ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Xc90 MY08 mit 19" Felgen???

Xc90 MY08 mit 19" Felgen???

Volvo XC90 1 (C), Volvo
Themenstarteram 4. April 2018 um 9:49

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich ein Anliegen dabei.

Ich fahre seit 1 1/2 Jahren einen Xc90 D5 Modelljahr 2008. Im Winter vergangenen Jahres habe ich mir einen Satz Original Volvo 19 Zoll Galateia Felgen gekauft incl. neuer Reifen (255/50R19, wie von Volvo empfohlen).

Nun habe ich die Felgen Ostern auf mein Auto gezogen und bin direkt am nächsten Tag damit zum TüV-Nord gefahren und die Rad-Reifenkombi eintragen zu lassen. Der Tüv-Prüfer hat sich mein Auto garnicht angesehen, er wollte nur den Fahrzeugschein und die Reifengröße ist hinter seinen Pc verschwunden und kam nach einer halben Stunde wieder mit der Botschaft, dass mein XC90 NICHT diese Reifen +Felgen fahren dürfe... Da es für die Felgen kein Gutachten gibt, zog er ein Vergleichsgutachten zur Hilfe. Und als begründung sagte er mir, dass ich die Felge mit der Reifengröße nicht fahren dürfe. Ich müsste 255/45R19 Reifen haben, die wiederrum nicht mit der Felge Gefahren werden dürfen. Ergo, ich darf die Original Zubehörfelge von Volvo nicht auf meinem Auto fahren, und es gäbe auch keine andere Möglichkeit, als den Satz wieder zu verkaufen.... Nach dieser Aussage war ich erstmall baff und frage mich nun, ob es wirklich keine Möglichkeit gibt, die 19" auf meinem Auto zu fahren? Zumal ich hier schon einige Beiträge lesen konnte, wo andere das selbe Problem hatten und der TüV es anstandslos eingetragen hat... Kann sich ja eigentlich nur um Willkür handeln?!?!

Also falls wer einen Rat weiß, wäre ich sehr dankbar dafür!

Viele Grüße

Björn

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. April 2018 um 11:19

Die darfst du fahren...

 

Warte....

am 4. April 2018 um 11:22

Diese Vulcanis fahre ich im Sommer.

Mit Freigaben von Volvo.

am 4. April 2018 um 11:24

Meiner ist MY 2007.

Und deine Galateia sind auch aufgeführt.

 

TÜV Prüfer sind......

 

Ich geh bei uns nur zu Dekra. Da haben die Menschen sogar Lust im PC länger als 1 Minute zu suchen.

 

Lieben Gruß!!!

 

Hans

Themenstarteram 4. April 2018 um 12:23

Moin Hans,

Und vielen Dank schonmal, in deiner Liste ist meine Fahrgestellnummer nicht dabei, meine (YV1)CM71.... vielleicht hast du die anderen Seiten auch noch?!?

Wenn ich nochmal fragen darf, sind deine 19“ inclusive Reifen denn eingetragen??

Ich hab jetzt für Montag ein Termin bei der Dekra im schönen Nachbarbundesland Meck-Pomm. Mal gucken ob die mir gnädiger sind?!?

Ich möchte sie halt in den Papieren stehen haben, falls mal was passiert will ich nicht den Versicherungsschutz riskieren...

Danke und Gruß

am 4. April 2018 um 13:41

Da muss ich nachschauen. Bin in der Schicht. Ich meld mich morgen.

am 4. April 2018 um 17:39

Aber ich frag mich, wo du auf dem Blatt eine Fahrgestellnummer siehst?!

am 4. April 2018 um 17:42

Ach. Ich verstehe. Ich schau morgen.

Themenstarteram 4. April 2018 um 17:49

Zitat:

@LakeSimcoe schrieb am 4. April 2018 um 19:39:47 Uhr:

Aber ich frag mich, wo du auf dem Blatt eine Fahrgestellnummer siehst?!

In deiner Liste steht in der Mittleren Spalte „Version“, wenn du dein fahrzeugschein aufblätterst und unter Fahrgestellnummer guckst, dann sollte da etwa sowas stehen: (YV1) gefolgt von der Versionsnummer, bei mir steht da dann z.B. „CM71“ gefolgt von weiteren Zahlen. Und so hast du die Möglichkeit genau zu deinem Fahrzeug zu gucken, welche Rad/Reifenkombis möglich sind und welche Auflagen es gibt. Und da meine Versionsnummer nicht auf deinem Blatt steht hatte ich gefragt, ob du die anderen Blätter der Liste noch hast.

am 4. April 2018 um 18:32

Jupp. Ich verstehe. Mach ich morgen(:-)

am 4. April 2018 um 21:30

So. Zuhause....

 

Hier die restlichen Seiten.

Die Markierungen sind noch vom Vorbesitzer und haben mit uns hier nichts zu tun.

 

Ich merke bei der Lektüre, dass mein Vorbesitzer seit 6 Jahren damit fährt und ich demnächst, obwohl man offiziell nicht darf. Lach.

 

Ich habe nur eine Reifengröße eingetragen.

 

Aber jeder XC 90 ist doch vom Fahrwerk her gleich.....

Ich persönlich werde mir darüber keinen Kopf machen.

 

Lieben Gruß!

 

Hans

Themenstarteram 5. April 2018 um 8:41

Danke dir Hans,

Laut deiner Liste darf ich nur 17 und 18 Zoll fahren. Allerdings habe ich hier im Forum gestern noch ein Gutachten gefunden, womit ich später nochmal zur Dekra fahre! Vielleicht klappt es damit! Daumen drücken ??

Nochmal vielen Dank für deine Mühe!!

Vg

Björn

Zitat:

@LakeSimcoe schrieb am 4. April 2018 um 13:24:31 Uhr:

Meiner ist MY 2007.

Und deine Galateia sind auch aufgeführt.

TÜV Prüfer sind......

Ich geh bei uns nur zu Dekra. Da haben die Menschen sogar Lust im PC länger als 1 Minute zu suchen.

Lieben Gruß!!!

Hans

Moin- bei uns gerade anders herum: Dekra sagt nein - TüV sagt ja und trägt ein

am 5. April 2018 um 11:27

Oh wei. Dann sind eben alle Prüfer manchmal selten öfters aber nur zwischendurch.....

 

Lach.

 

Themenstarteram 5. April 2018 um 14:18

So war mit dem Gutachten bei der Dekra, 20 min später darf ich die 19“ nun ganz offiziell fahren!! Danke für eure Beiträge und Hilfestellungen!!!

Viele Grüße

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen