XC90 MY2014 - Unterschied zu MY2011?

Volvo

Ende der nächsten Woche ist es soweit - der neue Dicke Edition Pro wird ausgeliefert. Insgesamt ist das dann mein 3. XC90 nach einem Vor-FL aus EZ 2006 und dem Aktuellen (Edition EZ 03/11).

"Erfahren" wie ich bin, habe ich den Neuen mehr oder weniger nur telefonisch geordert, ohne mich über Änderungen in der Serie schlau gemacht zu haben ("Machen Sie mir mal ein Angebot für eine Ausstattung wie beim Alten"😉 und hoffe nun, dass Ihr mir hier auf die Sprünge helfen könnt. Was hat sich am XC90 seit dem MY2011 geändert?

So weit ich das gesehen habe, ist jetzt TFL Serie (in oder anstatt der NL??) und das Felgendesign geringfügig anders. Gibt es sonst noch was (auch an Kleinigkeiten?)

Gruß
Frank

Beste Antwort im Thema

Die meisten Änderungen gab es meines Wissens zum MJ2013.
Neben den bereits erwähnten TFL waren das u.a.:
- LED Rückleuchten (nach Vorbild XC60)
- Nach den teillackierten Stoßfängern im MJ 2012 sind diese ab MJ2013 kpl. lackiert
- einige Farbkombinationen im Innenraum gibt es nicht mehr (aber damit hast du dich bestimmt beschäftigt 😉 )
- Ich weiß nicht mehr wann es war, aber ich glaube der Wechsel weg von Dynaudio beim Premiumsound war schon vor 03/2011, oder?
- Nivomaten sind jetzt Standard ab Kinetic (dürfte dich wohl nicht tangieren)
- On-Call, soweit geordert, ist jetzt ohne kostenpflichtiges Abo auch länger als zwei Jahre gültig. Zumindest die Safety Features. Für Security & die Nutzung der Apps muss man aber nach zwei Jahren zahlen.
- einige kleine Optionen, die vorher bereits in den Ausstattungspaketen enthalten waren sind aus vielen verschwunden und nun kostenpflichtige Extras. Z.B. die Kopfhöhrerausgänge in der C-Säule; die sind meines Wissens nur noch in der Executive Ausstattung Serie. Da muss man wirklich nochmal genau hinsehen. So war meine ich auch die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung vorher im Editionspaket inklusive. Und das man für den umklappbaren Beifahrersitz mittlerweile 70€ Aufpreis zahlen muss war mir auch neu.
- Das Volvo-Logo im Kühlergrill wurde zum MJ2012 vergrößert

Und das war bestimmt nicht alles........Die anderen MTler wissen bestimmt noch mehr😛

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hab noch einen für die Liste:

das Radio kann jetzt auch über BT streamen.

Ich habe diese Funktion eher zufällig entdeckt, als ich wie gewohnt mein iPhone per Kabel im Handschuhfach angestöpselt hatte und am Drehwähler das iPhone anwählen wollte. Dort gibt es jetzt eine weitere Auswahlmöglichkeit "BT". iPhone abgestöpselt, "BT" ausgewählt und schon war Adele zu hören (bei Euch evtl. was anderes 😁 )

Allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, beim Streamen auch div. Alben auszuwählen. Innerhalb eines Albums kommt man über die Lenkradtasten vor und zurück, zwischen den Alben scheint ein Wechsel nicht möglich zu sein 🙁

Gruß
Frank - weiter auf Entdeckungstour

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

[.......... kennst Du die WE-todo-Liste meiner OHL nicht 😁😁
Nur um Dich zu trösten: "Du bist nicht allein"😎

Trotzdem "Glückwunsch zum neuen Dickschiff"!!

Gruß Thomas

Oh-ja!! Willkommen im Club. "Ihre Inspiration, deine Transpiration".

Viel Spass am neuen Dicken.

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

Hab noch einen für die Liste:

das Radio kann jetzt auch über BT streamen.

Ich habe diese Funktion eher zufällig entdeckt, als ich wie gewohnt mein iPhone per Kabel im Handschuhfach angestöpselt hatte und am Drehwähler das iPhone anwählen wollte. Dort gibt es jetzt eine weitere Auswahlmöglichkeit "BT". iPhone abgestöpselt, "BT" ausgewählt und schon war Adele zu hören (bei Euch evtl. was anderes 😁 )

Allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, beim Streamen auch div. Alben auszuwählen. Innerhalb eines Albums kommt man über die Lenkradtasten vor und zurück, zwischen den Alben scheint ein Wechsel nicht möglich zu sein 🙁

Gruß
Frank - weiter auf Entdeckungstour

Mittels BT-streaming kann man nicht auf Alben, etc. zurückgreifen.

Mein Fazit: eine vollkommen sinnfreie Sache.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Mein Fazit: eine vollkommen sinnfreie Sache.

Absolut - da gibt es vermutlich keine zwei Meinungen zu.