ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Xc90 MY08 mit 19" Felgen???

Xc90 MY08 mit 19" Felgen???

Volvo XC90 1 (C), Volvo
Themenstarteram 4. April 2018 um 9:49

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich ein Anliegen dabei.

Ich fahre seit 1 1/2 Jahren einen Xc90 D5 Modelljahr 2008. Im Winter vergangenen Jahres habe ich mir einen Satz Original Volvo 19 Zoll Galateia Felgen gekauft incl. neuer Reifen (255/50R19, wie von Volvo empfohlen).

Nun habe ich die Felgen Ostern auf mein Auto gezogen und bin direkt am nächsten Tag damit zum TüV-Nord gefahren und die Rad-Reifenkombi eintragen zu lassen. Der Tüv-Prüfer hat sich mein Auto garnicht angesehen, er wollte nur den Fahrzeugschein und die Reifengröße ist hinter seinen Pc verschwunden und kam nach einer halben Stunde wieder mit der Botschaft, dass mein XC90 NICHT diese Reifen +Felgen fahren dürfe... Da es für die Felgen kein Gutachten gibt, zog er ein Vergleichsgutachten zur Hilfe. Und als begründung sagte er mir, dass ich die Felge mit der Reifengröße nicht fahren dürfe. Ich müsste 255/45R19 Reifen haben, die wiederrum nicht mit der Felge Gefahren werden dürfen. Ergo, ich darf die Original Zubehörfelge von Volvo nicht auf meinem Auto fahren, und es gäbe auch keine andere Möglichkeit, als den Satz wieder zu verkaufen.... Nach dieser Aussage war ich erstmall baff und frage mich nun, ob es wirklich keine Möglichkeit gibt, die 19" auf meinem Auto zu fahren? Zumal ich hier schon einige Beiträge lesen konnte, wo andere das selbe Problem hatten und der TüV es anstandslos eingetragen hat... Kann sich ja eigentlich nur um Willkür handeln?!?!

Also falls wer einen Rat weiß, wäre ich sehr dankbar dafür!

Viele Grüße

Björn

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. April 2018 um 11:19

Die darfst du fahren...

 

Warte....

am 4. April 2018 um 11:22

Diese Vulcanis fahre ich im Sommer.

Mit Freigaben von Volvo.

am 4. April 2018 um 11:24