vergleiche, wird sich die Umrüstung für fast niemanden rechnen.

Stimmt!

Zitat:

so geht die Schere vermutlich noch weiter auseinander.

Stimmt hoffentlich!

Zitat:

Mein nächster wird ein Benziner (R6,wobei erst eine Probefahrt ansteht, oder ein V8), der dann auf Autogas umgerüstet wird.

Stimmt, wobei die Marke noch nicht feststeht!

:) Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

 

 

Stimmt, wobei die Marke noch nicht feststeht!

:) Thomas

Nimm nen G,da kenn ich einen der seine Yokohamas endlich los werden will;):D

Gruß Martin(oder einen GTI mit dem man richtig Gasgeben kann?!)

Zitat:

Nimm nen G,da kenn ich einen der seine Yokohamas endlich los werden will

Nö, G ham wir schon.

 

Zitat:

oder einen GTI mit dem man richtig Gasgeben kann?!

Nö, der schafft die 50% Steigung nicht.

:) Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Nö, G ham wir schon.

 

 

Nö, der schafft die 50% Steigung nicht.

:) Thomas

Ihr mit euren beschi..enen Ein und auffahrten!

;)

Gruß Martin(war heute wieder eine gute halbe Stunde im Begrenzer:( )

am 28. April 2006 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Der aktuelle GC gefällt mir wirklich sehr gut.

Wie ist denn mittlerweile das Fahrwerk im Vergleich zu Volvo und BMW?

Beim gestrigen Umstieg vom X5 auf den GC erst mal Kulturschock....der X5 mit Sportfahrwerk ist eben eine Klasse für sich, der GC bügelt alles weg und ist natürlich weicher. Aber ich kannte das ja von früher noch: den GC musst Du ca 2 Stunden fahren, dann hast Du Dich an die Fahrcharakteristik gewöhnt, nach weiteren 2 Stunden geniesst Du das und gehst instinktiv mit, wie bei einem Ritt auf dem Pferd...nach spätestens einem Tag kannst Du Dir nix anderes mehr vorstellen.. ;) :)

Heute zurück auf den X5....anders...weniger Geländewagen/SUV, mehr typisch BMW 3er, 5er, 7er.... und man spürt einfach die (fast) unereichte Klasse der Abstimmung... ;)

Der VOLVO XC90 war ein Zwischending...weniger "soft" als der Jeep, nicht so hart wie der X5....

Zu GC: Guck Dir den ganz neuen Grand Cherokee Overland an....ALLES drin....nur noch EINE Option als Aufpreis (schwarze Scheiben).... ein gutes Paket!!

Gruss Michael (hat heute einen Skoda Fabia gekauft...aber nur für die Schwägerin.. ;) ..aber: auch ein gutes Auto!!!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen