XC90 ll bestellt! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread

Volvo XC90 2 (L)

Hi an alle zukünftigen XC90 Fahrer,

In dem Thread könnt ihr eure Konfigurationen, Bestellungen und Lieferzeiten mit uns teilen.

Vielen dank.

Beste Antwort im Thema

Hallo spartako

Bin noch in Göteborg, haben kein wifi!
War heute Morgen alle drei Modelle fahren! Ein geniales Fahrzeug, super Straßenlage, trotz des Gewichts im Dynamic-Modus fast keine karosseriebewegungen! Der Komfort ist grandios, die Bedienung über den Touch Screen sehr intuitiv. Das Soundsystem ist unglaublich, qualitativ wie preislich! Der T6 läuft sehr gut, der Motor im Hintergrund! Überrascht hat mich der t8, welcher im Power-Modus abgeht wie Schmidt"s Katze! Der Diesel läuft fast so ruhig wie der T 6, das Drehmoment empfand ich super, mindesten so gut wie im T6!
Mehr berichte ich später noch!
Gruß müma

7461 weitere Antworten
7461 Antworten

Ok, in die CH wird behauptet, der Rückstellung der T8 Produktion ist zugunsten der Dieselfahrzeuge aufgrund der hohen Nachfrage. Die Händler in NL, bringen jedoch die Nachricht dass die T8, mit einer NL typischen Emission, nur in bestimmten Gruppen hergestellt werden konnte. Die Verzögerung ist die gleiche....

Ich schlage vor, dass die Volvo Länder Organisationen ihrer Kommunikation erst gegenseitige Harmonisieren 🙄

Hi,

habe nun eine Antwort meines Händlers bekommen. In seinem Bestellsystem steht noch immer KW13 drin und er hat auch keine andere Rückmeldung seitens Volvo bekommen. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Entweder es gibt keine Probleme und alles ist gut oder aber (eher wahrscheinlich), mein 🙂 ist nicht auf dem neuesten Stand...

Als ich das Fahrzeug konfiguriert habe, sagte man mir Mitte/Ende Februar wäre die Auslieferung. Den Termin mit KW13 (Wunschtermin 01.04.) habe ich ihm vorgeschlagen. Da meinte man noch salopp, "überhaupt kein Problem"... und jetzt könnte es auch der Mai werden. Das wäre inakzeptabel.

Hier würde ich mir als Wechselkunde mehr Transparenz und Offenheit von VCG wünschen. Leider ist es aber bei den anderen Herstellern auch selten der Fall.

Gruß,
lapi

Zitat:

@hoepdus schrieb am 16. September 2015 um 19:58:27 Uhr:

Seht es mal so: Da die Wettbewerber derzeit kein konkurrenzfähiges Produkt zum T8 anbieten, ist die Gefahr, dass jemand bei der verzögerten Lieferzeit abspringt sehr viel geringer als beim D5.

Nicht jeder ist in der Lage, sich alles schönzureden.

Hi Zusammen

Die Probleme mit dem T8 scheinen grösser als angenommen. Kunden aus USA und Frankreich mit Liefertermin Oktober/November'15 wurden benachrichtigt, dass ihr T8 frühestens im Frühling '16 zur Verfügung steht. Erste Käufer sind schon vom Kauf zurückgetreten:
T8 Delays

Ähnliche Themen

Zitat:

@Spartako schrieb am 16. September 2015 um 21:06:36 Uhr:

Zitat:

Seht es mal so: Da die Wettbewerber derzeit kein konkurrenzfähiges Produkt zum T8 anbieten, ist die Gefahr, dass jemand bei der verzögerten Lieferzeit abspringt sehr viel geringer als beim D5.
Nicht jeder ist in der Lage, sich alles schönzureden.

Schön ist das alles nicht. Wenn es aber kein technisches Problem beim T8 ist, wird es ein Produktions-/Kapazitätsproblem sein. Der genannte Umstand wird deshalb einer der Gründe für die von Volvo vorgenommene Priorisierung gewesen sein.

Zitat:

Och, das weiß ich nicht. Ich würde auch einfach deshalb abzuspringen drohen, weil ich mich langsam schlicht verarscht fühle! 😠😠😠😠

Zumindest verursacht bei mir jede Verschiebung Probefahrten mit Alternativlösungen. Ich werde nun morgen auf der IAA bei Audi/MB die Probefahrtsmöglichkeiten für Q7 und GLE erfragen. 🙄

Jetzt verstehe ich diese Anzeige von VCG 😉

Gruß, Olli

Image

Zitat:

@chris_XC90 schrieb am 25. August 2015 um 09:54:21 Uhr:

Mein Liefertermin wurde gestern von KW4/2016 auf KW11/2016 verschoben.

Leider wird mein Liefertermin immer weiter verschoben. Diese Woche wurde ein neuer Termin für die KW14 genannt. Nicht so toll....

Bei mir habe ich gestern vom Händler telefonisch die Bestätigung des Termins von Ende Dezember bekommen. Also eine Verschiebung um vier Wochen. Trotzdem wird man Händler alles mögliche tun damit der Wagen noch 2015 zugelassen werden kann. Denn die Holländer mit denen wir in Kontakt sind, rufen schon an und fragen nach der Lieferung meines Wagens... 😁

Übrigens habe ich auf der IAA keine Alternative gesehen, preislich schon gar nicht. Der Kuh sieben PIH sieht real viel besser aus als ich das erwartet habe und ich kann an dem Auto kein schlechtes Haar lassen. Aber auch er wird preislich und in denLeasung-Konditionen nicht für mich attraktiv sein. Zudem ist hier die Situation exakt so wie sie beim XC 90 schon vor einem Jahr war. Irgendwann im vierten Quartal sollen die Preis Infos kommen, Ende Frühjahr die Wagen beim Händler sein. 😮

Schönen Gruß
Jürgen

Jürgen,
Als wir vor einem Jahr die T8 bestellte, war die Lieferung im Mai. Die T8 würde gleichzeitig mit den anderen Versionen verfügbar sein. Seitdem wurde Produktionsstart auf Juni verschoben, nach den Sommerferien in Schweden, Mitte September und jeztz ist es Mitte Oktober...
Wann wird die folgende Verzögerung kommen?

Es ist klar, Volvo hat ein großes Problem mit dem T8. Das Auto ist offensichtlich noch nicht bereit. Die Kommunikation ist einfach miserabel 😠

Gruß,
Conrado

Ich habe nun aus drei Quellen gehört, dass sie ihn tatsächlich wegen der großen Nachfrage nach dem D5 nach hinten stellen… 😰

Denn im Swedespeed-Forum ist zu lesen, dass er seit letzter Woche auch gebaut wird. Für die Holländer…

Die meisten niederländischen Swedespeed Mitglieder, kenne ich auch von anderen Foren. Wir wissen es einfach nicht. Mein Händler sagt, dass es eine Verzögerung von 4 Wochen gibt. Aber andere Händler glauben nicht.

Diese D5-Geschichte klingt unglaubwürdig. In den wichtigsten Märkten für Volvo (US, CND, S) gibt es keine Diesel oder spielt der D5 nur eine keine Rolle. NL ist der 6. Volvo Land, aber durch die T8 Subvention sind hier nur ein paar D5 verkauft. Die Marge auf einem T8 ist viel höher als auf D5.
Wir hören auch andere Gründe, siehe oben.

Eines ist sicher, bis jetzt gibt es keine T8 Besitzer und keiner hat bereits eine Fahrgestellnummer erhalten.

Vor zwei Wochen war als Liefertermin statt März 2016 plötzlich die zweite Aprilhälfte 2016 bei MyVolvo genannt. Darauf habe ich mit meinem Händler gesprochen und er hat mir gesagt, dass bei MyVolvo offenbar mit sehr großen zeitlichen Sichrheitspolstern gearbeitet wird.

Seit gestern wird als Auslieferungszeitraum genannt : 7. bis 18. Dezember 2015.

Weiß hier jemand, ob die Angaben auf MyVolvo überhaupt einen Anspruch auf Verlässlichkeit haben? Ich würde mich ja sehr freuen, wenn der Elch früher käme, aber dieses "Hü" und "Hott" geht mir ziemlich auf den Zünder 🙁

Hi,

das Sicherheitspolster beträgt relativ konkret 3-4 Wochen. Das war bei mir immer bei allen Terminen in MyVolvo und dem Händlersystem nachzuvollziehen.

Und ganz klar: Jedes mal, wenn MyVolvo eine Verschiebung angegeben hat, dann war das auch im Händlersystem der Fall! Also bleibt mein (schon oft wiederholter) Rat: Sofort nachfragen und den Händler das checken lassen.

Denkt bitte auch daran, dass am Sonntag der Termin im MyVolvo-Kalender immer eine Woche früher angezeigt wird, er Montags aber wieder korrekt angezeigt wird (fehlerhafte Wochenumstellung).

Schönen Gruß
Jürgen

Zitat:

@gseum schrieb am 21. September 2015 um 00:37:19 Uhr:

Denkt bitte auch daran, dass am Sonntag der Termin im MyVolvo-Kalender immer eine Woche früher angezeigt wird, er Montags aber wieder korrekt angezeigt wird (fehlerhafte Wochenumstellung).

Gut zu wissen. Danke für den Hinweis. 🙂

Deine Antwort