XC90 T8 oder D5- Qual der Wahl
Habe die Qual der Wahl:
XC90 D5 oder T8
20tkm/anno, eher weniger, viele kurze Strecken, 8-40 km, kostenlos Laden in der Firma, vermutlich 50% die Kurzstrecken, die 30-40 km lange Strecken haben 70% Autobahn dabei
Frage an die Elchgemeinde: macht das Sinn mit einem T8? Oder doch besser D5?
Ist der T8 beim Leasing Restwert schlechter als der D5?
Wie sieht es mit Versicherung im Vergleich?
Gerne Eure Empfehlungen.
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@stelen schrieb am 29. Oktober 2019 um 10:46:26 Uhr:
Zitat:
@eva4400 schrieb am 29. Oktober 2019 um 07:51:11 Uhr:
Und was verfährst Du in Deinen 200.000 km 🙂
Sorry das musste sein.
Deine und die Antwort davor zeigen das Kernproblem recht deutlich.
Ich kann derzeit an meinem Fahrprofil nichts ändern, Alternative wäre meine Firmen zu schliessen, was irgendwie auch keine Option ist.
Ich kann aber durch Nutzung des Zuheizers nur dann wenn es unbedingt nötig ist (heute früh waren -1° da ging er aber natürlich wieder nicht, da zu wenig Sprit im Tank) im Rahmen meiner Möglichkeiten versuchen keinen Sprit fürs Heizen zu verplempern.
Klar kann man sich das jetzt mit einem "das bischen macht eh nix" Selbstbetrug schönreden. Da das ja 500 Mio andere Autofahrer auch tun ist man halt auch kein Böser. Würden diese 500Mio allerdings alle anfangen eher die Jacke anzuziehen, als Standheizungen anzuwerfen wäre es auch einmal kein halber Liter mehr, sondern 250Mio Liter und das ist dann schon eine andere Hausnummer.
@stelen
Ich kann diese Doppelmoral leider weder verstehen noch gutheissen. Du machst hier Standheizungsbenutzern den Vorwurf "Komfort vor Umwelt" und gleichzeitig fährst Du aus reinen persönlichen Komfortgründen ein für dein Fahrprofil völlig ungeeignetes Fahrzeug. Jeder der einen T8 fährt weiss, dass nur der Mix aus Kurzstrecken elektrisch in Kombination mit Langstrecken gemischt Sinn macht. Du fährst jedoch fast ausschliesslich Autobahn wo ein B5 ökologisch und auch ökonomisch sinnvoller ist.
Du hast auch schon mehrfach gepostet, dass Du quasi eine "schwere chronische Dieselallergie" hast und Dich aus persönlichen Komfortgründen für den Hybrid entschieden hast.
Ich finde es zudem sehr anmassend hier dauernd den Ökozeigefinger zu wedeln wenn man parallel nach einem RAM Ausschau hält oder von seiner Frau postet, dass diese gerne "Pedal to the Metal" fährt. Auch der Vorwurf an manchen aktiven T8 Fahrer, er meine es nicht so ernst wenn er sich nicht die Mühe macht extern zu laden, ist in Deinem speziellen Fall mit >70tkm/a durchaus witzig. Bei Deinem Fahrprofil ist der Versuch die eine oder andere Nacht im Hotel extern zu laden das grösste Feigenblatt das man finden kann.
Ich kann nur alle aktuellen und zukünftigen T8 Fahrer weiter ermutigen, das eigene Fahrverhalten und das Fahrprofil genau zu betrachten, und sich trotzdem gelegentlich den Komfort einer Standheizung zu gönnen.
Der Hybrid macht bei richtigem Fahrprofil wirklich Sinn. Ich habe mir zu dem T8 nun noch einen MINI Hybrid zugelegt, der nach 2000km den ersten Tank noch zu 3/4 gefüllt hat. Wenn es so weitergeht werde ich im März wieder tanken 😁
Übrigens habe ich auch wieder einen T8 als Nachfolger bestellt (kommt pünktlich im Dez.), weil er bei meinem Fahrprofil und Anforderungen noch immer alternativlos ist.
192 Antworten
Zitat:
@Perro-y-Volvo schrieb am 27. Oktober 2019 um 10:05:31 Uhr:
Der V60 kann aber überhaupt nicht mit dem XC90 verglichen werden. Mit dem XC60 schaffte ich auch unter 20 kW/h zu bleiben, aber ich fahre im Winter auch mit Jacke, wirklich vorausschauend und nicht über 90.Selbst mit diesen Maßnahmen wären die 20 kW/h im XC90 nicht zu erreichen.
Jacke brauchst Du im Winter nicht, die Volvos heizen alle mit Brennstoff, nicht mit Strom 🙂
Es sind dann eben kürzere Strecken, aber eben immer noch Strecken ohne Verbrenner, den Rest muss jeder selber für sich und sein Fahrprofil entscheiden.
Doch Jacke im Winter, einfach den Zuheizer auslassen.
Zitat:
@stelen schrieb am 27. Oktober 2019 um 13:13:00 Uhr:
Doch Jacke im Winter, einfach den Zuheizer auslassen.
Klar kann man machen, aber da kann dann der Hybrid nichts für 🙂 und er fährt dadurch auch nicht weiter.
Der elektrische Verbrauchswert ist genauso ein eher theroretischer Laborwert wie der des Benzinverbrauchs. 😉 Dementsprechend immer etwas mehr rechnen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@eva4400 schrieb am 27. Oktober 2019 um 13:15:47 Uhr:
Zitat:
@stelen schrieb am 27. Oktober 2019 um 13:13:00 Uhr:
Doch Jacke im Winter, einfach den Zuheizer auslassen.Klar kann man machen, aber da kann dann der Hybrid nichts für 🙂 und er fährt dadurch auch nicht weiter.
Im Puremodus wird der Wagen im Innenraum gar nicht warm, um Energie zu sparen. Schon beim Start geht vom Wechsel auf Pure die prognostizierte Reichweite um 5 Kilometer nach oben, von daher lohnt sich das schon.
Weil ich aus einer nicht so kalten Garage starte und wenn ich kalte Finger habe die Lenkradheizung auf kleinster Stufe nutzte, habe ich soweit keine Probleme.
Trotzdem lachen meine Angelstellten über mich, wenn ich mit meiner Winterjacke aussteige. 🙂
Das würden sich meine MA nicht trauen 😁
Zitat:
@Perro-y-Volvo schrieb am 28. Okt. 2019 um 11:41:56 Uhr:
Im Puremodus wird der Wagen im Innenraum gar nicht warm, um Energie zu sparen.
Der Wagen wird schon warm wenn Du den Zuheizer aktiviert hast. Allerdings mit Benzin. Ich fahre immer in Pure und ziehe Mantel und Sakko immer aus, da lacht keiner!
Das ist doch genau das Thema. Du verheizt in ein paar Sekunden einen Rohstoff, für dessen Erzeugung Mutter Erde ein paar Jahrtausende brauchte und der danach unwiederbringlich weg ist (von ein paar Schadstoffen in der Ungebungsluft mal abgesehen), nur für Deinen persönlichen Komfort
Wenn man der Argumentation folgen sollte, müsste man auch mit Fellmütze auf dem Sofa sitzen.
Sorry, das geht mir etwas zu weit, wegen einem halben Liter Sprit wie ein Eskimo im Auto sitzen.
Gruß Thomas
Zitat:
@stelen schrieb am 29. Oktober 2019 um 07:06:04 Uhr:
Das ist doch genau das Thema. Du verheizt in ein paar Sekunden einen Rohstoff, für dessen Erzeugung Mutter Erde ein paar Jahrtausende brauchte und der danach unwiederbringlich weg ist (von ein paar Schadstoffen in der Ungebungsluft mal abgesehen), nur für Deinen persönlichen Komfort
Sorry das musste sein.
Zitat:
@Strober schrieb am 29. Oktober 2019 um 06:25:19 Uhr:
Zitat:
@Perro-y-Volvo schrieb am 28. Okt. 2019 um 11:41:56 Uhr:
Im Puremodus wird der Wagen im Innenraum gar nicht warm, um Energie zu sparen.
Der Wagen wird schon warm wenn Du den Zuheizer aktiviert hast. Allerdings mit Benzin. Ich fahre immer in Pure und ziehe Mantel und Sakko immer aus, da lacht keiner!
Ich kann sehr gut über mich selber lachen, das ist kein Problem. 🙂
Ich weiß selber, dass diese Form des Energiesparens grenzwertig ist. Aber es ging bei diesem Thema darum, wie der T8 möglichst sparsam bewegt werden kann und sparsamer als mit Jacke zu fahren geht halt nicht.
Die Aufenthaltsdauer im Fahrzeug ist bei viel Kurzstrecke überschaubar, darum schaffe ich auch häufig über 200 Kilometer rein elektrisch. Ich kann es einfach nicht übers Herz bringen, für ein paar Grad mehr Innenraumtemperatur Benzin zu verbrauchen.
Bei längeren Strecken geht es eh nicht ohne Benzin, dann wird der Innenraum auch warm 😉
Zitat:
Zitat:
@stelen schrieb am 29. Oktober 2019 um 07:06:04 Uhr:
Das ist doch genau das Thema. Du verheizt in ein paar Sekunden einen Rohstoff, für dessen Erzeugung Mutter Erde ein paar Jahrtausende brauchte und der danach unwiederbringlich weg ist (von ein paar Schadstoffen in der Ungebungsluft mal abgesehen), nur für Deinen persönlichen KomfortUnd was verfährst Du in Deinen 200.000 km 🙂
Sorry das musste sein.
Ich kann derzeit an meinem Fahrprofil nichts ändern, Alternative wäre meine Firmen zu schliessen, was irgendwie auch keine Option ist.
Ich kann aber durch Nutzung des Zuheizers nur dann wenn es unbedingt nötig ist (heute früh waren -1° da ging er aber natürlich wieder nicht, da zu wenig Sprit im Tank) im Rahmen meiner Möglichkeiten versuchen keinen Sprit fürs Heizen zu verplempern.
Klar kann man sich das jetzt mit einem "das bischen macht eh nix" Selbstbetrug schönreden. Da das ja 500 Mio andere Autofahrer auch tun ist man halt auch kein Böser. Würden diese 500Mio allerdings alle anfangen eher die Jacke anzuziehen, als Standheizungen anzuwerfen wäre es auch einmal kein halber Liter mehr, sondern 250Mio Liter und das ist dann schon eine andere Hausnummer.
Zitat:
Zitat:
Sorry das musste sein.
....
Damit sind wir wieder genau bei dem Grund-Problem, wir fahren bzw. müssen zu weit und zu viele mit dem Auto fahren und verbrauchen damit zu viel Energie, egal ob Strom oder Sprit.
Dass das nicht sofort geändert werden kann, dürfte jedem klar sein, aber mittelfristig muss sich das ändern.
Zitat:
Zitat:
Sorry das musste sein.
@stelen
Ich kann diese Doppelmoral leider weder verstehen noch gutheissen. Du machst hier Standheizungsbenutzern den Vorwurf "Komfort vor Umwelt" und gleichzeitig fährst Du aus reinen persönlichen Komfortgründen ein für dein Fahrprofil völlig ungeeignetes Fahrzeug. Jeder der einen T8 fährt weiss, dass nur der Mix aus Kurzstrecken elektrisch in Kombination mit Langstrecken gemischt Sinn macht. Du fährst jedoch fast ausschliesslich Autobahn wo ein B5 ökologisch und auch ökonomisch sinnvoller ist.
Du hast auch schon mehrfach gepostet, dass Du quasi eine "schwere chronische Dieselallergie" hast und Dich aus persönlichen Komfortgründen für den Hybrid entschieden hast.
Ich finde es zudem sehr anmassend hier dauernd den Ökozeigefinger zu wedeln wenn man parallel nach einem RAM Ausschau hält oder von seiner Frau postet, dass diese gerne "Pedal to the Metal" fährt. Auch der Vorwurf an manchen aktiven T8 Fahrer, er meine es nicht so ernst wenn er sich nicht die Mühe macht extern zu laden, ist in Deinem speziellen Fall mit >70tkm/a durchaus witzig. Bei Deinem Fahrprofil ist der Versuch die eine oder andere Nacht im Hotel extern zu laden das grösste Feigenblatt das man finden kann.
Ich kann nur alle aktuellen und zukünftigen T8 Fahrer weiter ermutigen, das eigene Fahrverhalten und das Fahrprofil genau zu betrachten, und sich trotzdem gelegentlich den Komfort einer Standheizung zu gönnen.
Der Hybrid macht bei richtigem Fahrprofil wirklich Sinn. Ich habe mir zu dem T8 nun noch einen MINI Hybrid zugelegt, der nach 2000km den ersten Tank noch zu 3/4 gefüllt hat. Wenn es so weitergeht werde ich im März wieder tanken 😁
Übrigens habe ich auch wieder einen T8 als Nachfolger bestellt (kommt pünktlich im Dez.), weil er bei meinem Fahrprofil und Anforderungen noch immer alternativlos ist.
Beim Volvo Business Forum waren so einige, die das Thema Umbruch m.E. zu kurz denken. Gerade an die geschäftlichen Vielfahrer - erst recht, wenn sie selbst die Chefs sind - kann man nur appellieren, organisatorische, Vertriebs-Modelle usw. auch mal in Frage zu stellen, ob wirklich für alles und jeden Außendienst und Vor-Ort-Besuche notwendig sind.
Ich bekomme noch viel zu oft Anrufe der Art, der Kollege besucht sie auch bzw. ausschließlich, wo auch ein Telefonat genügt hätte. Eine Menge Meetings kann man mit entsprechender Technik auch remote abhalten.
Nun ist von einem Autohersteller bei solch einem Format nicht zu erwarten, sich selbst aus der Gleichung hinauszudividieren, aber ganzheitliche Konzepte wären von der Seite auch wünschenswert. So könnte ich mir vorstellen, dass das Auto mir sagt, ab wann es günstiger und schneller ist, P+R und ÖPNV zu nutzen. Eine echte End-2-End-Routenplanung verkehrsmittelübergreifend in Deutschland? Hat mal schwach angefangen und wieder stark nachgelassen, da lieber jeder ÖPNV- und Parkhaus-Betreiber bzw. Automobil-Hersteller usw. sein eigenes Süppchen kocht und keine übergreifenden Standards entwickelt werden.
Und übrigens, die konsequente Fortführung des Gedankens, zugunsten des Klimas auf Komfort wie Heizung zu verzichten, wäre das Auto komplett stehen zu lassen. Langstrecke Zug, Kurzstrecke Fahrrad oder per Fuß. Da muss man mal eben auf etwas Komfort bei der Dienstreise verzichten und etwas anders planen.