ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Rückleuchten modding - wie ?

XC90 Rückleuchten modding - wie ?

Hai zusammen,

ich überleg mir schon länger ob es eine Möglichkeit gibt in die Rückleuchten des XC weitere Lampen einzubauen.

Die rote Kunststoffleuchte ist nur im unteren Teil mit Lampen ausgestattet. Das obere Teil ist wohl ein separates (wie wird das abgebaut ?). Es würde bestimmt richtig schick aussehen wenn hier ehtwas mehr Licht drinne wäre oder ?

Ja, ich weiss, TÜV, Versicherung, GEZ und MWST, ist klar, aber no thrill no fun.....

 

Schöne Grüße vom Blufi

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hab ich auch schon mal - allerdings ohne Ergebnis - drüber gegrübelt.

Gruß

Torsten

Es gibt Mini-Neonröhren, die mit 12 V betrieben werden. Das habe ich im media markt gesehen. Normalerweise werden die wohl von Car-Hifi-Freaks verbaut zur Beleuchtung des Equipments im Kofferraum verwendet.

Ich könnte mir vorstellen, dass man so etwas in die Rücklichter einfach einbauen könnte.

Gruss, Micha

am 6. November 2006 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von MichaV70

Es gibt Mini-Neonröhren, die mit 12 V betrieben werden. Das habe ich im media markt gesehen. Normalerweise werden die wohl von Car-Hifi-Freaks verbaut zur Beleuchtung des Equipments im Kofferraum verwendet.

Ich könnte mir vorstellen, dass man so etwas in die Rücklichter einfach einbauen könnte.

Gruss, Micha

Das Problem besteht dann darin, diese an das vorhandene System anzubinden. Wenn ich mich nicht täusche, reagiert das Fahrzeug System äusserst komisch auf Spannungsschwankungen im Bordnetz. Evtl. geht es über die Steckdose im Fond (Ist aber auch nicht wirklich prickelnd...).

Warum hat eigentlich Volvo alle Fahrzeugteile vernetzt??? Das gibts so bei keinem anderen Hersteller (jedenfalls nicht das ich wüsste).

Bei DC, BMW und Audi (die Hauptwettbewerber) kann man z.b. das Navi einfach ausbauen ohne lange an oder abzumelden (und dann in Polen gebraucht kaufen ;) ). Das geht bei den Volvos nicht (und nicht alleine deshalb, weil die aus mehreren Teilen bestehen).

Gruß

Michael

der sich wundert, dass es bei Volvo nicht noch mehr Elektronik Probs gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Das Problem besteht dann darin, diese an das vorhandene System anzubinden. Wenn ich mich nicht täusche, reagiert das Fahrzeug System äusserst komisch auf Spannungsschwankungen im Bordnetz. Evtl. geht es über die Steckdose im Fond (Ist aber auch nicht wirklich prickelnd...)....Gruß

Michael

der sich wundert, dass es bei Volvo nicht noch mehr Elektronik Probs gibt.

Das würde dann aber auch bedeuten, dass es bei Ausfall eines einzelnen Birnchens - ist ja ein Verbraucher - schon zu heftigen Problemen kommen kann.

Gruß

Torsten

- weigert sich, das zu glauben

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Das würde dann aber auch bedeuten, dass es bei Ausfall eines einzelnen Birnchens - ist ja ein Verbraucher - schon zu heftigen Problemen kommen kann. Gruß, Torsten - weigert sich, das zu glauben

Wobei der Ausfall als kalkulierbare Größe durch den BC abgebildet werden kann. Schwieriger wird es, wenn eine wie auch immer geartete WEITERE Lampe zu Moddingzwecken da parallelgeschaltet wird. Was sagt der BC nun zu der veränderten Situation? Da fließ mehr Strom - also Lampe Kurzschluß?

Ich würde versuchen da (@blufi) LEDs reinzusetzen, da deren Stromverbrauch eher ins unerhebliche fällt. Vermutlich ist aber der Aufwand nicht mit dem Arbeitsergebnis "kompatibel" ;-)

Kompatible Grüße

Torsten - der XC-Fan (tuned nix am XC ;-)

am 6. November 2006 um 13:51

Kann mich an einen Tread erinnern, wo jemand die normale Innenbeleuchtung gegen LEDs getauscht hat mit Gleichzeitiger Fehlermeldung im BC.

Ist also nicht so ganz einfach. Außerdem merkt das System ja auch sofort, wenn ein Birnchen kaputt ist.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

...Ist also nicht so ganz einfach. Außerdem merkt das System ja auch sofort, wenn ein Birnchen kaputt ist.

Gruß

Michael

Wobei es schon einen Unterschied macht, ob eine andere Spannung/Stromstärke anliegt oder kein Strom mehr fließen kann (= Verbraucher wech).

Gruß

Torsten

am 6. November 2006 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Wobei es schon einen Unterschied macht, ob eine andere Spannung/Stromstärke anliegt oder kein Strom mehr fließen kann (= Verbraucher wech).

Gruß

Torsten

Probier es doch aus... einfach mal hinten die Birne raus und draht zwischen die Kontakte... Wenn dann der BC nichts sagt, kann es vieleicht gehen. Natürlich sollte man auch einen größeren Verbraucher anschließen um sicher zu sein.

Wie gesagt, ich weiß nur, was ein Kollege hier gepostet hat.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Probier es doch aus... einfach mal hinten die Birne raus und draht zwischen die Kontakte... Wenn dann der BC nichts sagt, kann es vieleicht gehen.

Also ich würd da mal sagen Sicherung tauschen. Und das flott.

Wenn nicht sogar die Kontakte hinüber sind.

Gruß

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Probier es doch aus... einfach mal hinten die Birne raus und draht zwischen die Kontakte... Wenn dann der BC nichts sagt, kann es vieleicht gehen. ...Gruß

Michael

Hey Michael,

ich bin morgen eh auf der Durchreise - da kann ich ja dann mal im WW bei Dir anhalten und probiers genau das mit Deinem XC90 aus :D

Ein handelsüblicher Draht ist kein Verbraucher sondern ein Leiter. Eher könnte da ein geeigneter Widerstand helfen.

Gruß

Torsten

am 6. November 2006 um 14:53

Ja, klar. Allerdings steht meiner morgen beim :) und bekommt die Standheizung und die Handbremse gerichtet.

Mensch, es ging doch um die Spannungsschwankungen, die vom System erkannt werden aber u.U. nicht verarbeitet werden können. Deshalb ja auch der Hinweis mit dem Problem der LEDs. Wenn Du an die hinteren Lampen einen zusätzlichen Verbraucher dran hängst glaube ich nicht, dass das System hier keine Mucken macht.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Hey Michael,

ich bin morgen eh auf der Durchreise - da kann ich ja dann mal im WW bei Dir anhalten und probiers genau das mit Deinem XC90 aus :D

Ein handelsüblicher Draht ist kein Verbraucher sondern ein Leiter. Eher könnte da ein geeigneter Widerstand helfen.

Gruß, Torsten

Da wäre ich gerne mit Foto dabei ;-)

Bei einem 20 Watt Lämpchen fließen (Leistung -> P=U*I -> I=P/U) bei 12V satte 1,66Ampere !!

Nach Ohmschem Gesetz -> I=U/R -> R=U/I -> 12V/1,66A müsste es demnach ein 7,2 Ohm Widerstand sein. Wohlgemerkt - ein 20 Watt Wiederstand. Das dürfte ein ordentlicher Trümmer sein (und nicht so ein LED großes Bauteil) ;-)

Ohmsche Grüße

Torsten - der XC-Fan (und weiss jetzt nicht auswenig, ob es ein 20 Watt oder mehr/weniger wattiges Lämpchen ist ;-)

am 6. November 2006 um 15:10

Klar, kein Problem. Ich hab auch noch etwas Bitburger in der Garage von unserer Halloweenparty letzte Woche...

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Klar, kein Problem. Ich hab auch noch etwas Bitburger in der Garage von unserer Halloweenparty letzte Woche...

Gruß

Michael

Dann lass es den XC-Fan in FD ausprobieren und wir beide sorgen dafür, dass keine Minderjährigen an das Bier geraten können ;) :D

Gruß

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Rückleuchten modding - wie ?